Get your Shrimp here

Abenteuerliche Wasserwerte

König von Thule

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.212
Hey

Ich hab vor 3 Tagen ein Pflanzenbecken mit allerhand anspruchsvollen Pflanzen eingerichtet. Sie bekommen Licht satt (mehr als 1w/l) und Dennerle Bio Co2.
Mein Langzeit Co2 Test von JBL sagt mir jetz Hellgrün bis Gelb also eigentlich zuviel Co2 kann das sein? Das Ding hat erst gestern Nacht gestartet und das Becken (54l) bekommt erst seit etwas mehr als 24h Co2. Kann das irreführend sein weil derselbe Test auch als pH Dauertest verwendet werden kann?

Daraufhin hab ich erstmal die Wasserwerte via Tröpfchentest gemessen und kam auf

pH 5 !!!
KH 0-1 !!!
GH 4 !!!

Das Wasser wäre wenn das Stimmt ja weich genug zum Babyhintern abputzen -_-

Ich hab als Bodengrund Aquatic Nature (Das is der Soil vom Herrn Knott)
wenn das an dem Soil liegt wirkt das n bissel überkrass oder?
Bitte um Rat liebe Mituser, ich hab schon wieder n schlechtes Gefühl bei der Sache.

LG Mario

Hallo Mario,

das sind doch gute Werte. ;)

Der niedrige pH kommt durch den Soil in Verbindung mit dem Co2.

Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls ein Becken eingerichtet, mit ADA Amazonia Powder.
Nach einigen Tagen hatte ich Standardwerte, also pH etwas über 6.
Da ich noch ne 500g Flasche Co2 rumliegen hatte, habe ich die ebenfalls installiert und rate mal welchen pH ich einen Tag später im Becken hatte. Genau, einen pH von 5. Übrigens trotz Luftheber.
Ich regulierte auf etwa ein bpm und halte den pH jetzt bei 5,5.

Ich kenn mich mich Bio Co2 nicht aus, kannst du es nicht regulieren?

Schau doch einfach wie die Pflanzen sich entwickeln, vielleicht kommen sie ja in dem sauren Wasser klar.

Viele Grüsse, Florian

Hallo Florian

Naja an sich trifft sich das gar nicht schlecht da ich im Grunde vor habe wenns Becken schön zugewachsen ist Red Bees zu halten^^
Nur hab ich immer Sorge da meine ersten Schritte in der Aquaristik immer im Tod der Pflanzen endeten und ich diesmal alles richtig machen will
und ich weiß nich wie die auf so saures Wasser reagiern. Mit der Düngung bin ich erstmal ganz ganz vorsichtig und ich hab auch grad nochmal 20 Liter Wasser gewechselt.
Hoffe das wird, das Soil wird ja auch nach ein paar Wochen nicht mehr ganz so krass arbeiten oder?
Die Ionentauscherfähigkeit dürfte doch schnell erschöpft sein schätze ich...

LG Mario

Für die Bees kann der pH ja garnicht niedrig genug sein.
pH 5 ist da vollkommen in ordnung. Viele Pflanzen tolerieren den auch.

Wann, oder besser gesagt, wie schnell der Soil erschöpft ist, liegt an deinem Wechselwasser.
Je härter, desto schneller. Aber das weißt du ja sicher.

Falls du dir trotzdem absolut unsicher bist, lass die Co2 Düngung und dein pH Wert wird um einiges steigen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal alles so lassen und schauen wie sich die Pflanzen in den nächsten Wochen entwickeln.
Einen guten Dünger solltest du aber trotzdem benutzen, du kannst ja erstmal unterdosieren.
Denn bei viel Licht und Co2 Düngung brauchen die Pflanzen ja auch Nährstoffe.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Viele Grüsse, Florian

Hallo zusammen,

irgendwo scheint da ein Fehler zu sein. Rechnerisch beträgt der CO2-Gehalt bei KH 1 und pH 5 gigantische 300mg/l . Offensichtlich liegt da ein Messfehler vor. Welche KH hat denn das Ausgangswasser?

Für die Bees kann der pH ja garnicht niedrig genug sein.
pH 5 ist da vollkommen in ordnung.

Sagt wer? :confused: Mit einem pH-Wert von 5 lehnt man sich ganz schön weit aus dem Fenster. Das ist nahe an der Grenze zum Absturz.
Diese Garnelen sollte man im allgemeinen bei einem pH-Wert von 6-7,5 halten. Am besten bei 6,5, dann ist man auf der sicheren Seite. KH nicht unter 2 und gut isses.

Guten Morgen

Also für mich waren die Werte ja auch recht krass darum hab ich das Thema hier ja eröffnet da ich pH 5 auch bischen arg finde. Ich mach jetzt erstmal öfter großzügige Wasserwechsel und beobachte das. Im Moment sind ja nur Pflanzen drin.
Ach ja das Ausgangswasser werd ich gleich mal durchmessen, melde mich gleich wieder ;)

EDIT:

So mein Ausgangswasser hat:

pH 8
GH 9
KH 6

schon ein starker Wandel zu meinem jetzigen Wasser finde ich

LG Mario

Hallo Dietmar,

Sagt wer? :confused: Mit einem pH-Wert von 5 lehnt man sich ganz schön weit aus dem Fenster. Das ist nahe an der Grenze zum Absturz.
das sage ich

Diese Garnelen sollte man im allgemeinen bei einem pH-Wert von 6-7,5 halten. Am besten bei 6,5, dann ist man auf der sicheren Seite. KH nicht unter 2 und gut isses.
Und wer sagt das??? Hälst oder züchtest du Bees bei pH 7 und ner KH von 2°dKH?? Du weisst das es hier um einen aktiven Soil geht, oder?
Bis man da die KH über 2 halten kann muss man etwa 1-1,2 Jahre warten mit dem Einsetzen, manchmal sogar länger...

