Get your Shrimp here

30L NaturAQ - Ratschlag-Tagebuch

rascal

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
5.064
Hallo liebe Leute,

da mein 30l Pures Glück Thread relativ an dem vorbei gegangen ist was ich mir unter Übersicht und Ordnung vorstelle möchte ich ein neues Thema mit einer etwas anderen Intention eröffnen, als bisher..
Das hier soll zunächst eine große Übersicht über mein(e) Becken werden, in erster Linie meinen 30L Cube, den ich dank viel Hilfe von verschiedenen Usern und insbesondere von henning schon erfolgreich eingerichtet habe. Mein Ziel war ursprünglich nur ein 2. Aquarium, daraus wurde irgendein Cube, daraus wurde der Wunsch nach Garnelen, aus RedFire wurde der Wunsch nach Tigern und letztendlich gibt man dann doch viel mehr aus und plant viel größer als man das ursprünglich wollte. Nun habe ich ein schönes Becken, dass ich in Zukunft wohl mit blauen Tigern und/oder Bees bestücken möchte. Auch habe ich vor hier wöchentlich oder zumindest 2-wöchentlich Bilder zur Entwicklung zu posten, da mir als Anfänger die bebilderten Tagebuch-Threads inkl. technischen Infos und Tips und Tricks rundum am meisten geholfen haben und sich bei Fragen immer gut auf solche Threads verweisen lässt. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der hier gerne mitliest.

Ich erhoffe mir von dem Thread auch Hilfe bei Problemen (bin ja schließlich selber noch ein Anfänger) und hoffe dass ihr mir gerade jetzt am Anfang noch viel Ratschläge geben könnt.

Zu meinem Becken.
IMG_4932_700x1050.jpg
So sah das ganze nach der Einrichtung aus.
Technik

30 Liter Nano Cube

Dennerle Nano-Eckfilter (Flitervließ gegen grobe blaue Filtermatte getauscht)

JBL ProFlora Bio CO2 80

Aquatic Nature Solar Duo Boy 26w
mit mitgeliefertem Leuchtmittel

Wasser und Pflanzen

gestartet wurde sichtbar mit einem recht hohen Pflanzenbesatz - der Schwerpunkt lag hier auch zunächst eher bei den Pflanzen, es soll also kein Zuchtbecken werden
Auch sind eine Mangroven - und eine Moorkienwurzel im Becken.. auf diese habe ich mit schwarzem Garn Moos aufgebunden und sie bilden sowohl ein schönes Blickzentrum als auch einen tollen Teiler von Vorder- und Hintergrund, sowie Abweidefläche für insbesondere Junggarnelen

Osmosewasser
aus der Hobby-Umkehrosmoseanlage aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf Lw ~ 200, Gh 5, Kh2, pH ~ 6,5

Düngung

Täglich:
1 ml Easy Life Nitro
0,5 ml Easy Life ProFito

Beleuchtung

zunächst 10, nun jedoch nur 7 Stunden aufgrund der starken Veralgung.. Die Pflanzen öffnen und schließen sich eigentlich sehr schön zu Anfang und Ende der Beleuchtungszeit

Besatz
außer ein paar Blasenschnecken ist momentan noch kein Besatz im Becken. Das Becken läuft momentan knapp 2 Wochen und derzeit ist kein Nitrit nachweisbar. Womit wir auch bei den aktuellen Wasserwerten wären.

Später werden es wohl Red/Black Bees und blaue Tiger

Wasserwerte
pH ~ 6,5
Gesamthärte 5°dGH
Karbonathärte 2°dGH
Nitrit - nicht nachweisbar
Nitrat - direkt nach Aufdüngung ~ 20-25 mg/l, gegen später am Tag fällt der Nitratwert auf knapp 10mg/l

Stand 25.07.2012:
Etwa 2 Wochen nach dem Besatz des Beckens haben sich eine kräftige Menge grüne Pelz- und Fadenalgen angesiedelt.
Lt. Internetrecherche bilden sich diese insbesondere bei einem Nitrat- und Co2-Mangel. Mein BioCo2 sprudelt jedoch kräftig, die Oberflächenbewegung ist vorhanden aber nicth übertrieben und auch Nitrat wird aufgedüngt. Bin mir momentan sehr unsicher wo die Algen herkommen und hatte mit der Umstellung von Lw- auf Osmosewasser gehofft einige Algen beseitigen zu können. Auch habe ich manuell einige entfernt beim großen Wasserwechsel. Werde mal berichten ob der Wechsel von Lw- auf Osmosewasser hilft. Ansonsten stimmt mit Sicherheit auch etwas bei der Düngung noch nicht, da die Pflanzen kurz nach einsetzen etwas wuchsen, seit dem Rückschnitt vor knapp 1 Woche jedoch keinen Centimeter mehr getan haben - nur die Algen werden länger.

