Get your Shrimp here

30L NaturAQ - Ratschlag-Tagebuch

Hey Henning,

ja hast wohl recht :/ schick sieht das nicht mehr aus. wobei seit meinem Umstieg auf Osmosewasser die Algen nicht mehr sooo viel schlimmer geworden sind.
Mein Co2 lief mal besser, die Blasen werden halt eher dicker und sind nicht mehr so viele nach 2 Wochen schon ?! die Blasen werden dann AN der wasseroberfläche verwirbelt, egal wie ich den filter einstelle, und wasser verwirbeln is irgendwie nicht. einfach nen tick hefe in die gährlösung? dann müste ja zumindest mehr perlen und dann geht das.. am anfang warens halt viele kleine bläschen, jetzt sinds immernoch geschätzt 7 oder 8 pro sekunde aber eben ein tick größer (immer noch relativ klein, steigen aber schnell auf)..
joa ansonsten wasserwechsel kann ich jetzt noch schnell mit dem rest osmosewasser machen wären vllt 30%, das becken läuft ja schon rein auf osmose.. hab noch ein zwei schwarze flecken auf deinen bodendeckern mi den langen stängeln und oben dem einzelnen grünen blatt entdeckt. wenn ich richtig googlen kann sind das entweder nekrosen oder eben braunschwarze verfärbungen ..
welchen npk würdest du mri empfhlen? und wie soll ich dann weiterdüngen? :( hab jetz schiss dass mir alles futsch geht .. wenigstens das fissidens is minimal gewachsen

Achja Po4 lag lt. tröpfchentest gestern bei 0!!!
deshalb schnell 4 schnecken eingesetzt bis dann der npk im briefkasten liegt.. bestell den dann jetzh schnell wollte eh noch ein bisschen moos holen..

Sammel lieber nochmal Osmosewasser und wechsle dann ca. 80%, ansonsten verdünnst du das Wasser ja nur.

NPK würde ich den Aqua Rebell basic NPK nehmen, ist recht Preiswert und reicht ewig. Wenn der Dünger dann da ist, würde ich mit 1ml NPK und 0,5 Profito weitermachen, bis dahin aber nur das Wechselwasser mit Profito aufdüngen und den Nitro mal weglassen.

Alles klar, Wasser ist gewechselt (wirds dann vor dem Düngeumstieg nochmal) und NPK bestellt.
Also Düngung, sobald der neue Dünger da ist umstellen auf:
0,5 ml Profito tägl.
1 ml NPK tägl.
Nitro komplett weg lassen? Nitrat lässt sich ja messen, nur die Nebenstoffe bei Nitro kann ich nich beurteilen. Die PHS schneinen übrigens Algen zu vertilgen, hab ein Blatt welches komplett bepelzt war vorhin blitzblank mit braunen Krümeln Schneckenkacke drauf gefunden. Wunder solls geben.. ;)
Kann ich ansonsten bis Dienstag oder Montag oder wann das NPK ankommt noch was tun um den Phosphatwert zu erhöhen? Levke hatte ja shcon was vorgeschlagen, hab aber keinen Blumendünger oder so zur Hand.

Zu guter letzt noch 2 andere Fragen:
1. Sofern bei meinen 4 PHS jetzt kein Nitritpeak einsetzt, kann ich unabhängig von der Düngung bald den ersten Besatz ins Becken geben? Dachte an 10 Bees..
2. Sollte man jedes Moos, in meinem Fall auch Spiky Moos etwas zerschneiden bevor man es aufbindet oder gilt das nur für die feinfiedrigen? Das Spiky hat ja sone schöne Form, mach ich die durch zerrupfen oder zerschneiden futsch?

EDIT: Bilder von den Co2-Blasen konnte ich leider nicht machen, sieht man irgendwie immer nich wies in echt ist. Kann nur sagen dass es nicht mehr pfeift und ich mir vorstellen könnte, dass da mehr geht.. in 2 Wochen is das Co2 sowieso alle, dann muss ich vielleicht mal ne eigene, produktivere Lösung machen, hab ja schließlich 1w/l da kann ruhig auch Pfeffer ins Co2 oder? Wobei auf der anderen Seite läuft die Lampe nur 6h am Tag und Co2 den ganzen Tag.. da sammelt sich sicherlich auch gut was an
Danke für die Tips bis dato :)

Also Leute, es gibt Neuigkeiten!
Heute ist mein NPK angekommen und dank ein paar Blasenschnecken und 4 PHS sowie einigen Wasserwechsel hat sich die Algenplage etwas zurückgezogen. Der Besatz scheint etwas NPK produziert zu haben und die Pflanzten sind ein winziges bisschen gewachsen.
Zusätzlich ist ein Mangrovenstück mit Saugnapf ins Becken gekommen. Mit Fissidens und Spiky Moos..

