Get your Shrimp here

Abenteuer Filterreinigung

taulie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.093
Hi,

Das hätte keiner gedacht:)

Ich hab mir vor einer stunde so gedacht ich könnte doch mal wieder meinen Außenfilter sauber machen. Als ich denn Pumpenkopf öffnete, was sehe ich da? 5 meiner Ausgewachsenen YF im Vorfilter schwimmen und meine seit 2 Monaten verschollene Geweihschnecke. Als ich so die Einzelnen Filtermaterialien entnahm was sehe ich noch? mindestens 20+ Nachwuchs YF nicht größer als 2-4 mm.

Also das was ein Spaß die ganzen YF Garnelen heraus zu fischen und in mein Becken wieder ein zu setzten. Ich hab mir dann so Gedanken gemacht wie die da rein konnten, weil von unten her habe ich einen Filterschwamm an der Ecke hinter der 3D Rückwand. Aber über der Rückwand ist durch dem Wasserspiegel ein etwa 1 cm freier Bereich wo die Garnelen in denn Ansaugbereich kommen können.

Somit hab ich jetzt da auch Filterschwamm rein gemacht und es sollte hoffentlich nichts mehr rein kommen. Mein YF Nachwuchs ist wieder da und der Außenfilter ist auch wieder mal sauber.

Das war mein Filter Abenteuer:ausla::D

MFG
Dominik

He he, das kenn ich. Hatte auch schon Filtergarnelen.
Die Jungtiere (RF) kamen immer durch einen zu grobporigen Filtereinlauf.
Die kleinen waren völlig farblos und wirklich nicht schön anzusehen.
Klar bei völliger Dunkelheit.
Mittlerweile habe ich nen feineren Schwamm am Ansaugstück.

Aber Futter scheint da immer genug zu sein.

He he, das kenn ich. Hatte auch schon Filtergarnelen.
Die Jungtiere (RF) kamen immer durch einen zu grobporigen Filtereinlauf.
Die kleinen waren völlig farblos und wirklich nicht schön anzusehen.
Klar bei völliger Dunkelheit.
Mittlerweile habe ich nen feineren Schwamm am Ansaugstück.

Aber Futter scheint da immer genug zu sein.

Also soll ich lieber einen feineren Filterschwamm nehmen ?

Mach ich lieber gleich rein:faint:

als ansaugschutz für außenfilter eignen sich die filterpatronen von lufthebern.....allerdings je nach besatz sind die ziemlich schnell dicht.....

.....allerdings je nach besatz sind die ziemlich schnell dicht.....

Deswegen dachte ich mit ich nehme einen groben damit noch was durch kommt.

PS: Hab gerade mal in denn Ansaugbereich gesehen und was ist? Schon wieder ein YF Baby. Hab schnell denn Filter Stecker gezogen und das mini Loch wo di durch kam gestopft. Mann oh mann:)

Gruß
Dominik

in meinem alleni-becken in dem auch ein paar red-fire rumdümpeln hab ich iwann aufgehört den filter abzusichern.....a. kommen die trotzdem in den filter b. bei den krebsen ist der binnen eines tages dicht c. scheints den garnelen im filtertopf verdammt gut zu gehen, selbst darin hab ich beim halbjährlichen filterreinigen trächtige weibchen samt nachwuchs (und das sogar verdammt gut gefärbt) rausgefischt...

Oha, Filtergarnelen... :D
Auch ne Aufzuchtmöglichkeit... :D Ausreichend zu futtern haben die ja ne... :D
MfG
Micha

eure Garnelen klettern nicht in den filter, sondern gehen auf die Filter-Weide *g*

eure Garnelen klettern nicht in den filter, sondern gehen auf die Filter-Weide *g*

Genau.

Ich finde ja meinen Filteraufbau klasse. So kann selbst das kleinste Jungtier nicht in denn Pumpenbereich kommen, da davor noch ein so feines Filtermaterial ist.

Huhu,

die einen fahren ans Meer, die anderen in den Filter. Jeder macht seinen Urlaub, wie er will.

Ich hab letztens in meinem Filter (Innenfilter) ein Dornauge gefunden. Putzmunter und gut genährt.

LG

Huhu,

die einen fahren ans Meer, die anderen in den Filter. Jeder macht seinen Urlaub, wie er will.

Ich hab letztens in meinem Filter (Innenfilter) ein Dornauge gefunden. Putzmunter und gut genährt.

LG

Nicht schlecht.

Was alles so in einem Filter steckt:D

Was kommt dabei raus wenn meine Fische zu viel "Findet Nemo" gucken? xD

Ich vermisse seid Tagen mein Clownfisch Männchen und wo find ich ihn heute, im Filter... xD
Das sollte mir zu denken geben... xD

Uploaded with ImageShack.us

Hi,
ich frag mich auch immer, wie die Perlhuhnbärblinglarven hinter die mit Javamoos bewachsene Filtermatte kommen. Die ist Teil meines "Zweit-HMF", der bisher nicht in Betrieb war. Ich nehme an, dass die PHB in dem Javamoos laichen und die Larven sich dann durch die Matte durchpopeln - ich hoffe, das nicht zuviele unterwegs steckenbleiben.

Hä wie geht das denn?
Wie ist der Clownfisch da reingekommen???
Hattest evtl die Abdeckung oben nicht drauf das er reingesprungen ist? Ansonsten doch eigentlich unmöglich bei dem Juwel Innenfilter...

Hi, ich hab auch meine besten Panzerwelszuchtergebnisse im Filter! Bei der letzten reinigung hab ich Jungfische mit ner größe von über 1,5 cm rausgeholt!

Hä wie geht das denn?
Wie ist der Clownfisch da reingekommen???
Hattest evtl die Abdeckung oben nicht drauf das er reingesprungen ist? Ansonsten doch eigentlich unmöglich bei dem Juwel Innenfilter...
Der Deckel war drauf, der muß wohl auf den Deckel gesprungen sein und dann durch das kleine Loch gezappelt sein.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Schlimmerweise habe ich bereits Ersatz(neues Männchen) gekauft gehabt.. ;) :D

Gruß
Micha

Zurück
Oben