Allerdings ist auch kein Nitrit mehr nachweisbar, obwohl ich einen kleinen Futterbrocken ins Becken gegeben hatte und die Blasenschnecken auch sehr aktiv die Scheiben abgrasen. Sind zwar wenige und kleine, aber sie sind da.
Viele der Pflanzen zeigen kleinere verschiedene Mängel, dies schreibe ich aber der Eingewöhnung zu. Nur vereinzelte Pflanzen scheinen zu zerfallen - manche Blätter, besonders die weit unten sterben ab und werden dunkel/schwarz. Kleinere Pflanzen sind z.T. noch garnicht gewachsen.
AABER: das HCC wächst gaaanz langsam aber sicher ganz langsam etwas in die Höhe und Breite.

Entweder kommt also bald der erste kleine Besatz um Phosphat und Nitrat konstant noch etwas zu erhöhen (hätte dies auch Auswirkungen auf den Kaliumwert?) oder ich werde noch etwas an der Düngung arbeiten müssen. Die Pflanzen müssten bei 1w/l eigentlich ein wenig mehr schießen. Die neuen Triebe meiner Rotala sind eher weißlich und hellrosa anstatt grün und satt rot. Denke dass ich so die Algen zusätzlich zu einer Beleuchtungsreduzierung in den Griff kriege..

Morgen: weitere Wasserwerte und aktuelle Bilder (auch von der Veralgung)

momentan fällts mir schwer dem ganzen einfach Zeit zu lassen, da doch zumindest die Pflanzen wachsen müssten, nach knapp 2 Wochen und dem ersten Rückschnitt (vor diesem Rückschnitt wuchsen sie bereits etwa 4-5cm innerhalb der ersten Woche.. seit die ALgen da sind, nicht mehr!)

Und ich möchte absclhießend mit einer guten Nachricht: Vom mexikanischen Kampfkrebs ist nichts mehr zu sehen, habe ihn beim großen WW beseitigt und seitdem habe ich keinen mehr von seinen Kumpels entdecken können. Schien wohl ein einzelner zu sein, der sich ins HCC verirrt hatte..

Bis hierhin noch ein paar Bilder von 4-5 Tagen nach dem Start (vor dem Rückschnitt)
IMG_4917-1_1024x682.jpgIMG_4933_1024x683.jpgIMG_4934_1024x683.jpg

Hallo,

Schone Farb-/Pflanzenauswahl, Pflanzen kommen mir bekannt vor ;) Das mit der Filtermatte im Eckfilter muss ich auch noch machen.
Aber kannst du mir mal sagen, was du für Dünger benutzt? Du hast geschrieben, dass du auf 25ml Nitrat aufdüngst und abends ist es bei 10, hört sich merkwürdig an.
Auf meinem Dünger steht, dass ich täglich maximal bei guter Beleuchtung und CO2 2ml Dünger benutzen soll. Dieser enthält dann 1ml Nitrat...

Düngung

Täglich:
1 ml Easy Life Nitro
0,5 ml Easy Life ProFito

und es sind dann 25mg/l direkt nach aufdüngen.. abends 10mg/l weil schätze ich mal die Pflanzen schon so viel weggeschluckt haben. Ich dünge immer bevor das licht angeht

Hehe, die Pflanzen kommen mir auch sehr bekannt vor... - willkommen im Henning Fanclub :)

Dein Cube sieht sehr schön aus und ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickeln wird... *abo setz*

Wie kann bei nicht nachweisbarem Nitrit(also keine Umwandlung von Nitrit zu Nitrat), und 1,5 ml Düngung, der Nitratanteil um 10-15mg steigen?

Daniel, sinken! ^^
Also von der Aufdüngung bis abends. Kommt mir aber auch komisch vor, meine Pflanzen verbrauchen etwa 3mg/l N am Tag.

Liebe Grüße, Levke

Ja Sinken auch, aber auch steigen, durch 1,5ml Düngung kriegste vll 1-3mg Nitrat, oder irre ich micht jetzt ?

Hi Max,

toller Thread, gefällt mir!

