Get your Shrimp here

30l Becken welche Fische ???

Hi

ein ähnliches Thema zur Vergesellschaftung hatten wir erst vor paar Tagen

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?154146-60-70-Liter-Zwerggarnelen-Perlhuhnb%C3%A4rblinge-und-...

da schrieb ich :
im dritten zusammen mit Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) hier sterben die RF immer wieder aus dh hier kommen sogut wie keine Jungtiere hoch so das ich regelmäßig den Bestand an RF aus einen der zwei anderen AQ´s aufstocken muß ...
trotz ihrer geringen Größe, die Männchen werden kaum größer als 15mm, gehen sie gut und Zielsicher auf die jagt nach kleinste Junggarnelen < wenn mann es genau nimmt sind 1-2 Tage alte Garnelen kaum was anderes als Wasserflöhe ... ;) ...

sicherlich werden auch in den anderen 2 AQ´s genug Jungtiere gefressen aber es kommen immer noch genug durch so das es mehr mit der Zeit werden ... bei den Zwergkärpflingen hingegen "sterben sie mir immer wieder aus" wenn ich keine neuen RF dazu setze ...
 
Hallo Dani,

ich kann Dur auch aus eigener Erfahrung nur dazu anraten, keine Fische in dieses Becken zu setzen. Soviel ich weiß, hat das Becken die Maße 35x35x25 (HxBxT). Wenn Du nun noch Pflanzen, Wurzelholz, Filter, Heizung etc. dazurechnest, bleibt kein echter freier Schwimmraum für die Tiere. Aber gerade die kleinen Fische brauchen in der Regel neben einer guten Deckung auch einen entsprechenden freien Schwimmraum, den sie immer mal wieder nutzen.

... Da sich mein Sohn ein Fischbecken wünscht und wir noch eins frei haben. ...

Vielleicht überdenkst Du nochmals Deine Entscheidung, weil es ja auch ein Stück der Erziehung im Umgang und Verantwortung mit Lebewesen ist. Gerade im Hinblick, dass ihr wohl noch andere Aquarien habt und er dort sich ja erfreuen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hi Frank

es geht hier um Fische die im allgemeinen max. ~ 3cm sind ... dh ihnen steht in diesen AQ das 10fache ihrer Größe als Schwimmstrecke zur Verfügung ...

bei einen Schwertträger X.helleri würde sich auch keiner "Aufregen" wenn dieser bei einer Kantenlänge von 100cm gehalten wird diese werden bei richtiger Aufzucht dh keine Dampfzucht! durch aus über 10cm groß dh sie hätten dann nicht mal das 10fache ihrer Größe als Schwimmstrecke zur Verfügung ...
 
Hi
Es passt soo gut zum Thema:
Kann ich ne Corydora art mit Bienen auf 30x30x35 halten oder ist dass zu eng ?
von der Regel (^^ 3cm mal 10 wären 30 )müsste es gehen
 
Gut dann hol ich mir dann auh Panzerwelse.
 
zb hastorus(heißt der so ;) ) gibt es bei uns serh häufig .würden die gehn ?
Welche WW brauch ich und wie viele?
stören die Garnelen ?
 
Hi

Corydoras hastatus habe ich selber ... zusammen mit Feuersalmler Hyphessobrycon amandae sowie RF Garnelen ...

meine leben bei folgenden Wasserwerte hier verschneide ich bis ich bei max.150µS/cm (inkl. Düngerzugabe) bin
mein Schwarzwasser+Leitungswasser + Osmosewasser + Mineralienversorgung mit Fiji-Gold 1ml Pulver pro TWW
 
Hallo Enrico,

... es geht hier um Fischen die im allgemeinen max. ~ 3cm sind ... dh ihnen steht in diesen AQ das 10fache ihrer Größe als Schwimmstrecke zur Verfügung ...
ja, genau auf solchen Fische beruht auch meine Erfahrung. Es sind bei mir Corydoras pygmaeus. Die waren im 30l Cube überwiegend am Boden, sind sehr wenig geschwommen und haben sich auch häufig versteckt. Nach Umsetzen der Tiere in ein 126l Becken mit 80 cm Kantenlänge zeigen die Tiere plötzlich ein ganz anderes Verhalten. Sie nutzen den Schwimmraum entsprechend aus, sind sehr aktiv und häufig zu sehen. Den ganzen Tage wuseln sie am Boden herum oder schwimmen im mittleren Bereich durch die Pflanzen etc.. Sie legen auch regelmäßig Eier, aus denen ich auch schon ein paar Jungtiere großziehen konnte. Meiner Meinung nach fühlen sie sich im größerem Becken nun wohler als vorher im Cube, obwohl die WW nahezu identisch sind.

Man sollte auch bedenken, dass die kleinen Fische in der Regel auch keine Einzeltiere sind, sondern hierfür häufig zu Größenordnungen von mind. 5-10 Tieren angeraten wird. Und das wäre dann aus meiner Sicht auf jeden Fall zuviel Besatz für das erwähnte Becken.
 
Hi Frank

das ändert aber nichts darann das ihnen in diesen Fall hier über das 10fache ihrer Eigenen Größe als Kantenlänge geboten wird ... und wie ich schon schrieb bei ein vernünftig Aufgezogenen Schwertträger X.helleri dh keine Dampfzucht erreichen sie ohne weiteres die 10cm und da stört es doch auch keinen sie bei einer Kantenlänge von 100cm zuhalten ...

warum wird dann immer auf "Nano" so herum gehackt ? der Maßstab zwischen Fisch und AQ Größe der zur Verfügung stehend ist der selbe ...
 
Zurück
Oben