Get your Shrimp here

Abkürzungen ????

Hilde

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.652
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass sehr viele mit Abkürzungen arbeiten. Für mich als Anfänger bedeutet das, recherchieren um herauszufinden, über welche Art etc. ihr genau schreibt. Dabei geht leider eine menge Zeit drauf. :@
LG Hilde

Hallo Hilde,

von welchen Abkürzungen redest du genau?
Einfach hier posten und wir übersetzen dir diese.

Die mir auf die schnelle einfallen sind:

CR = Crystal Red
CPO = Cambarellus patzcuarense var. orange
RF = Red Fire

Abkürzungen

Hallo Christian,
obwohl ich ja selber (CRs) Garnelen und Krebse habe, wusste ich zuerst u.a. nicht, was RF oder CPO's sind. Auch bei AS, wenn man eher an Garnelen denkt, habe ich erst einmal Garnelen gesucht, für die diese Abkürzung in Frage kam. Einige kringeln sich jetzt sicher vor Lachen. :) Ich hatte selber mal Apfelschnecken.
Bin gerade eben mal wieder bei CPO's hängen geblieben. Hast ja die Lösung bereits gepostet.
Ich muss eben bei Abkürzungen immer unter der 'Artenliste' nachsehen, um welche Garnelen/Krebse es gehen könnte.
Sollte ich mal etwas garnicht finden, werde ich hier posten. Danke!
Wäre eben für Anfänger einfacher, wenn man den Namen ausschreibt. (aber nicht den lateinischen :@ )
LG Hilde

Hallo,

da man aber niemals alle dazu bekommt auf Abkürzungen zu verzichten, greife ich den Vorschlag mal auf.
Ich bitte darum alle gebräuchlichen Abkürzungen des Hobbies hier zu posten. Ich erstelle dann daraus eine Liste als PDF-File zum Herunterladen und auch als Post in der Wissensdatenbank.

Dann hat man eine schnelle Anlaufstelle für diese Abkürzungen.

Die ersten haben wir ja schon - ich bitte um zahlreiche weitere.

WW - Wasserwechsel/Wasserwert
TDS - Turmdeckelschnecke
WP - White Pearl
B/W - Black/White (Schwarz/Weiß)
R/W - Red/White (Rot/Weiß)

Edit: natürlich Rot (immer dieses englisch :@ )

Hallo,
Mir fallen noch diese ein:
PHS - Posthornschnecke
CP - Cambarellus patzcuarense
MfG Niko

Hallo,