Zu deinen Wachstumsproblemen und deinem Düngeplan, hast Du denn grüne Punktalgen auf den Scheiben, die sollten ein Indiz dafür sein, dass zuviel No3 vorhanden ist. Wobei der Verbrauch schon etwas merkwürdig ist, zumal du sagst, die Pflanzen hätten kaum Wachstum..
Die Umstellung auf Osmosewasser ist ja auch noch nicht so lange her, denke du solltest den Pflanzen etwas zeit geben sich an die veränderten Bedingungen anzupassen..

ja wachstum ist wirklich schwer erkennbar. punktalgen nicht, seit dem ww mit osmosewasser nurnoch die fadenalgen die eh schon drin sind aber die werden immer länger.. halt grüne pelzalgen die jetz zu vllt 5-6cm langen fadenalgen werden.. auch an den scheiben, beim abwischen mit papier beim ww hats WIDERLICh gestunnken... wie in sonem richtig versifften gewässer :/..

Zum Düngeplan, tjoa.. eigentlich müsste ja alles drin sein, gut seit ich kein LW mehr benutze vllt wenig Kalium und Phosphat, da kommt allenfalls was von den paar Blasenschnecken..
Werd jetzt erstmal beobachten. Muss leider direkt wieder los, heute enger Zeitplan morgen liefer ich mal ein paar Fotos, war ja eigentlich für heute angesetzt. Freu mich trotzdem noch total über das becken, ohne Algen würde das ganze wunderschön aussehen, vielleicht noch etwas mehr Moos, aber das soll ja auch wachsen und dann irgendwann kann ichs vielleicth noch woanders hin aufbinden.. :)
Habe auch das Gefühl, dass die Pflanzen DIREKT unter der Lampe ein kleinwenig wachsen, die in den Ecken vom cube jedoch noch garnicht..

Egal, ich meld mich morgen wieder, toll das so viele mitlesen und sich interessieren! Probiere morgen auch mal vor Düngung, nach Düngung und abends Nitrat zu messen und poste mal.. meine Werte waren noch zu Leitungswasserzeiten.

Blaualgen kannste aber ausschließen? Weil die normalen Algen am Anfang haben bei mir nicht gestunken... und Blaualgen haben einen penetranten Geruch.
PO4 - Wert wäre auch mal interessant.

Blaualgen sind ja Bakterien und sehen nicht nur total anders aus sondern stinken auch wirklich ekelhaft nach irgendwas merkwürdigem. Wie gesagt ne große Wertübersicht werde ich wohl morgen mal mit aktuellen Bildern posten..
Es sind definitiv grüne Pelz und Fadenalgen, welche nun zwar nicht mehr dicchter, ejdoch immer länger werden. Die können ja nach Art auch sehr unangenehm riechen. Kann auch beobachten, dass ein paar Blätter immernoch ein wenig gewellt sind, also etwas welk aussehen.. Profito nach wie vor 0,5ml und Nitro 1ml.. Po4 war bisher im LW auch bei 0,1mg/l enthalten seit ich das Osmosewasser drin habe dürfte der Wert aber gesunken sein.. Deshalb denke ich ja jetzt schon über einen ersten Besatz nach.. Was würdet ihr sagen? Schnecken möchte ich eigentlich vermeiden, finde ich nicht schön :( Hatte das Becken auch angeimpft, all zu lange muss ich ja mit dem ersten Besatz nicht unbedingt warten? werd morgen mal wieder Nitrit mitmessen.

Hey habe eben vereinzelt auf neuen Trieben kleine braune Punkte entdeckt (in der Mitte des Blattest und drum herum), zudem sind die Blätter recht hell.. ich schätze es ist ein Mangel an Makros, deshalb werd ich jetzt doch noch mal etwsa dran verändern und denke ich NPK in geringer Menge zudüngen. Seit ich kein Leitungswasser mehr habe wächst bei den Pflanzen überhaupt nichts und ein paar scheinen mir langsam sogar zu kippen, die vorher knackgesund gewachsen sind. Wenn Eisenvolldünger, NPK und Nitro gedüngt wird werden die Pflanzen ja denke ich auf jeden Fall etwas wachsen müssen. Das Co2 blubbert kräftig und die Blasen werden an der Oberfläche auch noch mal verwirbelt. Licht ist sowieso genug da.. Überlege sonst evtl noch eine messerspitze hefe in die Gährlösung von der ProFlora zu geben, da das Co2 bei mir einfach nicht unter Wasser verwirbeln will (Blasen zu groß -> steigen zu schnell auf)

Was haltet ihr von der Idee? Wasserwerte poste ich in 1-2 Stunden nach dem Mittagessen.

