Get your Shrimp here

50x50x50 Würfelbecken, neue Beleuchtung

Also im ersten Moment dachte ich du hast da was mit der Lichtfarbe verwechselt, aber die HCI sind ja wirklich so stark:faint:

Wenn dir das zu wenig ist dann weiß ich keine Alternative mehr, denn das stärkste was mir grad noch kam waren ESL mit 65 Watt, aber die haben nur 4000 Lumen

:D ne keine Sorge so stark wie die HCI muss es nicht sein. Die hatte Ich damals gekauft weil ich anspruchsvollere Pflanzen haben wollte. Hat nur leider nicht so geklappt wie Ich wollte.

Jetzt aber mal ganz allgemein, reichen 2250 bzw 2700 Lumen für normales Pflanzenwachstum bei Vallisnerien aus?

Jetzt aber mal ganz allgemein, reichen 2250 bzw 2700 Lumen für normales Pflanzenwachstum bei Vallisnerien aus?

Also die hatte ich in meinen Anfängen im 60 Liter-Becken mit 15 Watt T8 und sind da gut und schnell gewachsen:D

Ich denke du hast mich etwas mißverstanden....

Wollte dir zu verstehen geben das 2700 Lumen viel zu viel sind für solch Pflanze...die kommt auch mit weniger aus...
Vallerisnia ist nicht so Anspruchsvoll...wenn du mehr Licht gibst und mehr Nährstoffe dann wächst sie eben schneller als wie du "normal" wünschst.

Bin mir ganz sicher das es eine 15W T8 war...aber nicht von Silvania, sondern ne Ecke schwächer. War nur eine AquaGlow, glaub die haben was bei 700 Lumen.

Achso. ok. Dann hab Ich dich tatsächlich falsch verstanden. Na dann ist soweit alles geklärt.

Danke Euch allen für die rege Teilnahme!!!

Hi, Ich bins nochmal :D Bitte nicht lünschen ;)

Ich habe eben mal den Katalog von Osram durchstöbert und dabei ist mir etwas aufgefallen worauf Ich bisher keine Erklärung finden konnte. Es geht um Energiesparlampen mit E27 Sockel und Lichtfarbe 865.
Hier die Daten:
11W - Lichttechnische Daten Farbtemperatur 6500 K Lichtstrom 550 lm Lichtfarbe 865 Farbwiedergabeindex Ra 80...89
14W - Lichttechnische Daten Farbtemperatur 4000 K Lichtstrom 730 lm Lichtfarbe 865 Farbwiedergabeindex Ra 80...89
Ich bin bisher davon ausgegangen, das bei gleicher Lichtfarbe auch die Farbtemperatur gleich wäre. Kann mir jemand erklären wieso das nicht so ist?

Mal just for Fun, welche würdet Ihr als Beleuchtung fürs Aquarium nehmen?

Gruß Michael

Zurück
Oben