Get your Shrimp here

60L Taiwanerbecken

exprimere

GF-Mitglied
Bewertungen
145
Garneleneier
6.704
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich eigentlich verkleinern wollte und zwei 30L Cubes verkauft habe sah der Platz doch recht leer aus :confused:
Nun was soll man machen ... okay ... ein neues Aquarium muss her, aber nur eins, EIN EINZIGES (fürs Gewissen :D). Doch nicht so schlecht immerhin eines weniger ... :arrgw:

Daher steht nun auf diesem super Platz ein nagelneues 60L Tetra AquaArt.
Zum Glück habe ich die neue Version mit T5 Beleuchtung erhalten, habe erst später gelesen das verschiedene Modele im Umlauf sind. Dieses Becken soll eigentlich allein den Taiwaner vorbehalten sein jedoch ringe ich jetzt schon damit, nicht vielleicht doch ein paar BeeDamen dazu zusetzen.

Folgenden Beckenaufbau nutze ich:

ca. 4L Advance Soil
ca. 4L Advanced Soil Powder
Doppelschwammfilter an einem Tetra EX 700 Außenfilter
Dieser ist mit Sinterglas und einer Schicht Zeolith gefüllt.
Der Filter lief bereits Monate an einem anderen Becken nur der Zeolith wurde erneuert.
Mini Oxydator

Habe mit dieser Setup (eigentlich immer ADA Powder) sehr gute Erfahrung.

2013-07-08 15.28.55.jpg

Jetzt ist es eingerichtet und sieht so aus:

IMAG0399.jpg

Evtl. kommen noch ein paar Pflanzen bzw. Moose hinein.
Möchte aber keinen Dschungel, da ich die schönen Tiere ja auch sehen möchte.
Der Anfangsbesatz wird aus ca. 15-20 Taiwanern, aus eigener Zucht, bestehen.

Ich werde weiter berichten ...

So kurzes Update ...

Alte wurzel raus neue rein.
Diesmal mit Phönixmoos bepflanzt.
Zusätzlich sind in die linke Ecke noch ein paar Ableger der Hygrophila pinnatifida gepflanzt worden.

IMAG0413.jpg

Besteht überhaupt Interesse an diesem Thread?

Freut mich :D
Da ich bis jetzt keinerlei Reaktion bekommen habe war ich leicht verunsichert.
Nun gut, jetzt muss das Becken nur noch einlaufen, der Filter ist es ja schon.
Mal sehen wann ich besetzte, lasse wohl erst das Fissidens noch ein wenig wachsen ...

Ich antworte nicht immer auf alles, was mich interessiert, meist lese ich einfach nur mit, machen bestimmt auch einige so:).

Sieht gut aus!!

Wie sehen Deine Wasserwerte aus, fährst Du das Becken mit dem Soil mit Leitungswasser ein, oder gleich mit aufgesalzenem Osmosewasser?

Dank dir Martin,

Evtl. kommen noch ein paar Pflanzen rein aber ich will hat das Hauptaugenmerk auf die Garnelen legen ^^
Ich habe sofort mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllt da der Außenfilter ja bereits eingefahren ist.

Wasserwerte werde ich heute oder morgen mal prüfen.

Schönes Setup.......ich habe mit dem Soil nach 4 Wochen circa belegt....

Hi Philipp,

sieht doch schon juuut aus.
Vielleicht einfach noch ein paar kleine Moos-Kleckse auf den Boden, dann wirkt es nicht ganz so steril.
Die Wurzel sieht irgendwie spacig aus :punk:

Ja noch ein wenig Moos klingt nicht schlecht.
Bin auch ml gespannt wie die Wurzel aussieht nachdem das Fissidens gewachsen ist.
Ach ja am oberen Ende habe ich Wepping Moos aufgebunden, sollte dann schön runterhängen.

