Get your Shrimp here

Ablaichkasten

die temperatur ist konstant bei 26 grad...

Hallo,

hast du einen Heizer im Becken? Ich persönlich finde konstant 26°C für White Pearl etwas viel. Um die 22°C reichen eigentlich schon vollkommen aus.

Hallo,

ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
Mir fallen da gleich mehrere Sachen ins Auge warum dein Nachwuchs schnell wieder verschwindet.
Erstens: In ein 30l Becken gehören diese beiden Schneckenarten nicht. Das haben hier aber schon andere gesagt. Willst du sie dennoch behalten und nicht abgeben gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Entweder du wechselst in der Zukunft wesentlich mehr Wasser. In der Woche bis zu 80%. Oder du gibst die Schnecken in ein Becken in dem man ihren Ansprüchen gerecht wird.
Dann der Wasserwechsel. 25% sind zu wenig generell. 50% in der Woche sollten es schon sein. Damit hälst du dein Becken wenigstens etwas sauber und kannst auch etwas mehr Mulm und Drecke den deine Tiere nunmal auscheiden mit absaugen.
Also bei dir ist es besser einfach viel mehr Wasser zu echseln da deine Tiere dein Wasser stark belasten.
Die Breedingbox wird dir da auch nicht helfen.

Und auch ich bin der Meinung das ein Hallo hier in der Runde immer gerne gelesen wird.
Die Groß und Kleinschreibung lassen wir mal dahin gestellt aber auch die gehöert nun mal zur dutschen Sprache dazu.
Also sollte man versuchen diese auch einzuhalten.
Aber auch du hast recht wenn du sagst das du und deine Nelen nur Hilfe wollt. Und ich denke jeder hier in dem Thread möchte dir helfen und
hat dazu schon einiges geschrieben. Wie das mit den Schnecken was in deinem Becken zu dem Rest deiner Probleme führt.
Also die Schnecken sin die ersten Verursacher. Und wenn dann eben nicht regelmäßig ordentlich sauber gemacht wird, dann geht es den BAch runter.

So ist es eben.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Eurachnia,

es ist schon sehr schwer, einen längeren Text, der zudem etwas unstrukturiert ist, folgen zu können. Wenn dann auch noch alles klein geschrieben ist und viele Tippfehler enthält, wird es schwieriger bzw. anstregender, den Inhalt zu erfassen. Wen dann auch noch die angesprochene Netiquette ins lächerliche gezogen wird, darf man sich einfach nicht wundern, wenn einige hilfsbereite hier abspringen.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass Du einiges auf Dich nimmst, um zu einer Beraterin deines (vollsten) Vertrauens zu kommen, aber von ihr wohl keine Lösungsansätze Deines Problems erhalten hast. Hat sie Dir denn auch zu der Apfelschnecke und der Tylomelania geraten?

Ich selbst habe noch keine Schnecken verschickt, aber könnte sich vielleicht jmd zu Wort melden der das schon häufiger getan hat und eine Ahnung hat worauf geachtet werden sollte?
Meine PHS kamen sehr sicher hier an, in einem feuchten Zewa eingewickelt usw aber ich weiß nicht, worauf man bei diesen Schneckenarten achten muss von daher kann ich dir da leider keine weiteren Tipps geben!
Aber Kim hat recht, das Wasserwechseln ist sehr wichtig, natürlich kann das Becken auch mal länger ohne Wasserwechsel da stehen (Urlaub usw) aber dann sollte man darauf achten das wieder regelmäßig Pflege dem Becken zugewandt wird..
ich selbst habe ebenfalls ein 30 Liter Cube, ich wechsel jede Woche etwa 15-20 Liter Wasser (aufgesalzenes dest. Wasser, da Tiger & Bienen darin hausen) und komme super zurecht.. alle 14-30 Tage reinige ich den Filter und Mulm muss auch öfters abgesaugt werden.
Für mich gehört es einfach dazu, man will schließlich Spaß an seinem Aquarium haben, das bedeutet etwas Pflege & Arbeit! :) aber das macht doch Spaß.. mir zumindest (meistens :D)
stelle doch mal ein paar Bilder deines Beckens & Bewohner ein :)

Ich selbst habe noch keine Schnecken verschickt, aber könnte sich vielleicht jmd zu Wort melden der das schon häufiger getan hat und eine Ahnung hat worauf geachtet werden sollte? Meine PHS kamen sehr sicher hier an, in einem feuchten Zewa eingewickelt usw aber ich weiß nicht, worauf man bei diesen Schneckenarten achten muss von daher kann ich dir da leider keine weiteren Tipps geben!

