Get your Shrimp here

400l in 8*50l unterteilen / Garnelenzuchtbecken

hi
Bei den Wasserwerten brauchst du eigentlich kein Soil für die bees.Die gh ist unbedeutent siehe Faszination Bienengarnelen

Hi,

mir wurde von einem anderen Garnelenhalter gesagt das die Werte für Bienen ungeeignet wären. Kann noch jemand etwas dazu sagen?

MfG

Hallo,

habe mal aus langeweile nach den Wasserwerten von Bramsche geguckt, welche auf der Seite der Stadtwerken zu finden sind. Merkwürdig ist, dass es Abweichungen zu meinen Messungen des Leitungswassers bzw. Aquariumwassers mit denen der Stadtwerke gibt.

Meine: Ph 6,8-7, KH 4-5, Gh 13
Laut Stadtwerke: Ph 7,8, Kh 5, Gh 11

Soll ich dort nun mal anrufen oder wie? Kann es sein das meine Teststreifen nicht richtig funktionieren, trotz das ich sie gerade erst neu gekauft habe?

MfG

Hallo Angel,

der PH Wert, der bei Dir aus der Leitung kommt wird sehr wahrscheinlich über 7 liegen. Das machen die Stadtwerke um die Leitungen zu schonen. Kauf Dir Tröpfchentests (die sind genauer als die Ratestäbchen), oder bringe eine Wasserprobe zu einem Zoogeschäft mit Aquaristikabteilung, die sollten für Dich die Werte prüfen. Dieses ist i.r.R. kostenlos.

Gruß

Antonio

Hallo,

das mit dem Zoofachgeschäft ist eine gute Idee, das werde ich wohl machen. Blöde Streifentest. Würde es sich für mich lohnen diese Tröpfchentest zu kaufen? Allein schon wegen dem neuen Zuchtbecken?

MfG

Hi Angel,

einen Satz von Tests zu haben ist immer von Vorteil, z.B. wenn Du mal prüfen willst ob Dein Wechselwasser nach der Konditionierung in Ordnung ist, wie sich Dein Beckenwasser entwickelt ...

Es gibt von JBL Testkoffer, da sind die wichtigsten Tests drin, und in Summe günstiger als die Tests einzeln zu kaufen. Ich habe mir von ein paar Wochen ebenfalls (auf Anraten von Klabauter :-)) ein Leitwertmessgerät gekauft, war / ist eine gute Investition.

Gruß

Antonio

Hallo,

durch das Leitwertmessgerät weißt du, wann ein Wasserwechsel fällig ist, richtig?

Habe zur Zeit schon soviele Kosten, da denke ich werde ich mir solche Anschaffungen für später aufheben ;)

MfG

Hallo,

da ich die Garnelen bald schon bekomme (diese und nächste Woche) muss ich sie vorerst im 200er Becken unterbringen.

Wäre es evtl möglich, ein 60l Becken fertig zu machen und das Wasser aus dem 200er verwenden? Dann müssten doch eigl Bakterien usw vorhanden sein und den Garnelen passiert nix, oder liege ich da falsch? 60l müsste ich beim Wasserwechsel eh raus holen, daher meine Idee.

MfG

Hi Angel,
sinnvoller ist es dann Filtermulm aus dem 200er mit in das 60er ein zu bringen da im freien Wasser kaum nützliche Bakterien leben.

Dazu einfach den Filter schwamm vom "großen" im 60er Ausdrücken.

Hi,

würden die Garnelen denn dann für einen kurzen Zeitraum von 2 Wochen darin überleben?

MfG

Hi
ich denke schon. Ich selbst musste auch schon Garnelen zwangsläufig in ein Becken setzten das erst seit drei Tagen stand. Habe dann den Filter schwamm aus einem anderen Becken darin Ausgedrückt und die Tiere eingesetzt. Die meisten haben es locker geschafft, einige wenige haben es nicht mehr gepackt aber die waren wohl vorher schon sehr geschwächt. Nitrit Peak hatte ich durch das Animpfen nicht.

Wichtig ist nur das Du wenig bis gar nicht Fütterst. Pack 1-2 Blatt Laub ins Becken und gut ist, der Filter schlamm wird auch von den Garnelen gefressen. Beobachte die Tiere einfach, wenn sie einen vollen Darm haben ist alles in Ordnung.

Hallo,

heute haben wir es endlich geschafft das Glas zurecht zu schneiden. Heute wird es eingeklebt und heut abend/morgen wird es vermutlich die ersten Bilder geben. Ein zweites Aquarium ich vermute 80-100l ist dazu gekommen und wird ebenfalls durch eine Glasscheibe geteilt.

MfG

Hi, und wie sieht es aus ?? Kommen bald Bilder bin schon ganz gespannt wie es aussieht....:hehe:

LG Mischa :cool:

Hi,

leider hat sich das ganze wieder verschoben. Haben das Glas selbst geschnitten und der der die Maße abgemessen hat, hat sich ein wenig vertan -.-
Habe extra noch gesagt "lass uns nochmal nachmessen" aber nein, er wusste es besser. Nun passen die Scheiben nicht ganz und es sind jeweils ein paar mm zuviel und wir mussten die Scheiben etwas schräg einsetzen. Sieht ein wenig doof aus, vorallem weils meine erste Erfahrung war mit Silikon zu arbeiten. Aber zum Glück soll es hier nicht ums Äußere gehen, sondern um die inneren Werte :D

Das erwähnte 80-100l Aquarium ist ebenfalls unterteilt. Dort wird Akadama als Bodengrund verwendet und dient später als Bienenbecken.

Habe gestern die nötigen Materialien für den tschechischen Luftheber gekauft und werde diesen heute versuchen zu bauen. Im Baumarkt gab es jedoch nicht diese Luftanschlüsse. Habt ihr ne Idee wie ich das anders lösen kann? Einfach Schlauch rein stecken?

Und morgen werden wir Filtermatten, Bodengrund, Pflanzen usw einsetzen. Dann wird es weitere Bilder geben.

MfG

Hallo, soeben wurde das Aquarium fertig gestellt. Es sind die Filtermatten, tschechische Luftheber, Bodengrund, Pflanzen und Wasser drin. Die Luftheber werden per zwei Membranpumpen angetrieben und das Becken wurde mit den Filterschwämmen aus meinem 200l Becken angeimpft. Schecken sind auch schon reingesetzt worden bzw. befanden sind an den Pflanzen. Als nächstes kommt die Beleuchtung und hoffentlich in zwei Wochen die Garnelen ins Aquarium. Morgen wird es Bilder geben, da mein Handy grad keine Akkuleistung mehr hat. MfG

Frohes neues 2011 :party:

Na was ist nun mit den Bildern? Würde mich interessieren was daraus geworden ist.

LG Mischa :cool:

Zurück
Oben