Get your Shrimp here

54l Akadama Becken

Hallo Daniel,

frag dich nochmal nach deinen Leitungswasserwerten;)

Vielleicht ist dein Leitungswasser schon sehr weich

Gruß Chris

Hallo,

nun muss ich auch mal etwas hierzu schreiben...

ich habe damals vor etwa einem jahr mein becken neu mit red bee sand eingerichtet.

mein werte waren ähnlich, ph 6,0, kh 0 - 1° und gh 7°

ich hatte bei diesen werten nie nachwuchs bekommen.

nun ist der red bee sand erschöpft und die werte sehen wie folgt aus:

ph 7,5 - 8, Kh 2° und Gh 9°

seit dem habe ich rägelmäßig 2 - 3 tragene weibchen und schon etwa 50 jungtiere im becken den es super geht ...

also von dem red bee sand halte ich mal gar nichts.

ich will mir jetzt auch den akadama holen und ein zweites becken damit einrichten .... bin mal gespannt wie meine red bees darauf reagieren, aber mein becken lasse ich erstmal so laufen aber wie gesagt langsam muss ein zweites her.

lg
micha

bei mir ist der ph auch meist unter 6 und hab damit noch nie probleme gehabt also daran wirds nicht liegen denk ich.....
hab im durchschnitt 5,8 bei meinen becken ;)

Moin,

Hallo,
ich habe damals vor etwa einem jahr mein becken neu mit red bee sand eingerichtet.

mein werte waren ähnlich, ph 6,0, kh 0 - 1° und gh 7°

ich hatte bei diesen werten nie nachwuchs bekommen.

nun ist der red bee sand erschöpft und die werte sehen wie folgt aus:

ph 7,5 - 8, Kh 2° und Gh 9°

seit dem habe ich rägelmäßig 2 - 3 tragene weibchen und schon etwa 50 jungtiere im becken den es super geht ...

also von dem red bee sand halte ich mal gar nichts.

ich will mir jetzt auch den akadama holen und ein zweites becken damit einrichten .... bin mal gespannt wie meine red bees darauf reagieren, aber mein becken lasse ich erstmal so laufen aber wie gesagt langsam muss ein zweites her.

Welche Werte hat denn Dein Leitungswasser?

Und nicht nur diese drei Werte (GH, KH, pH) entscheiden über Wohl und Wehe der Garnelenzucht. Hast Du sonst irgendetwas verändert im Vergleich zu der Zeit, als der RBS noch nicht erschöpft war? Z.B. andere Wasserwechselintervalle und -mengen? Anderes Futter? Andere Filterung? Andere Pflanzen? Es gibt so viele Faktoren...

Akadama verändert das Wasser übrigens im Prinzip genauso wie der RBS und man kommt auch auf gleiche GH, KH und pH-Werte. Auch Akadama ist nach einiger Zeit erschöpft und dürfte kaum länger als RBS halten. Nach allem, was man liest und hört, dürfte sich die Tatsache, daß die Leute bei RBS eher Probleme als bei Akadama haben darauf zurückführen lassen, daß der RBS anders als der Akadama angewendet wurde und wird, nämlich quasi falsch.
Sprich: zu wenige Wasserwechsel, Wasserwechsel mit UO-Wasser etc. etc.

Aber ich will auf keinen Fall eine neue RBS-Diskussion loslösen, das gibts schon zur Genüge. Mich interessiert eher, wieso es bei Dir mit der Zucht erst nach Erschöpfung des Soils klappt bzw. welche Faktoren Du geändert hast...

Grüße,
Bernhard

P.S.: Mein neuer, auf RBS laufender 30l-Cube macht bisher eine extrem gute Figur. Noch nie hatte ich so eine erfreuliche Einfahrphase: keine einzige Alge und die Pflanzen wachsen sehr gut, obwohl es fast nur langsame Moose sind. Das Wasser ist extrem klar. Filterung: Bodenfilter mit angeschlossenem Eden 501, gefüllt mit Dennerle Turboperls. Düngung: Dennerle Nano-Tagesdünger (war halt beim Cube dabei und ich wollte es mal probieren). Besatz: bisher ca. 20 Neritiden verschiedener Größen. Fütterung: ca. alle 3-4 Tage.

yoa das denk ich aber auch aktiver bodengrund ist aktiver bodengrund....
der einzigste unterschied von akadama zu anderen ist der preis und bei den anderen gibts dann noch gedüngt oder ungedüngt....
aber funktionieren tun die alle gleich ;)
ich denke auch das die handhabung die probleme verursacht....
ich wechsle auf meinen bodengründen akadama/versch adasoils trotz starker filterung (bodenfilter u teilweise 2 motorfilter in reihe) trotzdem zwischen 25 und 50% wasser je nach düngemethode geht halt bei starklichtbecken nicht anders....
aaaah und füttern tu ich teilweise wochenlang nichts.

das geht mit der formel nicht bei torfwasser ;)
deshalb die angeblich hohen co2werte.....
Hallo Daniel,

wenn ich in einen CO2 Formelrechner Deine KH von 2 und
den PH von 5.5 eingebe...ergibt das knapp 180mg/l CO2
und das ist viel zu viel um nicht zu sagen toxisch.
Da wir bei den Bees den KH gerne gering halten
solltest Du mit dem PH auf 6.5 das ergäbe dann so 17mg/l CO2.

Ahoi Matrosen,

erstma an alle danke für eure antworten!
so inzwischen hat sich viel getan,habe nochmal für euch die werte des Becken parat und noch eine fragen.

