Get your Shrimp here

Abkürzungen ????

quadri = Cherax quadricarinatus
zfv = Zierfischverzeichnis

Hallo Jens,

eigentlich sind wir einer Meinung :D

Da aber die Frage nach den Abkürzungen immer wieder aufkommt - das hier ist ja aus solch einem Thread entstanden - und es dann doch sehr umständlich ist den richtigen Begriff zu finden, ist solch eine Tabelle ein einfacher Weg.
Die meisten der Abkürzungen dort werden eigentlich ständig verwendet.
Es geht natürlich nicht darum weitere zu erfinden.

Ich denke auch nicht, dass durch die Auflistung es zu einer inflationären Nutzung der Abkürzungen kommen wird.

Wir werden natürlich auch weiter drauf achten, dass solche Sätze wie deiner oben nicht zur Gewohnheit werden. Aber gegen Abkürzungen an sich können und wollen wir nicht ankämpfen.

Ich persönlich verwende auch nur wenig Abkürzungen.

Dann übernehme ich mal die Abkürzungen der wichtigsten Wasserwerte:
pH = pondus Hydrogenii. Der pH-Wert ist ein Maß für die Stärke der sauren bzw. basischen Wirkung einer wässrigen Lösung.
gH = Gesamthärte
kH = Karbonathärte
NH4 = Ammonium
NH? = Ammoniak
NO? = Nitrit
NO? = Nitrat
PO4 = Phosphat
Fe = Eisen
Cl = Chlor
CO? = Kohlenstoffdioxid
O? = Sauerstoff

cu kupfer

SMBB Seemandelbaumblätter

Oh man war mir das peinlich das erste mal :@

ot off topic

BP für Blue Pearl

Gruß
Matthias

Hallo,

ich muss die Liste mal wieder updaten ;)

Aber es geht hier grundsätzlich um häufig gebrauchte Abkürzungen und nicht darum neue zu erfinden.
Prinzipiell ist der ausgeschriebene Begriff immer der Abkürzung vorzuziehen.

Hi Christian,

ja das ist klar nur kommen die Blue Pearl jetzt immer mehr in Mode.

Gruß
Matthias

Hallo,

BP für Blue Pearl ist schon lange als eine gängige Abkürzung bekannt und sollte daher auf jeden Fall in die Liste.

Hallo,

also teils ist es mit den Abkürzungen schon etwas nervig.
Immer wieder muß man sich überlegen was das nun wieder heißen könnte.
Um dann mehr darüber zu erfahren habe ich mit Suche den Thread hier gefunden.
So, den muß man dann erstmal lesen um zu erfahren, daß es ne Liste gibt.
Die Liste habe ich bisher auch nicht gefunden.
... und ich wollte eigentlich nur QB wissen, das hab ich dann hier im Thread als QBS = Quellblasenschnecke entdeckt.
Wenn dann schon die Abkürzungen gekürzt werden ...
037.gif

Mein Vorschlag an den Admin wäre die in einem Forum hinterlegte Wortzensur einfach zu mißbrauchen.
027.gif

Dann kann jeder seine Abkürzungen schreiben, im Text erscheint dann aber der ganze Name.
Eine Liste, in der man dauernd nachschauen muß entfällt dann auch.

Hi Leute,

wir brauchen mehr akü = Abkürzungen

Ein Admin schläft nie :D

Hi Christian!,

...HCR ...vielleicht könnte man so meine Halocaridina rubra abkürzen??

Hi Leute,

BP geht, wenn es alleine steht. Es sollen nur Abkürzungen hinterlegt werden, die auch geläufig/gängig sind.

Hallo,

bin auf das hier gestoßen, weiß aber nun nicht was das heißen soll.

RSS-Feed ??

... daß nun die Namen zu den Abkürzungen erscheinen, wenn man mit der Maus draufgeht finde ich super. ...sogar wie z.B. bei ph mit Erklärung, echt genial.
026.gif

Moin,

das is ja wirklich witzig. Geile Technik. Aber bitte nicht übertreiben. Will einen Text auch noch flüssig lesen können. Nicht das der nur noch aus zusammengewürfelten Buchstaben mal mit und mal ohne Leerzeichen besteht. :D

Hi Heike,

ich denke auch, daß dort nur die Begriffe aus der Aquaristik was zu suchen haben. Parallel zu diesem System werden wir wohl unser Wörterbuch in die Wissensdatenbank wiedereinbauen.

Zurück
Oben