Get your Shrimp here

4 Wochen Urlaub: Futter? Wasserwechsel?

bunbu

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.409
Hallo
nächsten Monat sind wir für vier Wochen nicht zuhause.
Das Garnelen ein - zwei Wochen ohne Futter und Wasserwechsel auskommen, sollte schon klappen.
Aber was mache ich bei 4 Wochen?
Ich stelle mir das so vor, dass mein Nachbar (hat keine Ahnung von Aquaristk) einmal die Woche etwas zum futtern (vorportioniert) in die Becken gIbt.
Aber Wasserwechsel traue Ich nicht ihr nicht zu.

Meine Becken :

20 liter mit ca. 15 Taiwaner Mischlingen
Davon min. 2 Weibchen mit Eiern

20 liter 1 Kampffisch Männchen mit 2 Weibchen

120 liter mit Mollys und Panzerwelsen

Stand schonmal jemand vor einer ähnlichen herausforderung??

hallo,
hast du Freunde die was von aqaristik versehen

kleine frage: klapt dass mit den kafis

Hey,
erst mal: Falls es sich bei deinen Kampffischen um die Betta splendens Zuchtformen handelt, so gehören sie einzeln gehalten!!
Zu deinem Problem: Garnelen: Ist das Becken gut bewachsen finden die genug Futter. Geht man davon aus, das dein Becken normal besetzt ist und du einen Filter installiert hast sind auch 4 Wochen ohne Wasserwechsel kein Problem. Es muss halt vor deiner Abreise wirklich alles passen.
Bei den Fischen sieht das etwas anders aus.. ich hatte mal einen Kollegen dem ist ein Importfisch unter den Autositz gerollt und lag dort 2 Monate lang und war immer noch lebendig, aber ausprobieren würde ich das nicht. Gefüttert werden müssen sie auf jeden Fall werden, 1-2 mal pro Woche Futter wird genug sein zum Überleben, aber die Fische werden nach deiner Rückkehr bestimmt ihre Fettleber abgebaut haben...
Auch hier ist es vor allem von deiner Besatzdichte abhängig. Normalerweise ist fehlender WW kein Problem, es gibt ja auch Altwasserbecken die komplett ohne Wasserwechsel funktionieren. Kommt eben stark darauf an wie viele Fische in den Becken sind.

Mit den Kampffischen klappt recht gut.
ich wüsste allerdings nicht, woran ich erkenne, dass es nicht klappt außer es ist schon zu spät

Ich habe schon freumde, die sich damit auskennen, aber meine Nachbarin macht das schon ewig wenn wir weg sind. Also ewig die Blumen gießen. Fische füttern ist neu...

Ich werd dann vorher gut Wasserwechseln und hoffe, dasss nach vier Wochen alle Fische und Garnelen sich auf meine wiederkehr freuen...

Pack der Nachbarin kleine Tüten mit Futter drin und schreib mit Edding auf jede das Datum, an welchem sie gegeben werden soll. Das restliche Futter einfach wegpacken, so dass es nicht gefunden werden kann... Dann kommt die Nachbarin nicht auf die Idee, aus Fürsorge zuviel zu füttern und hat auch keine Angst, etwas falsch zu machen.
Auf die Becken, in die kein Futter darf, schreib ich das auch immer noch mit abwischbarem Boardmarker nochmal drauf.

Huhu
Mit den Kampffischen klappt recht gut.
ich wüsste allerdings nicht, woran ich erkenne, dass es nicht klappt außer es ist schon zu spät
Sie leben kürzer, haben eine Stressfärbung und die Damen sterben eher an Laichverhärtung. Erkennt man meistens erst nachdem sie tot sind. Wie wäre es.. du stellst ein Foto von deinen Tieren ein und ich zeige dir dafür ein paar meiner Kampffische, dann wirst du den Unterschied bemerken ;) Ich möchte dich nicht überzeugen um meiner Überzeugung Willen sondern wegen den Tieren.

