Moin,
ich bin zwar nicht ganz so erfahren, was Düngung und Starklichtbecken angeht, da ich selbst keine langanhaltenden Probleme hatte und mein Starklichtbecken algenfrei läuft.
Also - was mir bei Algen ganz oft geholfen hat:
FE runter setzen und vorerst gar nicht separat düngen, das sollte den Pinselalgen ein Ende setzen.
Pinselalgen kann ich eigentlich nicht erkennen. Daher würde ich mal behaupten das es nicht an den Mikros liegt und diese erst mal unbeachtet lassen.
Kalium runtersetzen, das hat bei mir gegen Grünalgen bestens geholfen.
Ich bin auch kein Fan von diesen hohen Kaliumwerten, da stimme ich zu
Jedes Becken funktioniert natürlich mit seinen passenden, indivuduellen Werten am besten, ich versuche mich immer an folgendes zu halten:
Nitrat: 10-15mg/l (permanent über die ganze Woche)
Phosphat: 0,5mg/l (1,5mg/l nach'm Wassewechsel auf Stoß und nicht mehr nachträglich düngen)
Kalium: ca. 8 (permanent über die ganze Woche)
Die Werte würde ich dem TE auch empfehlen. Vorallem die PO4 Stoßdüngung. Die ersten 2 Wochen würde ich PO4 sogar komplett weglassen, damit das erstmal alles rauskommt aus dem Becken.
Zusätzlich sollte er bei Leitungswasser auf den Magnesiumwert achten, der ist in idR völlig grottig.
Und am wichtigsten: der stabile CO2 Wert, das ist ein Starklichtbecken.
So laufen meine Becken im besten Falle algenfrei! Wichtig: Große Wasserwechsel, im besten Falle wirklich jede Woche knallhart durchziehen.
Versuch mal die o.g. Einstellungen nach einem 90%igen Wasserwechsel einzustellen. Zieh das 4 Wochen lang durch - wenn noch immer keine
Besserung in Sicht ist - Dunkelkur!
Von einer Dunkelkur würde ich abraten. Die Pflanzen sehen doch recht gut aus, da sind halt viele Algen drüber. Becken besetzen (Garnelen), täglich absammeln. Mit einer Dunkelkur schwächt er nur die Pflanzen. Da würde ich lieber ein Präparat ala Microbe Lift Special Blend probieren.
LG,
Gogi