Genauso gehts. Schnecken versenden ist sowas von einfach, wem das zu viel Aufwand ist, der sollte die Aquaristik ganz aufgeben.

Hallo wieder einmal.....

hier mal mit punkten aufgelistet damit es jeder einfacher hat....

punkt eins: ist das ich nichts ins lächerliche ziehe, ich finde es nur nicht inordnung meine schreibweise zu kritisieren denn um die geht es hier nicht.... ich bin nicht in der schule wo ich das machen muste sondern bin am handy wo halt nicht immer alles so richtig gedrückt wird.....

punkt zwei: was den heizer betrifft hab ich einen drinnen, da viele der meinung waren (anderes Forum) das es besser wäre die nellis bei ner konstanten temp. zu halten.... da ich in einer wohnung mit wenig heizung (zählt nicht zur debatte) wohne und die aussentemperaturen mir sehr zu schaffen macht und somit sich das auch aufs aqua auswirkt, habe ich einen reingehängt. ich finde ein temp wechsel von 10 grad nach wetterlage schon etwas heftig.....mal 15 grad mal 25 grad.... drum dachte ich ich tu den nellis was gutes....

punkt drei: die schnecken: ich würde sie auch abgeben denn es hat ja den anschein das das becken wirklich zu klein für beide bewohner zusammen ist, doch habe ich hier niemand in der nähe der sie nehmen würde.... das mit dem verschicken meinte ich anders..... aber nun.... ein neues becken kann nicht her da ich mom. nicht die kohle dafür habe nun die frage....was tun.... hier reinstellen und dann mit der post verschicken??? einfach der deutschen post??? ich hab da echt keine ahnung, da ich es noch nieh gemacht habe, und daher sehe ich da eben so skeptisch entgegen, 2 tage inner verpackung ohne licht und frischluft.....??? vlt. habt ihr ja da nen tipp...??? mir ist das verschicken nicht zu viel, ich stelle mir nur vor das es für die schnecken vlt. nicht ganz angenehm ist.... deswegen hab ich es so formuliert...

punkt vier: wasserwechsel..... ich habe es mit den 25 % geschätzt könnte auch mehr sein.... dann werde ich dennrat nun befolgen und mal etwas mehr machen.... was ist denn besser als leitungswasser....??? die wasserwerte hier in der region sind gut....

punkt fünf: mulm... sorry denn hab ich nicht.. also zumindest nicht den typischen....sprich... braunes dreckgebilde....mein aqua ist sauber....selbst der kies wird jede woche gereinigt.... ausser wo die babys da waren, da ich da angst hatte evtl. eins mit einzusaugen....

Punkt sechs: meine beraterin hab ih jetzt seid ca. nem halben jahr.... nein es war nicht die dame, die mir die schnecken verkauft hat.... jemadn anders den ich nicht mehr aufsuche, weil ich nur terz hatte.
mitlerweise, hab ich dank ihr magnesium, vitamine, das richtige futter, wasseraufbereiter (obwohl ich da garnicht begeistert von war). und ich wie gesagt von der beratung her eig. sehr zufrieden bin...

also nochmal... für mich geht es in der regel weniger ums geld, sondern mehr darum das der kreislauf des lebens funktioniert.. egal ob mensch oder tier.....
und da ich sehe wieviel geld ich schon reingesteckt habe..muss ich sagen, hab ich einfach mom nicht das nötige kleingeld um noch ein weiteres aqua zu kaufen.... sorry....

dennoch danke für alle antworten.....

hallo und der aktuelle stand....

von 4 babays noch eins übrig, hält sich wacker.. ist nun in der box, da ich es einfangen konnte...hab auch ein sprudelstein drinnen.. doch frage ich mich nun warum ich schaum auf der wasseroberfläche hab.. kommt das von sprudelstein????

danke für die infos..
ps fotos vom aktuelle aqua kommen noch....

