Get your Shrimp here

30l Cube animpfen mit länger stehenden Bakterien?!

... hab früher auch mal mit einer Gottesanbeterin angefangen...zum Schluss waren es dann über 100 Tiere :rolleyes:
Hallo Melli,

ja, das kenn ich :)

Hast du denn auch einen Koffer (damit meinst du sicherlich das Laborett oder?)? Die sind ja z.T sehr teuer, aber mich interessiert so was schon sehr, vor Allem, da ich in der Tierhaltung immer alles perfekt machen will :D
Mal sehen, wie teuer so was im Handel ist, sonst würde ich mir einen übers www bestellen.
Als ich mit der Aquaristik angefangen hab, gab's sowas noch nicht für den Hobbygebrauch. Später hab ich mir - natürlich ;) - ein Tetratest-Laborett gekauft, mit Farbscheiben zum Durchschauen und so. Die Testkoffer kosten zwar eine Stange Geld, es ist aber noch günstiger als wenn du dir alle Reagenzien einzeln kaufst. (Von denen du die Hälfte vermutlich gar net brauchst, und wenn sie abgelaufen sind, zeigen sie noch mehr Topfen an *smile*.)

Nur wie gesagt: Hüte dich vor dem Testwahn! Grad, wenn du meinst, alles 'perfekt' machen zu müssen, läufst du Gefahr, die Werte irgendwie auf vermeintliche Ideale hinzubiegen. Das geht oft schief, vor allem, wenn einem die Zusammenhänge noch nicht geläufig sind. Vielleicht bin ich ein bissl langsam, aber selbst nach 35 Jahren lern ich immer noch ständig Neues :eek:

Bei der Gelegenheit empfehl ich dir Olaf Deters' Seite (falls du die nicht eh schon kennst): www.deters-ing.de

Ansonsten nochmals: Gutes Gelingen und viel Freude mit diesem tollen Hobby.

Liebe Grüße
Linda

Hallo,

eben kommen wir vom Wassertesten...hatte leider nur ne 5 ml Spritze mit Wasser mit und da hatte die Verkäuferin nur den pH-Wert und No2 getestet.
Raus kam

pH 7,5
No2 0,01

Hört sich doch schon gut an oder :D ?!?

So, hier noch mal die Werte nach einem ausführlicherem Test:

pH 7,67
gH 9
kH 4
Leitwert 618
PO4 0,1
No2 0,01
No3 0,01
Kupfer 0,0

Also ich finde für ne Woche Einfahrzeit ist das doch schon gut...oder?

Meint ihr, ich kann nä. Woche schon Tiere einsetzen?!

LG, Melanie

Also ich finde für ne Woche Einfahrzeit ist das doch schon gut...oder?
Hallo Melli,

objektiv sind die Werte schon ok, stimmt. Aber das heißt nicht, dass das System funktioniert und belastbar ist.

Das kannst du am Besten feststellen, indem du ein paar Flocken Futter ins Aquarium gibst und die Veränderung der Werte von NO2 und NO3 beobachtest. Ein paar Stunden nach der Fütterung müsste der Nitritwert erhöht sein, wieder ein paar Stunden (kann ohne weiteres auch ein ganzer Tag sein) später der Nitratwert. Dafür sollte NO2 wieder unter die Nachweisgrenze gerutscht sein.

Wenn das der Fall ist, hätte ich keine Bedenken, langsam (ganz langsam :)) mit mit dem Tierbesatz zu beginnen. Dabei musst dir halt vorstellen, dass jedes eingesetzte Tier mit seinen Stoffwechselprodukten das Gleichgewicht beeinflusst und sich die Bakterien erst auf die neue Situation einstellen müssen.

Die meisten Newcomer machen den Fehler, zwar zunächst brav 'die Einfahrzeit' abzuwarten, dann aber zu viele Tiere zugleich einzusetzen. Das kann nicht gut gehen.

Liebe Grüße
Linda

Zurück
Oben