Will zu allererst mal klarstellen, dass sich meine Äußerung aus Post #7 in erster Linie auf deine Herrangehensweise und die zu erwartend kurze Lebensdauer deiner Tiere bezog.
Sehe ein, dass ich da eine besser Formulierung hätte wählen können.
Bin zwar auch kein Freund von dem Plastikkram, hab diesbezüglich aber meine Meinung stecken lassen.
Wenn ich mal ganz ehrlich bin muß ich sogar zugeben, dass mir der gemischte Bodengrund sogar ein wenig gefällt, wüsste aber nicht, wie man den in ein "Naturbecken" integrienen könnte.
Thema "Fehler nicht bei...":
Wurde ja schonmal angesprochen, dass es ein langehegter Traum von dir/euch war.
Da hätte man sich vorher schon wenigstens Grundkenntnisse anlesen können/sollen, zumal (ich glaub) mehrmals erwähnt wurde, dass du nur das Beste für die Tiere willst.
Dass Verkäufer in erster Linie nunmal zum verkaufen da sind kennen wir alle, da ändert auch die Ware Tier nicht viel dran. (Wie immer gibt es selbstverständlich auch Ausnahmen)
Die Garnelen erstmal schnellst möglich aus dem Becken zu nehmen ist ein sehr feiner Zug von dir, dazu ist nicht jeder bereit.
Dass sie noch nicht verstorben sind ist relativ normal, dein Wasser hat ja zur Zeit fast noch Trinkwasserqualität.
Einzige Belastung dürfte der stark verdünnte Dünger und wer weiss was noch in den Topf der Pflanze steckt sein.
Was die Deko ans Wasser abgibt vermag ich nicht zu erahnen.
Der Peak kommt meisst nicht ganz so früh.
Ürbigens sterben Garnelen auch nicht unbedingt direkt während/nach dem Peak, normaler Weise kommt das große Sterben erst Wochen danach.
Danke nochmals den netten und hilfreichen Tipps der Community (!!)
Du hast übrigens auch von den nicht ganz so Netten hilfreiche Tipps bekommen.
Wurde schon ein neuer Wasserwechseleimer gekauft?
Brauchst wirklich nicht die eingeschnappte Leberwurst
spielen, wir haben alle mal angefangen, Fehler gemacht und lernen ständig dazu. (Ja, auch der Chef von die Blödies)
Wenn du bei dem Hobby bleiben willst wäre es doch wirklich ratsam das Forum nicht zu verlassen.
Nur wegen nehm etwas hackeligen Start aufzuhören ist doch Quatsch.
In diesem Sinne...