Hier mal die aktuellen Wasserwerte:

pH 6,5
Gh 5
Kh 2
No3 10-25 (schwankte) etwa 4 Stunden nachdem ich 1ml Easy Life nitro aufgedüngt hatte
No2 nicht nachweisbar
Po4 nicht nachweisbar

gemessen wurde mit dem Sera Tröpfchentest.. Ratschläge zum weiteren Vorgehen? Wie bring ich die Dinger wieder zum wachsen..?
EDIT: Neue Entdeckung: Die Spitzen der einen Farnpflanze (weiß gerade nicht wie sie heißt verfärben sich an mehreren Blättern dunkelgrün.

So wollte eigentlich gestern los und etwas NPK Dünger holen, leider hatten sie diesen aber nicht. Habe deshalb mal 4 PHS mitgenommen in der Hoffnung dass die etwas Phosphat produzieren.
Bin gespannt wie die sich entwickeln unnd ob vllt ein kleiner Nitritpeak spürbar werden wird.. falls nicht würde ich gern bald weiterbesetzen..

Moin Max,

NPK Dünger wirst du wohl bestellen müssen, der ist in den "Fachgeschäften" eher selten.

Versuche doch bitte mal Bilder der Pflanzen zu machen, anhand der Mangelerscheinungen kann man schon eher darauf schliessen, was fehlt..

*Fachlich nicht fundierter Vorschlag*:
Dir fehlt ja eigentlich nur P. Ich hab da volldeklarierten(!) Blumendünger genommen und den auf Stoß für P gedüngt, weil der Anteil da ziemlich hoch ist. Also wenn du sowas da hast, wäre das zumindest eine "Wochenendlösung".

Wie hast du den Diffusor den positioniert? Wenn du den so ins Becken hängst, dass die Bläschen in die Strömung vom Filter kommen, müsste das *eigentlich* passen. Vielleicht kannst du auch ein Bild von den "großen Blasen" machen?

Ich bin auch für Bilder, man kann sich das an Hand von Beschreibungen immer nur sehr schwer vorstellen. :)

LG Levke

Ob nur P fehlt kann ich garnicht sagen.. vllt auch Kalium, das kann ich nciht messen. nen co2-tester hab ich auch nich, ich mach gleich fotos in paar minuten sollte die beleuchtung angehen..
dann kommt ein bild vom becken, eins von den algen, ein paar von den (kaputten) pflanzen und eins fürs co2

Fotos

grünalgenfädenIMG_4941_1024x683.jpg
grünalgenplage (etwas abegsammelt)IMG_4942_1024x683.jpg
meine neue phs :)IMG_4943_1024x683.jpg
Hier sind die grünen Verfärbungen der Blattspitzen zu sehenIMG_4944_1024x683.jpg

Hier sind helle VerfärbungenIMG_4945_1024x683.jpg
Die Pflanze soll eigentlich rot sein, ist aber pink und weißIMG_4946_1024x683.jpg
Krüppelwuchs? sieht auf jeden Fall schon seit Anfang so aus und nach dem Rückschnitt ist sie eher noch welker geworden, die Triebe konnte ich aber neu einpflanzenIMG_4947_1024x683.jpg
Noch mal eine pinke Pflanze.. soll eigentlich rot sein .. (Henning ist ja deine was sagst du dazu? shconmal beobachtet?)IMG_4948_1024x683.jpg
leider etwas unscharf - genau in der mitte sieht man unscharf schwarze stellen am blattIMG_4949_1024x683.jpg
das hcc wächst langsam aber stetig ^^IMG_4950_1024x683.jpg

könnt ihr einen mangel erkennen?

Anhänge

• IMG_4940_1024x683.jpg
    IMG_4940_1024x683.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 47
Herrje Max, das sieht ja schlimm aus...

Mach mal ein Reset, also möglichst viel Wasser gegen aufgesalzenes RO-Wasser tauschen, dann Profito aufdüngen und einen NPK-Dünger besorgen, irgendwas läuft da völlig schief..
Läuft denn dein Co2? Kalium sollte genug mit dem Profito und Nitro vorhanden sein, daher würde ich dann mal ganz vorsichtig auf Po4 Mangel tippen. Aber wie gesagt, erstmal Reset machen, das hilft mehr als jetzt noch mehr Dünger reinzukippen..

Eine sache krieg ich einfach nicht fotografiert, und die ist, dass bei den hellen, neu eingesetzen Trieben die oberen Blätter kleine schwarze Stellen hatten die sich innerhalb von 2 Tagen über das ganze Blatt verteilt haben, welches nun schwarz/braun und tot ist.. :( Menno! Dabei hab ich die Pflanzen besonders gern..

Zurück
Oben