Get your Shrimp here

60L Taiwanerbecken

Daniel, du meinst aber in Bezug auf die Punktalgen, oder? Denn die Bartalgen sind eher ein Symptom für zu viele Mikros/zu wenig CO2.

Hallo Phillip,

meine Glückwünsche zum Nachwuchs.
Dünge einfach etwas weniger Makros und erhöhe das Co2 dann wird es bald keine Bartalgen mehr geben.
Habe das auch bei mir am Anfang gehabt. Einfach zuviel gedüngt und da waren sie. Aber mittlerweile werden sie wesentlich weniger und verschwinden.

Bin auf baldige Bilder deiner Kleinen gespannt.

Lieben Gruß
Kim

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

Ich habe nun die Düngung umgestellt auf:

2,0 ml AR NPK
3,0 ml AR Eisenvolldünger
1,5 ml EL EasyCarbo

Mal schauen ob es hilft. Eine Co2 Anlage möchte ich eigentlich nicht anschließen.
Bin jetzt erstmal gespannt ob die Kleinen durchkommen ...

Hi,
wöchentliche Düngung? Oder täglich?

Ich dünge wöchentlich nach dem Wasserwechsel, evtl. werde ich easy carbo täglich düngen.

Easy carbo täglich zu geben hilft in der regel bei Algenbefall.
So zumindest der Hersteller.
Ich benutze es wenn auch nur täglich, aber nicht regelmäßig in meinem 200er Gesellschaftsbecken.
Da wirkt es. Bei Nelen ist es mir nicht geheuer.
da lasse ich die Finger von Dünger generell und nutze nur CO2.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Phillip,
bei Easy Carbo und Taiwan Bees wäre ich auch vorsichtig. Zumal 1,5ml wöchentlich zu wenig sind, um irgendeine Wirkung zu haben, dann kannst du's auch lassen. Ebenso sind 2,0ml NPK in der Woche ziemlich homöopathisch. Allerdings sollen Taiwanerbecken ja nitratarm gefahren werden, und die gezeigten Algen kommen auch nicht von Nitratmangel, sondern von einem Mißverhältnis Licht/CO2/Mikrodünger. Mit deinen 3,0ml Eisendünger liegst du wahrscheinlich gut, ich würde das nur auf Tagesdosen umrechnen und täglich düngen.

Ja das mit dem EasyCarbo stimmt zu wenig und bedenklich, lasse das Zeugs nun lieber weg.
Bezüglich NPK, hm ich habe doch recht wenig Pflanzen im Becken, eigentlich nur Moose bis auf die Hygrophila pinnatifida denke da überdüngt man schnell.

Bin jetzt doch am Überlegen ob ich nicht noch ne Co2 Anlage dranhänge? Lohnt sich das nur für Moose???

Hallo Phillip,

meine Empfehlung für dich wäre , minimal Volldünger zu verwenden und auch nur bei Mangel Erscheinungen mehr dünger + minimal NPK (tagesdosis).
Wie du schon selbst festgestellt hast sind zu wenig Pflanzen da, die diese Mengen an Dünger zu verbrauchen können.

Und Co2? Würde das das Bartlagenproblem schnell beheben?
Das Gewächs nervt mich ein wenig :hehe:

Huhu,
wenn du die Co2 Anlage nicht anschließen willst, kannst du die befallenen Stellen auch mit H2O2 "behandeln".
Einfach etwas in eine Spritze aufziehen und auf die befallenen Stellen geben, die Ursache ist dadurch nur nicht weg.

Gruß Marco

So heute Wasserwechsel gemacht und erstmal garnicht gedüngt ^^
Werde jetzt warten ob die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen und dann darauf reagieren.
Evtl. hänge ich auch noch eine Co2 Anlage dran.

Habe es nun endlich auch mal geschafft ein Bilder der Kleinen zu schießen, leider sehr schlechte Quali aber das war noch das Beste :switz:

7.jpg

Na das sind doch schöne Aussichten.

Jetzt noch das Problem mit den Algen lösen und alles wird gut.
Ein paar schöne kleine Racker hast du erschaffen lassen.
Mach weiter so das sieht alles sehr gut aus.

Lieben Gruß
Kim

So mal ein kurzer Zwischenbericht, es läuft sehr sehr gut :hurray:
Alle sind gut gewachsen und überall neue kleine Taiwaner.

Noch nen paar Bartlagen aber das sitze ich jetzt einfach aus, Hauptsache den Tieren geht es gut.

13.jpg14.jpg

Da kann man ja nur gratulieren.

Hoffe es geht weiter so.
Das wuselt ja schon ganz schön in deinem Becken.
Viel Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim

Super klasse Philipp, man kann nur gratulieren :)

PS: Bei mir sind die ersten 3 Taiwaner aus deinen Mischlingen gefallen. Vermutlich alles King Kongs! Hoffe auf eine Dame! LG! :)

Vielen Dank!

@Denny: Na das klingt doch super und ging verhältnismäßig schnell.
Hoffentlich kommen sie durch und entwickeln sich gut.

Jap. Das hoffe ich nun auch! :) Sie sind vielleicht so 2-3 mm groß und noch recht dunkelblau gefärbt. aber habe schon oft gelesen, dass es normal sei :) Von daher bin ich guter Dinge. Blöde ist nur ,dass ich gerade Planarien habe und deswegen um meine Babys ein wenig bange. Habe allerdings nicht viele. Sehen tut man höchstens mal einen der Plattwürmer mit dreieckskopf...

Heute Abend lege ich mal ne Planarienfalle aus da kann ich dann mal sehen ob es sehr viele sind, da man sie ja immer schlecht iwo vermutet. Sonst kommt no planaria zum Einsatz, wobei ich da auch Angst um die Taiwaner habe :(

Zurück
Oben