Das eine Weibchen versteckt sich die ganze Zeit.
Hier die anderen beiden Fische
Ich halte die sie in Bienenwasser, eigentlich sollte da der Nachwuchs der Garnelen rein.
Sie waren vorher im 120l Becken mit den anderen Fischen zusammen. Ich hatte bisher immer das Gefühl, den Kafis etwas gutes zutun, indem Sie Ihr eigenes Becken haben.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    168 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 76
Naja, ein Triobecken ist schon besser als ein Riesengesellschaftsbecken.. aber eben noch nicht das Gelbe vom Ei. Schon alleine das sich deine Dame versteckt ist ein schlechtes Zeichen, normalerweise sind Kampffische recht neugierig und kommen hervor wenn man vor das Becken tritt oder den Deckel anhebt. Außerdem kann man auf den Bildern sowohl beim Bock als auch bei der blauen Dame Bissspuren an der Anale (die Flosse unten) erkennen. Der Bock hat außerdem ein Problem mit den Flossen, ob es vom Beißen herrührt oder er Flossenfäule oder -Schmelze hat kann ich nicht so genau erkennen. Am Allerbesten wäre es natürlich den Tieren ihr eigenes Becken zu gönnen, 12l reichen schon absolut. Ich habe z.B. immer 3 12er Becken unter einer 60cm-Standartabdeckung. Dazu am besten ein kleiner Schwammfilter, den der erzeugt keine Strömung. Ein wenig Pflanzengedöns und ein Heizer auf 24-26 Grad. Die Einlaufzeit abwarten und fertig. Wenn man dann noch ein gutes Futter hat, geht es den Tieren besser.

Da ich keine Bilder von HM-Männern habe, mal ein Bild vom Kafinet von einem Kampffisch HM, der deinem farblich ein wenig ähnelt:
HM04.jpg

Und hier von einer blauen Plakat-Dame.
p9g9sr2f.jpg

So sehen die Tiere im Bestfall aus! Allerdings sind das beides 1A-Tiere, da kann man nicht jeden Kampffisch damit vergleichen. Normalerweise erholen sich die Tiere recht gut, abgebissenen Flossen wachsen nach und irgendwann sehen sie wieder "vollständig" aus.

Das sind sehr schöne Fische :)

Sollte ich die 3 Fische trennen?
Also für das Männchen ein Becken und jeweils für die Weibchen eines?

Kann mir schwer vorstellen, wie das in der Natur funktioniert.

Ich bekomme schon ärger zuhause.... Letzte Woche habe ich mir mein 4. Becken gekauft. Ist auch ein 20l und im Moment noch leer.
Da kommt der Taiwaner-Nachwuchs der Taiwaner Mischlinge rein.

Da fällt mir gerade was ein:
Wenn ich in jedes der 3 20l Becken ein Kampffisch setze, wäre das Problem gelöst.
Vorausgesetzt, Kafi und Garnelen bzw. Garnelen und Kafi vertragen sich zusammen. Geht das so?

Heyho,
die Trennung wäre wohl das Beste für die Fische, ich habe oben kurz beschrieben wie man es machen kann. Gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten.. 3 einzelne Cubes oder ein 60er Becken in 3 Abteile unterteilen usw.
Das Problem ist.. diese Tiere leben nicht in der Natur. Es ist eine Zuchtform die bereits seit Jahrhunderten in Asien gezüchtet werden, früher für Schaukämpfe, heute für Schönheitswettbewerbe. Die Wildfrom des Betta splendens ist bei weitem nicht so aggresiv wie die Zuchtform und kann deshalb auch im Trio gehalten werden.

Ich denke nicht das du deinen Taiwanernachwuchs mit dem Kampffischen teilen möchtest, denn Kampffische sind karnivore Raubtiere, sie fressen gerne alles was zappelt und in den Mund passt. Meine Dario Darios bedienen sich auch gerne am Garnelennachwuchs... Ob ein Kampffisch auch an ausgewachsene Garnelen geht ist charakterabhängig, der eine Fisch tuts der andere nicht.

also wir fahren 10 tage weg, da sollte das doch gehn ohne WW und ohne futter?