Mein aktueller Düngeplan sieht momentan so aus:
tägl morgens:
0,5 ml EasyLife Profito
0,5 ml Easy Life Nitro
tägl nachmittags:
1,5 ml Makro Basic NPK

sofern es jetzt zu Kaliumanreicherung und Grünalgen kommt wird einfach der NPK auf 1,5 reduziert und sollte es dann nicht verschwinden kick ich den Nitro raus.
Achja noch ein Update:
Am Wochenende ziehen vorraussichtlich 10 kleine blaue Tigerlein in ihr neues Heim!
Ich bin gespannt :)

Fotos gibts dann entweder heut oder morgen, oder spätestens wenn die Tigerchen da sind!

Update:
bin heute morgen aufgestanden und es war keine einzige Fadenalge mehr zu sehen. Die Düngung schlägt super an und die Pflanzen assimilieren wie wild. Die Sauerstoffproduktion sprudelt bald so sehr wie die Co2 Produktion, gegen Ende des Tages! Die Scheiben sind zwar mit etwas grünen Staubalgen belegt, aber das ist so minimal dass meine 4 PHS das in Grenzen halten.
Momentan steht ein neues Projekt an: Ein etwa 30l Iwagumi mit Gefälle.. Bin wohl das Wochenende mal im Fressnapf und schau nach Steinen, weiß noch nicht genau ob Drachensteine oder Mini-Landschaft.
Bodendecker wird wohl wie immer mein Liebling HCC, ansonsten bin ich gerne offen für Vorschläge.. Bilder gibts dann Samstag wenn die blauen Tiger eingezogen sind! Habe auch gestern noch 2 Bilder machen können, wie die Red-Fire in meinem Schildkrötenbecken einen Moos-Stein durchs Haarnetz abweiden. Dann kam allerdings Godzilla-Hugo und hat sie vertrieben :D

Huhu...sehr schick deine Pflanzenwelt!!!
Du ich hab auch den Eckfilter im neuen Becken...allerdings mit dem Originalflies das dabei war...wie geht das mit dem austauschen?! Einfach nur ne Matte rein oder ein dickes stück als Dreieck zugeschnitten,dass es die gleiche Form hat wie der Originaleinsatz?!?!?:confused:

Klingt nämlich nich schlecht und ich würd das evtl auch noch gern machen...Frage is nur WIE???;)

Liebe Grüsse,
Tanja

Ich habe die Anleitung aus Hennings Thread. Braucht man aber eigentlich keine Anleitung für, einfach aufmachen, mit Filtermatte vollstopfen und dann wieder zumachen. Bei mir ist richtig Druck drauf weil die Filtermatte so eng gedrückt ist. Bisher super, nach 3 Wochen inkl. viel Schwebeteilchen und toten Pflanzen hat sich da am Durchfluss noch nix geändert, hab den sogar auf 50% gedrosselt..

Sooo wird mal Zeit für ein paar Bilder finde ich, auch wenn wohl keiner mehr wirklich mitliest .. ^^
Erstmal ein Update wie das Becken zur Zeit (und frei von Algen!) aussieht. Die paar Grünalgen an der Scheibe werden übrigens von Tag zu Tag weniger und kommen als Schneckenkot aus dem Häuschen der PHS und Blasenschnecken.

IMG_4951_1024x683.jpgIMG_4952_1024x683.jpgIMG_4953_1024x683.jpg 1. Im Schildkrötenbecken... Ein schönes Motiv die vielen Tiere am grasen.. aber Schildkröten haben kein Sinn für Fotografie.. (genauso wenig wie ich..^^)

IMG_4956_1024x683.jpgIMG_4957_1024x683.jpgIMG_4960_1024x683.jpgIMG_4961_1024x683.jpgIMG_4962_1024x683.jpgIMG_4963_512x768.jpgIMG_4964_512x768.jpg

Schön zu sehen finde ich z.B. dass die Pflanze auf Bild 1 seit NPK Düngung deutlich größere Blätter entwickelt (zu sehen an der Spitze) (ist das eine Rotala-Art?).. (rechts im Bild)
Auch auf Bild 2 die Assimiliation und Sauerstoffproduktion einer kaputten Pflanze, die ein Leck im Sauerstoffdepot zu haben schient.
Bild 3: Wer findet die Garnele? :)
Bild 4 erkennt man gut ein paar neue HCC-Sprossen die aus dem Boden kommen auf der linken Seite.
Bild 5 ein paar der neuen Bewohner und Bild 6 udn 7 eine Gesamtansicht :)

vorlage1_592x480.jpg
Das Bild hab ich im Netz gefunden und es soll mir als eine Art Vorlage für mein neues 20er Cube dienen. Soll ein Iwagumi mit kräftiger Steigung werden, wo ich momentan am tüfteln bin wie ich diese am besten hinbekomme..
Bei Ideen und Vorschlägen, sowie Kritik und Anmerkungen immer raus damit, da zu ist der Thread da!

