Get your Shrimp here

Abenteuerliche Wasserwerte

Ich habe mir in der Ebucht eine komplette Anlage von Sera, mit 500 g-Flasche, Manometer und Nachtabschaltventil für 80 € ersteigert. Hefegärung hatte ich auch schon, läßt sich aber nicht regulieren, produziert Tag und Nacht (wer braucht da schon CO2?), hält nicht sehr lange und ist wartungsintensiv. Die Druckgasanlage hält ewig, ist billig im Betrieb (knapp 5€ für eine neue Füllung) und läuft von ganz alleine, auch im Urlaub.
 
Hallo zusammen,
ich habe nur in einem Becken eine dünne Schicht ADA, ansonsten ist überall eine dünne Schicht Kies/Sand vorhanden.
Die KH messe ich nicht, dürfte aber unter 1 sein. Der pH-Wert schwankt trotzdem nur minimal.
Um den pH-Wert im ADA-Becken zu senken musste ich am meistens Torfprodukte (2,5 Schwarztorfsoden im 38l Becken) verwenden. In den anderen Becken geht das einstellen der Wasserwerte relativ leicht, weil ich das Wasser immer außerhalb des Beckens aufbereite und in der Einlaufphase Schwarztorfsoden (Stroh entfernen) ins Becken lege.
 
Okay dann sollte ich mir vielleicht mal überlegen mir so ne Druckgasanlage zu besorgen nächsten Monat, hab jetz das Co2 mal für 2 Stunden abgeklemmt und der pH ist wie heute morgen bei etwa 6 was mich schonmal positiv stimmt.
Was mich noch positiver stimmt ist das ich gerade mal ne halbe Stunde vorm Becken saß und einfach beobachtet habe und ratet mal was ich sehe? Freitag Becken eingerichtet und Glossostigma zeigt bereits frische grüne Triebe, ebenso wie das Japanische Schaumkraut.

Werd das Co2 nun mal erstmal über Nacht immer auslassen und diese Woche schauen wie sich das entwickelt. Macht ihr beim neueinrichten eigentlich viele Wasserwechsel in den ersten Wochen?

LG Mario
 
Mario, falls du dich entscheidest, Druckgas-CO2 zu verwenden, kannst du mich mal anschreiben. Ich habe eine Nano (Dennerle) mit Adapter und Mehrwegpulle übrig.
 
Zurück
Oben