Get your Shrimp here

54l Akadama Becken

Mr.Crab

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.490
Ahoi Matrosen,

ich habe seid ca. 2 monaten ein 54l Becken mit akadama am einlaufen.
Zur bepflanzung es befindet sich nur Javamoos auf Wurzel gebunden und Süßwassertang im becken.
2 Seemandelbaumblätter und 1 klein gemanschtes Seemandelbaumblatt.

Gefiltert wird über einen Bodenfilter und einen Luftheber beides über eine Luftpumpe^^
Die Wasserwerte sind derzeit (vor 5min gemessen ):

ph-5,5
kh-2
gh-3

Ich habe vor ca. 1woche eine Red Bee langsam an wasser gewphnt und dann ins becken gesetzt um von ihr mal die lage abchekcn zulassen.
Sie is sehr Agil,hat gut gefressen und auch ordentlich gekotet^^

Seid gestern abend kann ich beobachten das sie auf einmal imma oben in einer Ecke des Beckens sitz an der Silikonnat und schon fast aus n wasser raus guckt O.o,gestern habe ich mir dabei noch nichts gedacht,aber als ich vorhin nach ihr geguckt habe wieder das gleiche.

Soll ich sie jetzt lieber erstma raus nehmen und evtl den ph wert etwas ahheben da der mir doch etwas wenig vorkommt,oder is das so ok.

Hallo,
Der Ph Wert und die Gh ist viel zu niedrig.Ich würde sie schnellstmöglich da raushohlen.(denk aber ans langsame Umgewöhnen)
Was hast du für ein Wasser verwendet?
Könnte aber auch Sauerstoffmangel sein.Aber ist eigentlich durch die blubbernden Filter kaum möglich.

Hi Marius,

ich habe ganze normales Leitungswasser benutzt,dann werde ich die kleine jetzt mal rausfangen und langsam umgewöhnen.

Komisch.Nach 2 Monaten Einlaufzeit sollten sich eigentlich andere Werte eingestellt haben.Was hast du denn für einen genommen?

-Akadama Double line Brand

Hallo Daniel,
das mit der Gh würde ich nicht so eng sehen. Einige im Forum haben das auch so. Wenn dus noch ein bisschen mehr blubbern lässt, steigt der PH auch von ganz alleine. Mein Becken steht jetzt auch 2 Monate, da ist der Ph auch um die 6,5. War vorher auch so niedrig.

LG, Sindy

Hallo,

wie sind deine Leitungswasserwerte?

Gruß Chris

Hi Sindy,

also erstma abwarten und tee trinken^^
Naja werde die garnele jetzt erstma wieder umgewöhnen,nur frage ich mich wie ich das blubbern verstärken soll?

Ich habe auch dem Akadama direckt auf die Bofi platten gekippt ohne iwas dazwischen war das evtl falsch?

Hallo,
Der Ph Wert und die Gh ist viel zu niedrig.Ich würde sie schnellstmöglich da raushohlen.(denk aber ans langsame Umgewöhnen)
Was hast du für ein Wasser verwendet?
Könnte aber auch Sauerstoffmangel sein.Aber ist eigentlich durch die blubbernden Filter kaum möglich.

Die angegebenen Werte sind perfekt so, kann man im Grunde nichts dran aussetzen. Wasserwechelintervalle etc. wären mal ganz interessant.

Ahoi Tobi,

ich wechsel alle 2 wochen ca. 30% wasser,was ich meisten etwas abstehen lasse.
Keine aufbereiter kein garnichts stink, normales leitungswasser.

Hallo,
Das sehe ich anders.Bei mir hatte ich ab Ph unter 6,0 Ausfälle,welche ich vorher nicht hatte.An der Gh liegt es bestimmt nicht,aber ich würde sie trotzdem auf 5 erhöhen.Was sind denn deine LW Werte?

Ahoi,

das ich den akadama direckt auf die bofiplatten gekippt habe war kein fehler?

Hmm, kannst du den Luftheber nicht ein bisschen aufdrehen, damit es ordentlich blubbert? Dass das Tier soweit oben sitzt ist natürlich etwas komisch. Was mir beim Akadama aufgefallen ist, dass ich die erste Zeit immens hohe Nitrat-und Phosphatwerte hatte. Im Leitungswasser waren sie P04 0,1 und No3 5, im Becken 1,5 und 30. Vielleicht liegt es auch daran? Wenn ja, am besten viele schnellwachsende Pflanzen, ich habe ordentlich Hornkraut und Wasserlinsen reingeschmissen, dann hat sich das wieder gegeben. Kannst ja mal nachmessen, ob das bei dir auch so ist.

LG, Sindy

die pumpe des lufthebers is leider schon auf max. ich muss wohl morgen mal ne stärkere kaufen.Ich werd gleich nochma messen udn wenn nötig ne handvoll Muschelblumen rein werfen.

Danke an euch alle !

Mein Aquael Circulator 350, der hinter dem HMF ist, ist auch immer leicht aufgedreht, damit Sauerstoff ins Becken kommt. Bei dem niedrigen Kh dürfte der CO2-Wert ja auch recht hoch sein. Der PH dürfte durch den Soil recht stabil gehalten werden, also nicht plötzlich auf 8,0 schießen, sondern so bei 6,5 bleiben und den Tieren gefällt o2 nunmal besser als co2. Wenn der Auslass eher unter Wasser ist, wird auch nicht soviel Co2 ausgetrieben, dafür kommt ordentlich o2 rein.

LG, Sindy

Ich hatte nie Ausfälle bei einem PH unter 6, im Gegenteil... Die Red & Black Bees haben sich immer gut vermehrt, auch bei PH 5,2...

Ich denke auch eher, daß Du für gute Belüftung sorgen solltest. Wenn der Sauerstoffgehalt des Beckens zu niedrig ist, versuchen die Tiere, an den Silikonnähten oder den Kabeln nach oben bzw. nach draußen zu gelangen. Das ist natürlich nicht so gut.

Hallo Daniel,

wenn ich in einen CO2 Formelrechner Deine KH von 2 und
den PH von 5.5 eingebe...ergibt das knapp 180mg/l CO2
und das ist viel zu viel um nicht zu sagen toxisch.
Da wir bei den Bees den KH gerne gering halten
solltest Du mit dem PH auf 6.5 das ergäbe dann so 17mg/l CO2.

Hallo,

also mir kommt das auch eher wie ein Meßfehler vor,
bei mir starten Akadamabecken mit VE Wasser auch bei Ph 5,5
aber nach 2-3 Wochen hab ich meist 6,3 -6,5 mit zwei Lufthebern
die ich voll laufen lasse.

Zwei Monate Einlaufphase, hast Du Dich vielleicht hier verschrieben
und wolltest zwei Wochen schreiben?

@rajabatis
was für einen Tang verwendest Du da?

Zurück
Oben