Get your Shrimp here

30l Becken welche Fische ???

DaniWe

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.164
Hallöle,

gibt es Kleinfische die sich auch in einem 30l Tetrabecken wohl fühlen würden?
Wenn ja welche und wie viele können ( müssen ) es denn sein?
Da sich mein Sohn ein Fischbecken wünscht und wir noch eins frei haben.

Bin für jeden Tip dankbar.

Lg Dani
 
hallo,

ich würde zu moskitobärblinge oder zum perlhuhnbärbling tendieren, sind sehr hübsche schwarmfische und für ein nanobecken von der größe geeignet.

ps: ich weiss ned wie das bei euch in deutschland ist mit dem tierschutzgesetz, bei uns in österreich sind fische erst bei 54l erlaubt.
30l sind bei uns nur für wirbellose.

lg nick
 
Hallo Dani,

auch wenn jetzt wieder alle sagen werden, kein Fisch unter einem 60x30x30 Becken denke ich das es durchaus einige kleine Arten gibt die man in dem Becken pflegen kann.
Unter den Boraras Arten gibt es sicher was passendes, auch Zwergkärpflinge können in Frage kommen.
 
Huhu,

es gibt ein paar Arten, die sich für 30 l eignen, Perlhuhnbärblinge gehören m.E. NICHT dazu...

Cheers
Ulli
 
die perlhühnchen finde ich auch zu hektisch für so ein kleines becken. es gibt aber sicher ein paar ruhigere arten die passen würden.

lg, micky
 
Hallöle zusammenn,

erstmal vielen Dank für die Antworten. :D

Jetzt wo ich ein paar Fischnamen habe werde ich erstmal genauer suchen.
Hat denn schon jemand Erfahrung mit so einem kleinen Becken und Fischen?

Lg Dani
 
Hallo,
Ein betta splendens wurde gehen.
MFG

Melvin
 
Ich würde keinen Betta splendens(kampffisch) da rein setzen.

Ich wollte mal Fische in einen kleinen Nano Cube, auch 30l, aber ich hab es sein lassen. Hatte ein Endler Guppy Pärchen drin, aber ich hab sie samt Nachwuchs in ein größeres Becken umgesiedelt.

Ich denke mal, man kann den Kindern schon klar machen, dass es nicht gut ist für die Fische und dass sich zb ein paar bunte Garnelen viel besser darin wohl fühlen.

Bei uns schwimmen in dem 30l Beckchen, was ja im Endeffekt nicht mal mehr 30l hat, da man es nicht bis zur Oberkante füllt, Bodengrund reinkommt, Filter Platz weg nimmt usw., nur noch Crytal Red rum. Vermehren sich ganz wunderprächtig und sind interessanter zu beobachten als die Fische.

LG
 
Also meine Perlhühner fühlen sich in 30 Litern wohl =)
 
Jo, die schwimmen sicher immer mit gehobenem Daumen an der Scheibe vorbei und signalisieren Dir so dass es Ihnen gut geht. ;)

Klar kann man Fische in einenm kleinen Becken halten....du kannst die sogar in ein 10l Becken setzen. Aber die Tiere haben halt einfach nicht genug Platz um zu schwimmen. Sterben werden sie aufgrund Platzmangels sicherlich nicht aber deswegen fühlen sie sich dann noch lange nicht wohl. Selbst Vermehrung/Nachwuchs ist kein Zeichen dafür das ein kleines Becken nicht artgerecht ist.
 
Sie signalisieren in einem 60Liter oder 120Liter Becken aber auch nicht das es ihnen gut geht. ;) Sie kriegen bei mir ausgewogenes Futter, haben viele Versteckmöglichkeiten und haben sogar Spaß dadran die CPO zu ärgern.
 
Was verstehst Du unter "ärgern" und woran erkennst Du dass sie "Spass daran haben" und das nicht nur machen weil genügend Platz fehlt um sich aus dem Weg zu gehen?

Ich unterstelle Dir ja nicht dass Du Dir keine Mühe gibst...aber das alles ändert ja nichts an der Tatsache dass in einem 30er Becken einfach nicht viel Platz vorhanden ist. Bzw zu wenig, wie ich finde.
Ein Bekannter von mir hat zB RedFire in einem 100l Becken. Wenn ich dann sehe wie sehr die Tiere da permanent am rumflitzen und das dann mit dem "Treiben" in meinem 30er Cube vergleiche...klar scheints meinen Tieren auch gut zu gehen aber sie sind im Vergleich zu einem größeren Becken halt doch in ihrem Bewegungsspielraum eingeschränkt. Und das sieht man einfach.

