Get your Shrimp here

60 Liter aus Aquarium ausgelaufen

Marcel T.

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.369
Hi,

Heute morgen komm ich in mein Wohnzimmer und bekomme fast einen Schlag.
Der halbe Fußboden durchnässt. Im Aqua fehlt übelst viel Wasser. Ca. 40 liter sind ausgelaufen. Ich sofort den Unterschrank aufgemacht und nach dem Filter geschaut ob etwas nicht stimmt. Nix gewesen, alles normal am Filter.

Hinters Aquarium geschaut und gesehen wie aus dem Schlauch der Bio-CO2Anlage Wasser raus läuft. Sofort Schlauch zugehalten und nach der Ursache geschaut. Der Schlauch war durch gebissen!!!!!!!!!!!!!!:censored:
Meine Katze angeschaut und ich wusste sofort alles. Und auch noch genau über dem Sicherheitsventil ab gebissen. Ich bring sie um!!!!
Jetzt kann ich erst mal weiter trocken machen. Ihr wisst garnicht wie viel Wasser Teppich speichern kann.
 
Hi,

doch das weiß ich ;)
Mir ist vor Jahren auch mal ein 60er Becken geplatzt. Leider stand das Aquarium damals im Obergeschoss mit Teppichboden und Holzboden.
Das Wasser ist duch die Decke getropft.

Hoffe das passiert mir nie wieder. :)
 
Wohne auch im 1. Stock Altbau. Die restlichen 140 Liter sind zum Glück drinn geblieben. Na ja, jetzt werde ich demnächst mir einen neuen Unterschrank bauen. Der jetzige wird den Geist aufgeben. Schei... Pressspan hat sich mit Wasser voll gesaugt und quillt schön auf. Na ja, mal schauen was ich bastel.
 
Das ist der Grund warum man eine Hausratversicherung haben sollte ;-)
 
haha @ franzimaus

die Hausratversicherung hätte meine Katze auch nicht davon abgehalten.
 
Und noch wichtiger, eine Haftpflichtversicherung, die eventuelle Gebäudeschäden an deiner Wohnung und gegebenenfalls an der unter dir ersetzt.
 
haha @ franzimaus

die Hausratversicherung hätte meine Katze auch nicht davon abgehalten.

Nicht :confused: Dann mußt du ihr mal die Rechung vorlegen und vor allem die Erhöhung im Schadensfall. Vielleicht klappt das ja. Und wenn es eine Dame ist rechne ihr aus wie viele Handtaschen das wären :smilielol5:
 
hi marcel,

ich hoffe deine katze lebt noch? :D

meine hat mal bei meinem 60er aus der hängefilteröffnung die grossen hintergrundpflanze rausgerupft was ja ansich nicht so schlimm war aber das wasser was mit rausgekommen ist hat ne schöne pfütze um die steckdosenleiste herrum gebildet, z.g. gab es keinen kurzschluss.

als ich das gemerkt habe bin ich erstmal in panik zum sicherungskasten gestürmt und hab den hauptschalter rausgehauen.

seit dem achte ich immer genau was meine katzen am und um das aquarium rum machen und ich sperre die katzen meistens auch aus wenn ich wegfahre.
 
Katze lebt noch. Meine Freundin konnte mich noch mal abhalten.:rofl: Außerdem wäre sonst ihre Schwester alleine.
 
Ich habe auch ein tolles "Wasserpanschexemplar" zu Hause, meinen Mann.
Als wir umgezogen sind hat er noch zwei oder drei 1,5 Flaschen mit den Junggarnelen reingekippt anstatt die Tiere nur rauszufischen.
Beim Umzug (ich lag irgendwann mit Lungenentzündung auf dem Sofa und beobachtete die fleißigen Helfer nur noch) fiel mir auf das das Licht gar nicht an war. Irgendwann ging es an und gleich wieder aus......
Das Wasser ist (wahrscheinlich) einige Tage lang die Leitung runter zur Steckdosenverlängerung gelaufen, an welcher alles dran hing.
Habe durch Zufall die Pfütze gesehen, aber das einzige was kaputt ging was die Zeitschaltuhr.
Glück gehabt.
 