WW:

Ph 6
Gh 3
Kh 2

Die WW sind von vor 5min gemacht mit Sera Tröpfchentest.
Die Temp. beträgt 24°

Die Garnele die ich zum testen reingesetzt habe geht es sehr gut ich finde sie hat sogar ein viel zur geltung kommendes weiß.
Doch ab und an schwimmt sie wie vorher schon beschrieben immer in der gleichen linken ecke oben ka was sie da imma hin zieht oder was sie da sucht.
Sie macht aufjedenfall einen sehr agilen eindruck.

Zu meinen Fragen:

Habe ja den nen Bodenfilter drin der nur über Luftpumpe und sprudelstein betrieben wird,ich bezweifel das es für ein 54l Becken so ausreichen is deswegen hab ich noch einen Luftheber eingebracht.

Mit welchen Wasser macht ihr bei Akadama Becken eure ww?

wenn ich es hinbekomme werd ich gleich mal n paar bilder reinsetzen ,hab das aber noch nie gemacht und muss erstma gucken.

danke im vorraus!

Hi, es bleibt dabei,
Du hast zuviel CO2 (ca 56mg/l) im Becken, dass ist schon leicht toxisch.

Da wundert mich das agile Schwimmen,
das raus wollen aus dem Becken in der
einen Ecke nicht.

Treib das CO2 aus bis Du bei PH 6,5-6,7 bist..
oder senke die KH auf 1

Hi Stefan,

ich habe jetzt mal den luftheber bissle gedrosselt das weniger co2 ins wasser kommt.

werd die werte gegen abend nochma messen.

Hi,

ich würde eher das Gegenteil machen,
einen Sprudelstein stark sprudeln lassen.
CO2 = Kohlenstoffdioxid
O2 = Sauerstoff

Ahoi,

ok habe das ganze jetzt mal wieder umgestellt habe derzeit nur zwei pumpem daheim die beide nicht so hohe leistung haben.
Würde es gehen wenn ich den einen schwammfilter für eine nacht auslasse den sprudelstein anklemme und den mal so bis morgen auf max leistung laufen lassen?
Nicht das vom schwammfilter die backterien kaputt gehen aber das dürfte ja nicht der fall sein da der bodenfilter noch läuft oder täusche ich mich da?

Hi,

ja mach....lass laufen...!!

Du hast den PH gegen Mittag gemessen,
da kann man von ausgehen, dass
der PH Wert Nachts b.z.w die letzten Nächte noch viel tiefer lag
und somit noch viel mehr CO2 im Becken vorlag.

Hi,
ich habe die die letzten tage fast täglich gemessen der ph wert war seid ca. 3-4 tagen konstant auf 6.

Hi,

das kann gut sein, wenn Du tagsüber gemessen hast.
Der PH Wert sinkt nachts und steigt tagsüber wieder an. :D

Moin,

also ich würde da keine Filter abstellen oder so etwas...

Hast Du eine CO2-Düngung?

Wenn nicht, dann liegt es nicht am CO2, daß Dein pH-Wert so niedrig ist, denn dann wirst Du niemals auf einen CO2-Wert von 58mg/l kommen, der zu der Wertekombination pH6/KH3° gehört. Ich bezweifele ehrlich gesagt auch, daß man mit einer "normalen" CO2-Anlage solche Werte erreicht. Eventuell stimmen auch Deine Testwerte nicht...

Die KH-Tests sind ja alle relativ gleich, also mit Farbumschlag von blau nach gelb.
Die pH-Tests... naja, der einzig brauchbare Tröpfchentest, bei dem sich auch gut die Werte ablesen lassen, ist der pH6-7.6 von J*L. Der pH3-10 aus gleichem Hause ist eher was zum Farbraten. Genauso verhält es sich mit den pH-Tests der anderen Hersteller (Du hast S**a, wenn ich mich recht entsinne), da die alle so einen großen Messbereich aufweisen und sich die Farben schlecht ablesen bzw. vergleichen lassen. Dementsprechend ungenau ist das Messergebnis, zwischen pH 6 und 6.5 ergibt sich farblich nur eine geringe Nuance, für die CO2-Messung aber ein sehr großer Unterschied.

Solltest Du aber eine CO2-Anlage an dem Becken in Betrieb haben und Deine Messergebnisse stimmen, dann solltest Du erstmal den CO2-Eintrag verringern und dann weitersehen. Außerdem empfehle ich Dir bei Benutzung einer CO2-Anlage einen CO2-Dauertest, der unabhängig vom Aquarienwasser sein sollte, wie z.B. das De****le-Ei oder andere Lösungen wie die von Aq**sabi.

Abgesehen davon lass lieber Deine Filter in Betrieb und hänge zusätzlich einen Sprudelstein ins Becken, wenn Du das Gefühl hast, daß die Garnele sich nicht wohlfühlt. Im Falle dessen, daß Du tatsächlich zuviel CO2 im Becken hast, würdest Du so auch einiges davon austreiben.

Grüße,
Bernhard

Hi,

leider obwohl von mehreren nachgefragt,
haben wir immer noch keine Leitungswasserwerte.

Du hast nachgefragt mit welchem Wasser Du Wasser-
wechseln sollst...?
Hast Du mittlerweile VE Wasser verwendet?

Ahoi Matrosen,

ich habe jetzt mal die Leitungswasserwerte:

Ph 8
Gh 8
Kh 6

Habe gestern destiliertes wasser gekauft und damit einen 20% ww gemacht.
Den sprudelstein die ganze nacht auf max leistung laufen lassen.

Die ww heute morgen sind :

Ph 6
Gh 3
Kh 0

@ Fish :Nein ich hab derzeit keine Co2-anlage am Becken.

Die Werte sind doch jetzt fast perfekt.
Vielleicht die GH noch auf 5 und alles ist tutti.

So Werte hätte ich auch gerne in meinen Soil Becken.

Zurück
Oben