Get your Shrimp here

7 Wochen Tragezeit! Normal?

swaY

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.741
Hi

meine Ringelhandgarnele trägt nun schon seit 7 Wochen ihre Eier durch die Gegend. Es ist ihre erste Schwangerschaft und sie ist ganz sicher zwischendurch nicht zum zweiten mal schwanger geworden.
Langsam aber sicher mach ich mir Sorgen, weil man sagt doch im Schnitt dauert es 4 Wochen. Da kommen mir 7 Wochen schon extrem lang vor.

Wasserwerte:
GH: 10
KH: 9
pH: 7,8
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Temperatur: 22 - 23°C

Das was ich sehen kann, sehen die Eier gut aus, also nix mit Schimmel oder sonstigem. Sie ist auch dauernd fleissig am frisches Wasser zufächeln. Fressen tut sie normal.
Viel ruhiger ist sie auch nicht geworden (sie war schon immer eine recht genügsame und alles mit der ruhe ;) )

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das ganze noch im Bereich des normalen?

Hallöchen!

Gleich im Vorraus: Ich weiß nicht wie lange Ringelhandgarnelen ihre Eier tragen.
Aber mich würde interessieren, warum du immernoch von Eiern redest? Sind es denn immernoch richtige Eier? Selbst bei anderen Garnelenarten sieht die Brut irgendwann eher wie Jungtiere aus, also etwas schwammig (mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein) wo man deutlich die Augen der Jungen sehen kann.
Welche Farbe haben die Eier denn? Haben sie sich in den letzten Wochen überhaupt verändert?

Nicht, daß deine Ringelhand unbefruchtete Eier mit sich rumschleppt und sozusagen scheinschwanger ist:rolleyes: gibt es das?

Hi,
vielleicht hat das Tier einmal die Eier abgeworfen und gleich wieder angesetzt?
Kommt z.B. bei Amanos häufig vor und es fällt dem Halter nicht gleich auf?!

Hallo!

Ich habe keinen persönlichen Erfahrungen mit Ringelhändern, nur weiss ich von einer Halterin, die sie bei 26°C pflegt und meinte sie wären sehr wärmeliebend. Vielleicht dauert es daher bei dir länger?

Noch ein beunruhigender Auszug aus wirbellose.de:

Bei Temperaturen um 20°C entwickeln sich die Eier in der Regel nicht.

:eek:
Ohje, wünsche dir viel Glück!

Hi

also verändert haben sich die Eier im Laufe der Zeit schon. Sie sind auch schon "schwammig"
Augen kann ich jetzt keine sehen, aber die Dame hält sich auch dauernd im hinteren Bereich des Beckens auf...

Das es denen zu kalt ist kann ich mir fast nicht denken... Soweit ich noch in Erinnerung hab, ist hier auch einer im Forum, der die bei solchen Temperaturen hält und vermehrt...

Mh... vielleicht hab ich es auch wirklich nicht bemerkt, das sie neue Eier hat. Obwohl ich da ja aufpass wie ein Bluthund bei der ;)

Ich hoff jetzt einfach mal, das bald kleine Garnelen rumwusseln und das der Dame nichts passiert...

Danke

Zurück
Oben