Hallöchen!
Kleines Update: Ich habe gestern das Becken neu aufgesetzt. Was für eine Schweinerei... Nie wieder Nährboden!
Hab das ganze Wasser samt Mulm mitgenommen, das Laub, die Wurzel, den Filter, 3 Pflanzen (die schon vorher im Becken waren), Tonröhren. Es gab keine Schockhäutungen, das tragende Weibchen hat seine Eier nicht abgeworfen. Dennoch ist 1 Tier gerade verstorben, nachdem es sich schon heute morgen nicht mehr bewegt hat und auf der Seite lag - Vergiftung?. Um mögliche Vergiftungen auszuschließen hab ich einige Wasserwechsel gemacht, das Tier fing sogar wieder an, langsam herumzulaufen. woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht... Die anderen sitzen alle beieinander auf und unter der Wurzel, 3 Tiere grasen wie gewohnt im Becken. Selbstverständlich hab ich gestern auch den Filter einmal im Becken ausgedrückt, damit sich der Mulm gut verteilt, sodass ich schon heute mit einem kleinen Bakterienbelag auf meiner Wurzel "belohnt" werde... (obwohl diese ja schon im Becken war... *wunder*).
Genauso ambivalent verhält es sich mit den Schnecken. Manche machen sich über den Mulm her, andere sitzen unverändert im Häuschen und lassen sich nicht blicken.
Den Kies hatte ich zuvor abgekocht (obwohl ich Angst hatte, dass er vielleicht im Topf anbrennt

, was natürlich nicht der Fall war), 2 Tage gewässert und 3 mal gewaschen. Außerdem hab ich zu den Wasserwechseln immer mehrere Stunden abgestandenes Wasser mit dem üblichen Wasseraufbereiter genommen. Die Wasserwerte sind unverändert, zumindest das Messbare ist wie vorher.
Sollte ich nun auf Wasserwechsel verzichten und hoffen, dass die anderen von sich aus wieder aktiv werden? Ich behalte sie auf jeden Fall im Auge...
Morgen kommen ja noch n paar Pflänzchen, vielleicht fühlen sich die Garnelen dadurch wohler.
Gehe ich richtig davon aus, dass das Ausbleiben von Häutungen ein "gutes" Zeichen ist?! Zumindest wird dadurch ja die Sterbewahrscheinlichkeit in Grenzen gehalten... Es bleibt spannend! Ich berichte morgen nochmal.
edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich JBL Düngekugeln eingesetzt habe (genauer gesagt 3 Teile von 1 zerbrochenen Kugel). Dabei sind beim Einsetzen ein paar Krümelchen auf den Kies gefallen. Kann es vielleicht tödlich sein, wenn ein Tier selbige gefressen haben sollte? (Wenn man bedenkt, was für Nährstoffkeulen das angeblich sind, würde es mich nicht wundern, wenn mein Männchen daran gestorben ist.)