Hallo,

wir helfen wo wir können.
Ob die Mittelchen dir zum erfolg verhelfen lasse ich mal dahingestellt.
Vitaminemusst du bei guter ernährung nicht zuführen. Auch nicht Magensium.
Wasseraufbereiter ist auch nur bedingt von Nöten.
Ich sage mal so das Geld hättest dir sparen können.
das es mit dem Geld nicht so hinhaut tut mir Leid.
die Schnecken kannst du einfach in einen kleine Karton packen. schön in feuchtes Zewa einwickeln und gut mit Zewa das Paket polstern.
Ab zur Post und gut ist.
Die Post ist mittlerweile sehr schnell.
§ Tage geht der Transport im Maximum. Und glaube mir das ist wirklich besser für die beiden schnecken.
Versuch es mal im Marktplatz. da wird sich sicher jemand finden.

Und das mit dem Wasserwechsel finde ich gut. Und wenn bei dir die Temperatur in der Wohnnung nicht so berauschend ist dann würde ich das Wasser beim wechseln ganz langsam einlaufen lassen. Am besten einen kleinen Luftschlauch nehmen und einen kleinen Knoten machen.
das dauert dann zwar etwas aber deinen Nelen wird es nicht so kalt. denn Temoeraturschwankungen mögen die wenigsten.
Optimal sind um die 22 Grad.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
Kim

punkt zwei: was den heizer betrifft hab ich einen drinnen, da viele der meinung waren (anderes Forum) das es besser wäre die nellis bei ner konstanten temp. zu halten.... da ich in einer wohnung mit wenig heizung (zählt nicht zur debatte) wohne und die aussentemperaturen mir sehr zu schaffen macht und somit sich das auch aufs aqua auswirkt, habe ich einen reingehängt. ich finde ein temp wechsel von 10 grad nach wetterlage schon etwas heftig.....mal 15 grad mal 25 grad.... drum dachte ich ich tu den nellis was gutes....
Klingt schon nachvollziehbar. Grundsätzlich dürften Schwankungen nicht gefährlich sein - in der Natur herrschen ja auch die verschiedenen Jahreszeiten. 15°C finde ich aber zu wenig.
Vielleicht kannst du den Heizer wenigstens etwas herunterfahren?

punkt drei: die schnecken: ich würde sie auch abgeben denn es hat ja den anschein das das becken wirklich zu klein für beide bewohner zusammen ist, doch habe ich hier niemand in der nähe der sie nehmen würde.... das mit dem verschicken meinte ich anders..... aber nun.... ein neues becken kann nicht her da ich mom. nicht die kohle dafür habe nun die frage....was tun.... hier reinstellen und dann mit der post verschicken??? einfach der deutschen post??? ich hab da echt keine ahnung, da ich es noch nieh gemacht habe, und daher sehe ich da eben so skeptisch entgegen, 2 tage inner verpackung ohne licht und frischluft.....??? vlt. habt ihr ja da nen tipp...??? mir ist das verschicken nicht zu viel, ich stelle mir nur vor das es für die schnecken vlt. nicht ganz angenehm ist.... deswegen hab ich es so formuliert...
Am besten in einem schmalen Karton und dann als Maxibrief für 2,40 €. Aber vielleicht meldet sich auch jemand aus deiner Nähe, der sie abholt, wenn du sie hier im Marktplatz anbietest bzw. verschenkst. Das fällt ja leider bei der Apfelschnecke weg. Vielleicht findet sich aber trotzdem jemand ;)

punkt vier: wasserwechsel..... ich habe es mit den 25 % geschätzt könnte auch mehr sein.... dann werde ich dennrat nun befolgen und mal etwas mehr machen.... was ist denn besser als leitungswasser....??? die wasserwerte hier in der region sind gut....
Die Wasserwerte wären sicherlich interessant, um diese Frage beantworten zu können.
EDIT: Sorry, ich habe gerade gesehen, dass du sie schon mal erwähnt hast.

punkt fünf: mulm... sorry denn hab ich nicht.. also zumindest nicht den typischen....sprich... braunes dreckgebilde....mein aqua ist sauber....selbst der kies wird jede woche gereinigt.... ausser wo die babys da waren, da ich da angst hatte evtl. eins mit einzusaugen....
Vielleicht ist das Säubern gerade zu viel des Guten? Die Kleinen ernähren sich ja anfangs in erster Linie von dem, was sie in ihrer unmittelbaren Umgebung auffinden. Futter in Form von Sticks & Co. nehmen sie erst nach ein paar Tagen oder gar Wochen an - so zumindest meine Beobachtungen.