@Mario: Nimm doch mal zwei Stunden das Co2 weg und mess dann mal den pH Wert.

Alles klar das werd ich mal versuchen.
Ach ja ich hatte gestern Nacht noch 20 Liter Wasser gewechselt und im Moment sagt mein Tröpfchentest das ich beim pH wieder um die 6 liege.

warten wir mal ab

LG Mario

Hallo Mirco,

ja, ich strebe auch immer pH 5,5 an. Allerdings hatte mein bestes Becken (alle Jungtiere kamen hoch), einen pH um 5.
Daher finde ich den nicht besorgniserregent. Allerdings will Mario ja auch Pflanzen vermehren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, richtig. An sich sollte das erstmal ein Aquascape/Pflanzenbecken werden wo der Boden schön mit Glossostigma zuwächst etc. Darum auch der Soil, das starke Licht und die Bio Co2 Anlage. Meine überlegung war halt, da der Soil das Wasser ansäuert und es weicher macht, das es wenn es schön bewachsen ist eigentlich gute Werte für Red Bees haben müsste und viele feine Pflanzen sind auch drin. Ist ja an sich kein verkehrtes Konzept oder?

LG Mario

Nein, überhaupt nicht.
Aber vielleicht investierst du in eine Druckflaschen Co2 Anlage, denn dann kannst du die Zufuhr steuern und somit auch den pH Wert.
Eine Nachtabschaltung wäre dann auch möglich, denn die Pflanzen geben in Dunkelheit ja auch Co2 ab, der pH Wert könnte also Nachts durchaus noch weiter sinken, was die Pflanzen vielleicht nicht vertragen.

Mh okay das hab ich so noch nicht bedacht. Ich bin davon ausgegangen das diese Bio Co2 Anlagen eh nicht sooo viel Co2 produzieren und damit das Wasser sowieso nicht "übersättigt wird" Da ich Azubi bin ich das mit Druckgas so ne finanzielle Sache, ich könnte doch sicher auch erstmal dahergehn und nachts den Schlauch am Bio Co2 abklemmen oder? Hätte ja denselben Effekt^^

LG Mario

Wie gesagt, ich kenn mich mit Bio Co2 nicht aus, kann die Flasche dann nicht platzen? Wäre ja ne übelste Sauerei.

Ich verwende Dennerle 500g Einwegdruckgasflaschen in Verbindung mit einem Adapter und dem Dennerle Nano Co2 Druckminderer.
Für Becken unter 100l reichen die locker über ein Jahr und sind nicht so teuer.

Aber kannst ja mal schauen ob du dein Bio Co2 irgendwie drosseln kannst.

Also ich dachte beim abklemmen das ich einfach den Schlauch rausnehm und das Co2 in meine Raumluft geht. Das Mit dem Einweg Co2 klingt auch gut, hast du nen Plan was das etwa an Anschaffungskosten wär?

LG Mario

Oder nimm so ein Luftventil für abends zum "Abschalten" bzw. umleiten des Bio-Co2.
:)

Das Dennerle Nano Co2 Set kostet um die 50€, mit einer 80g Einwegflasche. Da ist alles dabei.
Sollte die 80g Flasche irgendwann leer sein, kannst du nen Adapter kaufen (Nano Co2 Druckminderer auf 500g Einweg), etwa 15€
und die 500g Flasche etwa 18€, die hält dann ne halbe ewigkeit.

Oder du startest hier mal eine Suche im Marktplatz, vielleicht hat noch wer was über.
Auch bei eBay gibts manchmal gebraucht was zu holen.

Und wer sagt das??? Hälst oder züchtest du Bees bei pH 7 und ner KH von 2°dKH??

Das sagen erfahrene Garnelenzüchter. Ich halte meine RB und auch meine Sakuras bei GH 6°, KH 2° und pH 6,5.Optimal lt. Aussagen o.e. Züchter.
Ohne Soil, anderem Firlefanz, sondern normalem Kies und CO2. Das ist schon das Wesentlichste. Man kann, auch in der Aquaristik, alles bis zum Exzess be-(über)treiben.

Genau, ohne Soil. Das ist hier aber nicht das Thema.
Schau dir mal die natürlichen Habitate von den Bienengarnelen an...

Der Soil puffert den pH Wert, sowohl nach oben, als auch nach unten.
Klar, in nem normalen Becken sollte ne KH vorhanden sein, damit diese den pH Wert puffert.
Das ist in einem Soilbecken nicht erwünscht und nicht nötig.

Übrigens erzähle ich nicht von gelesenem oder gehörten, sondern versuche meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.
Sorry dafür.

Achso, Sakura stehen bei mir im Leitungswasser. KH 10, GH 18 ;) Weils denen relativ egal ist.

Zurück
Oben