Hey Bettina,
Fische oder Garnelen?
Nelen sollten problemlos sein, selbst in Zuchtbecken finden sie in Moos usw. genug Futter. Bei Fischen kommt es auf die Art an.. 90% überleben 10 Tage ohne Futter allerdings. Davor gut eine Woche lang mit Lebendfutter oder gutem Frostfutter füttern, dann haben gesunde(!) Tiere keine Probleme..

garnelen jacky :)

yellow fire in 60L cube
red/black bees im 54L becken
und white pearls mit Cpos zusammen :) da werden bestimmt paar dran glauben müssen wenn die CPO´s hunger leiden.. oder da sag ich meiner nachbarin das sie, wie immer, täglich paar körner reinwerfen soll. is ja nicht so schwer :) nur bei den garnelen will ich da lieber nicht füttern lassen

ich fütter meine garnelen täglich mit biozyme und alle 2 tage gibts polytase, zwischendrin gibts paar sticks von PL
smbb und moos is genug drin :)
müssten sie schaffen oder?

Hi Bettina,
tue ein paar Blätter in das Aquarium rein! sollte kein problem sein, z.B. 1 bis 2 Wallnussblatt und 1 Seemandelbaumblatt/Eiche oder Buche

die Tiere werden es dann nach und nach aufessen, da sie unterschiedliche Zersetzungsprozesse haben...

würde ich auch bei den CPO machen, evtl. das Herbstlaub sogar 1 Woche früher rein tun ;)

LG

wallnuss bekommt grad frische blätter im garten, kann man das nehmen?
buchen haben wir hecken, geht das auch? is auch frisch :)

Wallnuss kannst du frisch nehmen, das zersetzt sich bei mir immmer in 1 bis 2 Tagen, das heißt du tust es rein, wenn du aus dem Haus raus gehst... dann haben die Tiere erst mal die ersten 2 Tagen was zu essen ;)

nimm die Wallnussblätter und trockne es mal ;) die Tiere lieben es...
hast du noch irgendwelche Herbstblätter da?? wir brauchen jetzt was länger hält... CPO fressen übrigends auch Laub

LG

Hallo zusammen,

ich versorge meine Becken im Urlaub immer mit Futterautomaten. Entweder mit einem gekauften Rondomatic 400 Dieser hält max 28 Tage bei einer Fütterung am Tag weniger kann an dem Gerät nicht eingestellt werden. Futter nur alle 2 oder 3 Tage? einfach Fächer leer lassen. Oder mit einem Lego - Mindstorms - Futter - Automaten derzeit max 14 Fütterungen. Abstand kann kann nach Wunsch angepasst werden.

Der Rondomatic ist sicher nicht die günstigste möglichket. Aber mir gibt es einfach Sicherheit das die Becken daheim versorgt sind wie immer. Ich will mir (vor allem im Urlaub) keine Gedanken machen "müsste eigentlich schon klappen, so ganz sicher bin ich mir aber nicht" ...

Viele Grüße
Sebastian

Huhu Sebastian,
viele (vor allem billige) Futterautomaten sind unzuverlässig.. da ist schon dem einem oder anderem das Becken gekippt, weil der Futterautomat zu viel gefüttert hat.

Hi Sebastian, bei Garnelen muss du nicht unbedingt zufüttern, da reicht wirklich Laub ;) Handhabe ich schon immer so...

funktioniert wunderbar ^^

LG

Huhu Sebastian,
viele (vor allem billige) Futterautomaten sind unzuverlässig.. da ist schon dem einem oder anderem das Becken gekippt, weil der Futterautomat zu viel gefüttert hat.

Hallo Jacqueline

ja, das Problem ist bekannt. Wenn du aber mal einen Blick auf den Rondomatic wirfst wirst du feststellen das dieser Automat dieses Problem (ich meine das zu viel Füttern) aufgrund seiner Bauart nicht hat. Du bereitest selbst 28 verschiedene (notfalls mit jeweils anderem Futter gefüllte) Schüsselchen vor. Diese werden einfach in festgelegter Reihenfolge ins Becken gekippt.

Allerdings würde ich die üblichen etwa 40 Euro Neupreis würde ich auch nicht als "Billig" bezeichnen

Viele Grüße
Sebastian

Zurück
Oben