Möglich ist natürlich vieles...solange der Fisch nicht hinten und vorne gleichzeitig an die Scheiben stösst. ;) Etwas überspitzt natürlich. Aber nur weil es möglich ist sollte man sich schon fragen ob es "gut", "sinnvoll" und/oder "artgerecht" ist.

Mich würde mal interessieren wie dein 30er Becken aussieht. Du redest ja von "vielen Verstecken"....kannst Du mal ein Bild von dem Becken einstellen? Oder mir gerne auch per PN zukommen lassen?
 
@ Markus, ich stelle mal neue Bilder ein, schaffe ich aber erst im laufe der Woche. Ich gehe nur davon aus, das sie sich wohl fühlen, sie Fressen munter und schwimmen viel herum...
Mit dem ärgern meine ich das "Futtertabletten aus den Scheren stubsen" und wenn der Krebs vorne links im Becken 2x2cm Platz einnimmt haben sie genug Platz um sich ausm Weg zu gehen.
 
Hallöle zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.
Ich wollte ja nur ein paar Infos sammeln. Aber die Meinungen über Fische und 30l sind ja wirklich sehr verwirrend. :confused:
Jeder Zoo- bzw AQ- Laden erzählt leider auch immer etwas anderes. Je nachdem welche Fische sie selber führen.
Kennt denn jemand einen vernünftigen AQ in Berlin?
Schickt mir doch bitte eine Nachricht, wo ich den finde. Bis jetzt bin ich nicht wirklich glücklich mit den Händlern die ich gefunden habe.:(
 
Hallo Dani,
Ich wollte ja nur ein paar Infos sammeln. Aber die Meinungen über Fische und 30l sind ja wirklich sehr verwirrend. :confused:
Die Meinungen sind das tatsächlich. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass man für eine Meinung nicht zwangsläufig Ahnung von der Materie haben muss.
Die Faktenlage ist aber ziemlich eindeutig. ;)
Es gibt eine Menge Fischarten die in 30L gut untergebracht sind, wenn man ihre sonstigen Bedürfnisse alle erfüllt.

Um beurteilen zu können was gut in dein Becken passen könnte, wäre ein Bild und eine grobe Richtung bei den Wasserwerten nicht schlecht.

Gruß,
Axelrodia
 
Hallo,

hast du Erfahrung mit der Haltung kleiner Fischarten im 30l Cube oder behauptest du einfach, dass sich manche Fische dort gut halten lassen.

Ich würde mich über Erfahrungswerte - genaue Fischart, Anzahl und jeweilige Beckeneinrichtung sehr freuen.

Beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
hast du Erfahrung mit der Haltung kleiner Fischarten im 30l Cube oder behauptest du einfach, dass sich manche Fische dort gut halten lassen.
Nein, natürlich nicht.
Ich hab nicht mal ein Aquarium, sondern blöke nur einfach gerne gegen die Masse. :eek:

Spaß beiseite... ;)
Ich würde mich über Erfahrungswerte - genaue Fischart, Anzahl und jeweilige Beckeneinrichtung sehr freuen.
Nur ein paar Beispiele:
Axelrodia riesei - 25L Standardbecken, 10 Tiere, dicht bepflanzt, eher dunkel und etwas schummrig gehalten.
Hyphessobrycon amandae - wie A. riesei.
Nannostomus anduzei - mangels Verfügbarkeit nur 5 Exemplare, ansonsten wie A. riesei.
Corydoras habrosus - 25L Standardbecken, 10 Tiere, feiner Sandboden, Hintergrund locker bepflanzt mit Jafavarn und Javamoos, Unterstände, vordere Beckenhälfte freie Fläche zum gründeln.
Corydoras pygmaeus - wie C. habrosus, nur etwas dichter bepflanzt, da die Art etwas scheuer ist, aber auch gerne mal im Freiwasser durch die Pflanzen streift.

Gruß,
Axelrodia
 
Halze ebenfalls C. habrosus in meinem 30 er Hintergrund ist stark bepflanzt. Sandboden, und verstecke sind ebnfalls vorhanden. Keine probleme.

Ich vertrete inzwischen auch die Meinung, dass man bestimmte Fische ohne Probleme in 30 Litern halten kann.
 
@Enrico....

der Beitrag ist ja schon etwas älter,

Wie sind deine Erfahrungen mit den Zwergkärpflingen. Fressen sie nun wirklich Garnelen, so dass man sie besser gesondern hält.

Ich habe auch welche hatte sie erst Zusammen mit Yellow Fire bzw. Red und Black bee. Da ich aber nun öffter gelesen haben, dass sie Garnelen fresssen, habe ich sie in ein 30L allein gesetzt.

Wie ist das mit den roten Neons gemeinsam, klappt das?

Gruß
 
Zurück
Oben