Anhänge

• IMG_4959_1024x683.jpg
    IMG_4959_1024x683.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 29
Moin Max,

das freut mich sehr, dass es nun wieder Bergauf geht mit deinen Pflanzen und nochmehr das die Algen verschwunden sind. Jetzt muss alles nur noch ein bisschen wachsen..
Die grüne Pflanze auf Bild1 sollte Pfennigkraut sein, könnte allerdings auch eine Bacopa sein. Ach und bitte schön weiter berichten, lesen doch einige mit hier..

Hallo Max!
Ja, so sieht Dein Cube viel hübscher aus, so ohne die ganzen Algen. Da hast Du aber sehr tapfer gekämpft (tätschelt das Köpfchen).
Hum, mit dem Felsenbild hast Du Dir aber ordentlich was vorgenommen, bist Du sicher, dass man sowas hinbekommt, ohne dass alles zusammenbricht (mitsamt Cube und Cubehalter :arrgw:)? Na gut, solange man mich das nicht machen lässt, besteht noch Hoffnung. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Und so niedliche Schildies *träum*.

Hey Tanja hatte garnicht gesehen dass du geschrieben hattest! :)
Danke für die Blumen, ich bin überglücklich mittlerweile sind sogar die Scheiben glasklar, dank den PHS. Ein paar übergroße Blasenschnecken hat eben mein Kröterich zu futtern bekommen, aber Schnecken und Garnelen scheinen jetzt die entgültige Balance ins Becken gebracht zu haben. Läuft alles wie ich es mir vorgestellt hatte, Assimiliation wie blöd am Abend sprudelt das ganze Becken vor Sauerstoff, echt fein!

Ja das mit dem Bild vom Iwagumi war nur mein ganz grobes Vorbild, wollte halt nicht diese klassischen mit 3 Steinen und einem Mainstone sondern irgendwie ein wenig wilder und natürlicher. Habe jetzt 2 Drachensteine und einige Splitter und zumindest noch die Grobe Richtung im Kopf. Die Klippe wird mir wohl zu kompliziert, deshalb jetzt nur ein Bergfall mit hübschen Steinchen.

Anhang anzeigen 133076

So oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Pflanzen stehen auch schon fest und orientieren sich an meiner 11w Beleuchtung. Auf 20 Liter brutto müsste das ja eigentlich klappen. Sollte das schiefgehen kommt evtl noch ne Zweite 9er drüber..

Also bis hierhin zu meiner Pflanzenliste:
1 soll ein klassischer Bodendecker werden, wo ich gerne für Ideen offen wäre. Glosso ist mir zu hoch und find ich irgendwie nicht so schick. HCC hingegen wird bei 0,5w wohl hapern, zumal ich eigentlich nur InVitro Pflanzen nehmen möchte. Hatte auch überlegt es mal mit Riccia auf Schiefer zu probieren, das wär natürlich geil wenn dann der ganze Boden perlt. Allerdings sollte Riccia meine Pflanze numero 4 werden.. Ideen? Hatte noch an Elatine hydropiper gedacht aber die ist, was ich so lese ziemlich zickig, gerade in Soils ohne Wurzeldüngung. Tja ansonsten wirds wohl doch wieder das gute HCC mit ner weiteren Lampe sofern nicht noch jemand ne Idee hat..

2 wird Echinodorus tenellum

3 wird Staurogyne repens

4 wird wie gesagt Riccia was auf den Drachensteinen aufgebunden ist, an den Stellen die markiert sind. Finde die Perlen einfach zu schön. Ein klassisches Iwagumi (abgesehen vom Abweichen der 3 Steine), der einzige Akzent den ich setzen möchte ist, eine mögliche Rotfärbung des Echinodorus tenellum.

Lieben Gruß und haut raus was ihr denkt.

Achja Technik fürs neue Becken wird der Nano-Eckfilter, Bio Co2 inkl. Diffusor, bisher 11w Leuchte und Düngung nach wie vor Profito, Nitro und MB NPK genau wie im 30er nur geringer dosiert. Fürn Anfang klatsch ich vielleicht noch das ganze Riccia was nicht aufgebunden wird oben aufs Wasser damit ich mehr Nährstoffe rausziehe, vllt wirds auch noch ne InVitro Rotala als winziger Akzent hinterm Drachenstein..

PS: hatte noch gedacht mal nen Drystart zu versuchen, würd mir aber glaub ich in die Hose machen wenn meine InVitro Pflanzen dann abdanken..

Anhänge

• abcdefg_570x510.jpg
    abcdefg_570x510.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben