Get your Shrimp here

Abkürzungen ????

Hilde

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.652
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass sehr viele mit Abkürzungen arbeiten. Für mich als Anfänger bedeutet das, recherchieren um herauszufinden, über welche Art etc. ihr genau schreibt. Dabei geht leider eine menge Zeit drauf. :@
LG Hilde

Hallo Hilde,

von welchen Abkürzungen redest du genau?
Einfach hier posten und wir übersetzen dir diese.

Die mir auf die schnelle einfallen sind:

CR = Crystal Red
CPO = Cambarellus patzcuarense var. orange
RF = Red Fire

Abkürzungen

Hallo Christian,
obwohl ich ja selber (CRs) Garnelen und Krebse habe, wusste ich zuerst u.a. nicht, was RF oder CPO's sind. Auch bei AS, wenn man eher an Garnelen denkt, habe ich erst einmal Garnelen gesucht, für die diese Abkürzung in Frage kam. Einige kringeln sich jetzt sicher vor Lachen. :) Ich hatte selber mal Apfelschnecken.
Bin gerade eben mal wieder bei CPO's hängen geblieben. Hast ja die Lösung bereits gepostet.
Ich muss eben bei Abkürzungen immer unter der 'Artenliste' nachsehen, um welche Garnelen/Krebse es gehen könnte.
Sollte ich mal etwas garnicht finden, werde ich hier posten. Danke!
Wäre eben für Anfänger einfacher, wenn man den Namen ausschreibt. (aber nicht den lateinischen :@ )
LG Hilde

Hallo,

da man aber niemals alle dazu bekommt auf Abkürzungen zu verzichten, greife ich den Vorschlag mal auf.
Ich bitte darum alle gebräuchlichen Abkürzungen des Hobbies hier zu posten. Ich erstelle dann daraus eine Liste als PDF-File zum Herunterladen und auch als Post in der Wissensdatenbank.

Dann hat man eine schnelle Anlaufstelle für diese Abkürzungen.

Die ersten haben wir ja schon - ich bitte um zahlreiche weitere.

WW - Wasserwechsel/Wasserwert
TDS - Turmdeckelschnecke
WP - White Pearl
B/W - Black/White (Schwarz/Weiß)
R/W - Red/White (Rot/Weiß)

Edit: natürlich Rot (immer dieses englisch :@ )

Hallo,
Mir fallen noch diese ein:
PHS - Posthornschnecke
CP - Cambarellus patzcuarense
MfG Niko

Hallo,

ich habe aus den hier genannten bereits eine Übersicht in unserer Wissensdatenbank erstellt:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=60905#60905

Dieses soll natürlich ständig erweitert werden, also immer weiter hier :D

Hi ich weiss net ob das unbedingt dazu zählt aber:

Gabun für Atya Gabonensis

Hallo Chris,

TWW für Teilwasserwechsel?!
QBS für Quellblasenschnecke.
RS für Rückenstrich?!

nochma edit: AQ für Aquarium ;)

Hallo,

HMF - Hamburger Matten Filter
LSR - Leuchtstoffröhre

Hallo,

alle eingebaut - ich brauche Input :D

Hallo Christian,

ich habe da auch was für Dich. :)
Bei den Wissenschaftlichen Namen findet man diese Abkürzungen.

sp.: lateinisch Species = Art ; bedeutet, dass die Art bislang nicht bestimmt ist

sp.aff.: lateinisch Species affinis = verwandte, ähnliche Art; bedeutet, dass es sich um eine bislang unbestimmte Art handelt, die einer bekannten Art jedoch sehr ähnelt

cf.: lateinisch conferre, zusammentragen, vergleichen (hier natürlich zweitere Bedeutung zutreffend); bedeutet, dass die vorliegenden Exemplare in gewissen Details von der Originalbeschreibung abweichen, jedoch nicht so gravierend, dass es sich um eine eigene Art handeln sollte

ssp.: lateinisch Subspecies, Unterart , Unterarten werden wissenschaftlich beschrieben! Wenn eine Art z.B. ein sehr großes Verbreitungsgebiet besiedelt und Populationen sich zwar äußerlich unterscheiden, genetisch jedoch zur gleichen Art gehören

var.:Variante (aus dem Lat. "varius") , individuelle Abweichungen in der Farbe, die nicht geographisch fixiert werden können, werden als Variante bezeichnet. Sie erhalten keine eigene wissenschaftliche Bezeichnung.

Gruß

Frank

Hallo Christian,

UOA = Umkehrosmoseanlage

Gruß
Karo

Für Wasserwechsel hat sich in den meisten Foren WC durchgesetzt (water change), wobei das andere ja sozusagen auch richtig ist... wenn man so an die Spülung denkt.... näher gehe ich nicht darauf ein.

Wasserwerte sind dann WW

René

Hallo,

ich baue das bei nächster Gelegenheit ein. Bin leider gerade etwas in Stress, da mein Hauptrechner Grafikkartenburnout hat :@

@all
ich denke, man sollte es mit den abkürzungen nicht übertreiben, denn wenn mein CPO nach einem TWW wasser aus der UOA bekommt und daraufhin eine TDS frisst und die PHS in ruhe lässt, dann könnte sein, dass die CRssp auf dem rücken der AS im anderen becken nicht mehr weiß, was gegenüber abgeht.

Hallo,

bei der Benutzung der Abkürzungen sollte man sehr sparsam sein, vollkommen richtig. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht, sondern darum dass Einsteiger ( Im Forentum - nicht unbedingt in der Aquaristik ) ein Nachschlagewerk findet, wo man mal nachsehen kann, wenn man eine Abkürzung nicht verstanden hat.
Alle bisherigen Abkürzungen werden doch immer wieder benutzt und nicht jedem ist klar was es heißt.
Wenn du die Aufstellung in der Wissensdatenbank anschaust, findest du aber auch einen Satz, wo drum gebeten wird möglichst wenig Abkürzungen zu nutzen.

@chrisp
ich weiß, was du meinst und gebe dir prinzipiell auch recht. allerdings wird sich der ein oder andere durch die "abkürzungstabelle" legitimiert sehen, eben diese auch zu benutzen. ich bin noch nicht allzu lange bei den wirbellosen angekommen und habe mit den abkürzungen auch keine probleme. trotzdem sollte im allgemeinen interesse versucht werden, verständlich zu schreiben - vor allem weil im garnelenbereich trivialnamen verwendet werden und nicht die zoologischen. könnte sonst chaotisch enden.
jens

Zurück
Oben