Get your Shrimp here

50x50x50 Würfelbecken, neue Beleuchtung

vivalafiesta

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.925
Hi,

mein Würfelbecken soll eine neue Beleuchtung bekommen. Es sollen T5 Leuchtstoffröhren werden. Die Abdeckung werde Ich selber bauen, keine Sorge bin Mechatroniker und kenne mich also mit Elektrik aus.

Meine eigentliche Frage wäre jedoch, wieviele Leuchten Ich verbauen soll für ein ausreichendes Pflanzenwachstum. Auf Grund der gegeben Maße passen 8W T5 hinein. Tja nur wie viele eben...3...4...5...6 ???
Der Abstand zwischen Leuchten und Aquariengrund wird etwa 40cm betragen, ist das zu viel für die "nur" 8W Leuchten?

EDIT: Pflanzen im Aquarium sind Vallisnerien, Cabomba und Cryptocorynen.

Grüße Micha

Warum so umständlich? Nimm einfach 3 Leuchten mit 60cm 24W.

Hi Tobias,

wie soll Ich den 60cm Leuchten in einem Kasten unter bringen der nichtmal 50cm Platz bietet? Ist ja ein Würfelaquarium und die Innenmaße des geplanten "Kastens" sind 48cm x 48cm.

Gruß Michael

Na dann Plan den "Kasten" um :D

@Tobias: Das schaut aber doof aus wenn der Kasten oben drauf etwa 60cm x 60cm mist und das Aquarium darunter nur 50x50.

@Thorsten: Mit so einem Strahler wäre es wieder ein offenes Becken und das möchte Ich nicht mehr, so ist es derzeit. Soll wieder geschlossen werden.

Es bleiben mir nur die 8W übrig. Sie sind mit 450 Lumen angegeben... Wieviel brauch ich denn un davon?

Hi

keine Ahnung wie hell die 8 Watt T5 sind ... setze doch eine (wenn passt auch 2) T5 mit 24Watt(60cm) diagonal in den Lampenkasten ...

wenn 2 passen dann reicht das eigentlich wenn nur eine passt setzt du halt links & rechts eine mit 8Watt dazu

@Tobias: Das schaut aber doof aus wenn der Kasten oben drauf etwa 60cm x 60cm mist und das Aquarium darunter nur 50x50.

Ah ne Abdeckung, des hab ich überlesen sorry!

Wie wäre es dann einfach mit 2 Kompaktleuchtstoffröhren 36W? Haben glaube ich 41 cm oder so...