Hallo,
@Markus: Heike redet von einer Krabbe.
@all
kurzer Hinweis zum Thema Strom.
Die Aussagen von OGD zu diesem Thema sind Unsinn. Ich bin Elektriker und u.a. dürfte ich auch ausbilden. Die Fische werden normalerweise von einem Stromschlag nicht beeinflusst, da sie immer am gleichen Potential liegen und somit keine Spannung überbrücken. ( Ansonsten ist im Becken noch irgendwo ein Erdpotetial vorhanden und der Strom fließt von einem zum anderen Potential und dann auch über die Fische.) Dabei muss auch noch keine Sicherung auslösen, z.B. wenn nur eine Phase betroffen ist und kein Fehlerstromschutzschalter davor hängt. Greift jetzt jemand in das Wasser verbindet dies zwei Potentiale. Das des Wassers und des Bodens (Erde).
Es fließt ein Strom der zu 99% zu klein ist um die Sicherungen fallen zu lassen, da ein Mensch schon etwa 1000 Ohm Widerstand aufweist. Dazu kommt der Widerstand des Bodens. Im Normalfall ist die Stromhöhe sogar so gering, dass es zu keinen dauerhaften Schäden an der Person kommt. ( Ist nur äußerst unangenehm - nicht zum Ausprobieren empfohlen - lese dazu bitte Heike's Post
)
Es besteht aber im ungünstigen Fall durchaus die Möglichkeit auch dabei zu Tode zu kommen. Oft auch durch den dem Stromschlag folgenden Bewegungen. Steht man z.B. auf einer Leiter, fällt man dabei meist runter.
Ganz gefährlich wird es wenn, man mit einem Körperteil (z.B. Hand) an der Heizung oder Wasserhahn drankommt und dann ins stromführende Wasser fasst. In dem Fall überbrückt man direkt ohne weiteren größeren Widerstand die beiden Potentiale. Es dürften somit über 200mA durch den Körper fließen (50mA können bereits tödlich sein ) und da auf dem Weg von Arm zu Arm auch das Herz im Weg liegt, ist ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich.
Handelsübliche Automaten für den Wohnbereich lösen erst bei 16A aus.
Ebenfalls gefährlich in diesem Zusammenhang, sind geerdete Teppiche (um Statikaufladungen zu vermeiden.
Fazit: Nach Möglichkeit sollte immer ein FI-Schutzschalter ( ich glaube die heißen mittlerweile RCD-Schalter - bitte um Korrektur, falls ich mich irre) benutzt werden. Diese schalten bereits bei kleinen Fehlerströmen schnell ab, so dass Personenschäden vermieden werden. Angeblich reicht die Zeit um Personen die in der Badewanne sitzen in die ein Radio fällt, vor schwerwiegenden Schäden zu schützen - ich wollte das dann doch nicht ausprobieren
Ansonsten vor Arbeiten am Aquarium alle Geräte ausschalten und vom Netz trennen.
Ich bin immer sehr begeistert, wenn ich solche Posts wie von OGD lese. Null Ahnung, aber erzählen, dass die Gefahr gar nicht so groß ist. Das sind auch die die beim Sex sagen: "Keine Angst. Ich pass auf. Da kann gar nix passieren"