Hallo Immo,
oh doch, PHS und allgemein Schnecken machen jede Menge Dreck. Darum vergesellschaftet man sie ja so gern mit Garnelen - die räumen auf.
Eine 1A Zweckgemeinschaft also. PHS verwerten z. B. abgestorbene Pflanzenreste und übrig gelassenes Futter - während die Garnelen dann hinter den Schnecken aufräumen.
Ok, sie rennen nicht mit winzig kleinen Kotbeutelchen durch den Cube, aber nun ja, sie räumen eben auf. (Guten Appetit)
"Chemie" ist auch so eine Sache. Ich bin immer vorsichtig, natürlich dosiere ich lauter kleine Helferlein ins Aquarium nach dem WW. Liquid Humin zum Beispiel, im zeitversetzten Wechsel mit Bakterienkulturen. (Nein, der Joghurt ist meiner! Ich meine Thera P oder Herbal & Bacter).
Mit AlgExit (Salicylsäure halt) hantiere ich jedoch schon mal. Fadenalgen hat es bislang ohne Nebenwirkungen auf die Tierwelt zuverlässig beseitigt.
Und auch Easy Carbo habe ich immer im Haus. Als Desinfektionsmittel nicht zu verachten.
Und wenn mal wieder ungebetene lebende Brennessel an der Scheibe hocken und Garnelenbabys erschrecken, bediene ich mich eines Einweghandschuhs, tränke ein Küchenkrepp mit Easy Carbo und putze mit viel Druck die blöden Hydren weg. Meist reicht exakt ein kleiner Eingriff dieser Art, um die Viecher loszuwerden. Sinnvoll nur, wenn man so etwas im Blick hat. (Gebranntes Kind und so... ich mag Grün, aber ich mag nicht alles, was grün ist.)
LG
Tanja