Mit Strom ist nicht gerade ungefährlich. Aber ist mir zum Glück noch nix passiert. Will mal hoffen das es so bleibt.
 
Ja, mit Strom sollte man echt aufpassen ...
Ich habe zwar mal gehört, wenn Wasser an die Steckdosen kommt (also richtig, richtig VIEL Wasser), dann springt automatisch die Sicherung raus - zumindest hatte ich das damals so verstanden, würde mich aber im Ernstfall nicht drauf verlassen ...

@ neuling123: Das mit deinem Aquarium tut mir Leid. Für deine Katze war es wirklich Glück, dass deine Freundin dabei war. ;-) Aber ich glaub, da hätte ich meine Katze auch gekillt (oder ihr wenigstens mal einen Gegenstand hinterhergeworfen).

Wir haben außer den Garnelen keine weiteren Haustiere. Wir wollen uns zwar noch ein Tier zulegen, aber das wird keine Katze. ;-)

Lg
Lianev
 
Tja...genau solche Geschichten sind der Grund dafür, daß es bei mir keine Aussenfilter und sonstige Schläuche ausserhalb des Beckens gibt...und meine Becken haben alle richtige Abdeckungen, ich würde nämlich für meine Katzen die Hand auch nicht ins Feuer legen;)
 
Das ist wirklich nochmal Glück im Unglück - und dass das mit Katzen manchmal gefährlich werden kann ist klar....
Ich hab zum Glück nur Katzis, die sich für die Wärme auf dem Becken und die darin lebenden Tiere interessieren....:hurray::hurray::hurray:
 
Habe mal ne frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...mein Arbeitskollege und ich hatten nämlich letzte Woche das Thema versicherungen! Er meinte das man bei Aquarien bis 250 liter keine extra Wasserversicherung brauch, sondern das da die normale Haftpflicht für eventuelle Schäden aufkommen würde, stimmt das?
 
ich habe bei meinen becken, die schläuche der außenfilter zusätzliche zu den den normalen sicherungen auf den schlauchkupplungen noch mit 3fach kabelbinderumschnürung gesichert, ebenso die luftleitung vom becken zum rückschlagventil, das ich allerdings auch direkt hinterm becken montiert habe...
 
Als ich noch gaaaaaanz klein war hatten meine Eltern auch mal ein Aquarium, so vielleicht 1 oder 2 Jahre lang .... Und unsere damalige Katze saß immer auf der Couchlehne, einen Meter vorm Aquarium und hat den Fischen zugeschaut. War wohl für sie mehr wir Fernsehen, ich glaub sie hat gar nicht kapiert dass da gerade potenzielles Fressen herumschwimmt.

Deine Katze scheint wohl schlauer zu sein ;)
 
Habe mal ne frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...mein Arbeitskollege und ich hatten nämlich letzte Woche das Thema versicherungen! Er meinte das man bei Aquarien bis 250 liter keine extra Wasserversicherung brauch, sondern das da die normale Haftpflicht für eventuelle Schäden aufkommen würde, stimmt das?

Die Haftplicht kommt nur für FREMDschäden auf...also z.B. Schäden in der Nachbarwohnung wenn das Wasser durch die Decke tropft, deine EIGENEN Schäden in der Wohnung werden NUR von der Hausratversicherung gedeckt. Und was die angeht, musst du dort nachfragen da die Versicherungsgesellschaften verschiedene KLauseln in den Verträgen haben was die Literanzahl eines Beckens oder überhaupt die Übernahme von Schäden durch ausgelaufene Aquarien angeht.
Das Becken selbst wird dir jedoch auch dadurch nicht ersetzt, hier greift eine Glasversicherung.
 
Zurück
Oben