Stelle mal den sprudelstein etwa feiner ein.
Also weniger Luft.

dann hört das auch mit den Blasen auf.

Lieben Gruß
Kim

CAM00167.jpg

CAM00168.jpg

CAM00169.jpg

so..hier mal ein einblick in mein aqua.....danke für die infos..werde es versuchen...

Die Apfelschnecke wirst du wohl oder übel behalten müssen, denn die Weitergabe, egal ob Verkauf, Tausch oder Schenkung, ist verboten. Alternativ töten, so hart es klingt, aber Gesetz ist Gesetz.

das wäre als nächstes kommen biene, aber wuste nicht das man sie nicht verschenken darf...dann anders... wieviel liter brächten die 2 racker an wasser??..evtl auf grosse vasen zurückgreifen????

punkt eins: ist das ich nichts ins lächerliche ziehe, ich finde es nur nicht inordnung meine schreibweise zu kritisieren denn um die geht es hier nicht.... ich bin nicht in der schule wo ich das machen muste sondern bin am handy wo halt nicht immer alles so richtig gedrückt wird.....

Hallo,

bei so viel Unverständnis halte ich es nun wie Ute in Post #16.

so langsam aber sicher komme ich mir schon blöd vor....sehr schade...dachte das ich hier ein neues forum gefunden hatte, doch da habe ich mich wohl getäuscht.... verdammt schade ..und das alles wegen der rechtschreibung....

Moin,
muß den Vorrednern wohl recht geben. Ein gewisses Maß an Rechtschreibung (Fehlerfrei ist hier sicher niemand) gehört für mich zum Grundrespekt den man seinem Gegenüber zeigen sollte. Grade weil wir uns auch als Fachforum sehen sollte man sich schon etwas zusammenreissen und seine Postings verständlich formulieren. Machts auch wirklich einfacher das Problem zu erkennen und zu helfen. Bitte sei deswegen nicht beleidigt sondern sieh das als ersten Schritt zur Lösung.

so, genug gemeckert... ;)

Ich nehme an Du hast da den Enie Cube? Demnach sollte das runde Gebilde ein Glasknubbel sein.

Ist das der Dennerle Kies? Woher kommen die weißen Punkte?

Die grünen Pflanzenknubbel sind Mooskugeln? Schonmal ausgewaschen? Hatte anfangs auch Probleme mit Nachwuchs bis ich die Mooskugeln entfernt habe. Sammelt sich viel Schlonz drinne. Sollte man ab und an mal wie einen Schwamm auswaschen.

Hat Du den Deponit Mix unterm Kies? Dann würde ich es mit dem Kiesreinigen nicht übertreiben. Auch sonst halte ich zuviel Reinlichkeit eher kontraproduktiv. Kies und Filter sollten erst gereinigt werden wenn es notwendig ist. Filter erst wenn fast nix mehr läuft(häufig ist nur das Düsenstrahlrohr verstopft).

Normalerweise reicht es wenn man regelmäßig mit passendem Wasser Wasserwechsel macht, nicht zuviel Füttert (wobei Du genug füttern mußt um die Apfelschnecke satt zu bekommen, die ist ein Vielfraß) und ansonsten die Finger möglichst aus dem Becken hält. Zuviel Stress ist für die Kleinen nix.

EDIT: dauerhaft 26Grad halte ich für zu hoch. Es reicht wenn die Tiere um 22-24Grad haben. Ohne die Beiden Schnecken würde ich den Heizstab sogar nur auf 20Grad stellen.

lieben dank dennoch an alle die mich in dem treath helfen wollten...liebe grüsse alex

Zurück
Oben