Hm mit dem besetzen habe ich das gar nicht so eilig da die Taiwaner sich in meinen anderen Becken ja auch sehr wohl fühlen :D

Gut Ding will Weile haben:xmas:

So nun habe ich die Wasserwerte gemessen (JBL Tröpfchentest)

PH 5
GH 4
KH 0
NO2 <0,05
NO3 <1
NH4 <0,1

LW 285

Der Hohe Leitwert bei einer GH von 4 wundert mich auch, habe ich aber in fast allen Becken.
Muss dazu sagen das ich noch das Black Water Powder verwende, evtl liegt es daran.

Es ist auch noch ein Drachenstein mit Christmasmoos ins Becken gewandert, mehr wird es wohl auch nicht mehr werden.
Ich warte jetzt erstmal bis das Moos schön angewachsen ist und austreibt.

aqua1.jpg

Der ungefähre Besatz wird wohl wie folgt aussehen:
10 Panda, 5 King Kong, 5 Wine Red, 2 Red Ruby ,5 Blue Bolts
Und die sollen sich dann mal schön vermehren :hurray:
Insgesamt bin ich echt Happy so ein Becken aufsetzten zu können da ich am Anfang meiner Taiwaerkariere doch herbe Rückschläge einstecken musste.

Sehr schön, nun sieht die Ecke nicht mehr so kahl aus :yes:

Der Besatz hört sich supi an.... schön wenn man in die eigene "Taiwaner Kiste" greifen kann :D
Diese Rückschläge kennen sicherlich viele hier, aber jetzt scheint es bei dir ja gut zu klappen.

So, nach langer Vorfreude werde ich heute besetzen :hurray:
Habe noch einen 80% Wasserwechsel gemacht, Wasserwerte unverändert und somit stabil

PH 5
GH 4
KH 0
NO2 <0,05
NO3 <1
NH4 <0,1

LW 270

Folgende Kandidaten hängen aktuell am Tropf:

6 King Kongs
8 Pandas
5 Red Wine
1 Red Ruby (evtl. kommen später noch 2 dazu)
2 Blue Bolts (ebenfalls noch 2 am Start, sollen aber erstmal noch ein wenig wachsen)

Somit komme ich auf 23 Taiwaner werde aber wohl noch ein wenig aufstocken.
Jetzt hoffe ich das sie sich gut eingewöhnen.

aqua1.jpg

aqua2.jpg

Ich werde später noch Bilder vom gesamten Becken einstellen, aktuell ist es durch die Zugabe von Black Water Powder noch recht dunkel.

Bin schon gespannt auf die Gesamtansicht und auf Bilder der kleinen im Becken.

Von wo hast du die Messbecher auf den beiden letzten Bildern?
Kenn ich nur aus dem Zoohandel:?:

Gruß Marco

Hab ich noch nicht gesehen, dass die die verkaufen.
kleben die dann einen Preis dran, oder verkaufen die nur an die Leute die davon wissen:D?
Wieviel kosten die den?

ich hab n 1Liter Messbecher von hornbach, Durchsichtig und Lebensmittelecht. UND hat nen Henkel zum anhängen :hehe:
Der ist auch gut :o

Cooles Projekt übrigens :)

Wahnsinn, was sagt man dazu ...

aqua4.jpg

Nach einem Tag schon am Eier tragen :D
Hoffentlich kommt die Dame gut durch, der Vater kann nur ein Blue Bolt, Red Ruby oder ebenfalls ne Red Wine sein da die anderen noch zu klein sind.

Hier nun noch ein paar Fotos, es kommen noch mehr (auch eine Gesamtansicht) nur muss sich das Black Water Powder noch ein wenig legen.
Ist doch recht trüb das Wasser :rolleyes:

aqua3.jpg

aqua5.jpg

aqua6.jpg

@ Marco: Habe die direkt im Regal gesehen, habe 5,90€ pro Stück bezahlt (teuer aber das wars mir wert ^^)

Zurück
Oben