Get your Shrimp here

30cm Garnelenwürfel im Aufbau

Hi Anika :)

Der PH liegt momentan bei 7 oder knapp drüber. Allzu weit senken möchte ich den wegen der Schnecken nicht unbedingt, aber knapp unter 7 sollte drin sein.
Meine persönliche Vermutung ist, dass die durch meine recht großzügige Fütterei wachsen.
Als Gegenmaßnahme hab ich jetzt erstmal an weniger (bzw. gezielter) Füttern + Wasserwechsel alle zwei Tage mit Algenzuppeln gedacht.
Die Dinger lassen sich ja mit etwas Geduld recht gut absammeln....
Zusätzlich werde ich den PH noch etwas weiter absenken.
Danke für den Tip :)

Die Schwimmpflanze ist eine recht kleine Muschelblumenart.

@Sabine: nöö, will ich nicht... :D

lg,
Ellen
 
@ innocenti: welche schnechekn könnten das sein?? Turmdeckelschnecken???
 
welche Schnecken meinst du, Napster?
Ich habe Turmdeckel-, Blasen-, Teller-, Paludomus-, und 4 Schnecken einer bisher noch unbestimmten Art.

lg,
Ellen
 
Innocenti wrote: 4 Schnecken einer bisher noch unbestimmten Art.
diese 4 meine ich, konntest du sie noch nicht bestimmen?? kannst du mal ein bildchen machen nud hier reinstellen? dann könnte ich dir vielleicht helfen (oder auch andere!!!!!!!)! :@
b) sieht wirklich gut aus den becken. (auf den bildern sieht man die algen ja nicht wirklich und das gesamtbild werden sie ja nicht stören, oder???), hast du schon was gegen die bartalgen gefunden???

lg Fabian
 
Lieber Fabian :)

es ist lieb von dir, wie du dich engagierst, aber ich befürchte, du kannst mir da wenig helfen. Nicht ich konnte die Schnecke nicht bestimmen, sondern es ist eine generell noch nicht bestimmte Art. Ein biologisch noch unbekanntes Wesen.
Sie kam zufällig bei meinem örtlichen Händler zusammen mit den Paludomus an - lebt also mit ihnen in einem 'Revier'. Ansonsten ist mir bekannt, dass sie Temperaturen unter 22° nicht mögen und dass sie Brackwassertolerant sind. Viel mehr ist über diese Art überhaupt nicht bekannt.
Hier mal noch ein Bild eines der Tiere:
cooleneueschnecke14rh.jpg


Auf Seite 4 in diesem Thema gibts noch ein paar mehr Bilder - und die ganze Geschichte kann man in Aquarienschnecken-Forum.de nachlesen (leider gerade offline, sonst hätte ich direkt verlinkt).

Gegen die Bartalgen kann ich nur das machen, was oben schon steht - weniger (gezielter) füttern, mehr Wasserwechsel (Nährstoffüberschuss abfangen) und das Zeug oft absammeln. Ansonsten bin ich dabei, den PH-Wert noch etwas zu senken.
Um Bartalgen loszuwerden, braucht man (oft) monatelang Geduld, da sie ziemlich hartnäckig sind. Gott sei dank sind es nicht gerade superlästig viele - aber unschön sind sie schon... ;)

lg,
Ellen
 
Die sieht wirklich cool aus. b) Schwarz mit orangen Tupfen... Sei froh das du sowas hast. Dein AQ is eh ne rarität von der Gestaltung her und jetz auch noch von den Bewohnern. ;)
 
Hallo Ellen,
Deine Schnecken sind wirklich wunderschön. Essen sie denn auch Pflanzen, oder lassen sie die in Ruhe?
Von einer kleinen Muschelblume, habe ich noch nicht gehört. Wo hast Du die denn her? Ich hätte sowas auch gerne. Die gewöhnliche Muschelblume wird für meine kleinen Becken einfach zu groß.
Ich drück Dir die Daumen wegen der Bartalgen.
Frohe Ostern
Anika
 
Hi Anika,

nö - Pflanzen fressen sie nicht - ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was sie überhaupt fressen... :@ Ich bin schon froh, dass sie sich (seit der Temperaturerhöhung) nicht mehr fast ständig im Sand vergraben. Vermutlich ernähren sie sich von Algen und Futterresten....

Ich habe die Muschelblumen bei meinem Händler aus einem Garnelenbecken gezogen. Er meinte, es seine ganz normale Muschelblumen, aber sie bleiben bei mir trotz mehr Platz genauso klein wie bei ihm.

Soo schrecklich viele dass ich sie ganz dringend loswerden wollte hab ich zwar noch nicht, aber wenn du magst, schicke ich dir welche gegen Porto zu.... :)

lg,
Ellen
 
Hi Stephan :)
es sind ja Muschelblumen, aber kleinere als die übliche AQ-Größe... :)
Bei mir sind die Blätter nicht viel größer als 15mm - viele deutlich kleiner.
muschelblumenklein3xb.jpg


lg,
Ellen
 
Ich bin kein Pflanzenspezialist, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es neben den herkömmlichen Wasserlinsen auch eine Sorte geben soll, die um die 15 mm große Blätter hat. Könnte es sein, daß Du die Riesenwasserlinsen hast, statt die Zwergenmuschelblumen?

Schick sind sie trotzdem! ;)
 
Hallo!

Genau so sehen meine Muschelblumen auch aus!

Hier mal 2 Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muschelblume (sieht doch fast so aus wie auf dem 2.Bild)

http://www.diewasserwelt.de/pflanzen/html/muschelblume.html (die Blätter die dann zusammenhängen haben doch bestimmt 5 cm Durchmesser)
 
@ Gerti - nein, die große Wasserlinse hat wie ihre kleine Schwester eine glatte ungerillte sowie unbehaarte Oberfläche.
Auf dem Bild von Ellen sind eindeutig Muschelblumen zu sehen. Warum sie bei manchen klein, bei anderen brechend groß werden, ist mir bisweilen auch ein Rätsel... eine Theorie wäre dass es tatsächlich Platz- und Nährstoff-abhängig ist, wie sich die Pflanze entwickelt; immerhin sehen die kleinen Pflanzen stets wie junge Muschelblumen aus...
 
Liebe Ellen,
Vielen Dank für Dein Angebot, ich freu mich wirklich sehr über so nette Leute hier. Allerdings lehne ich lieber ab, da ich Angst habe, dass ich mir damit Sporen der blöden Bartalgen einfange.
Dein Becken inspiriert mich sehr. Wenn es etwas neues gibt, würde ich mich über Fotos freuen.
Liebe Grüße nach Stuttgart
Anika
 
Hallo Claudine,

ich seh nicht mehr so gut und mit der Lupe vorm Bildschirm....naja. ;)

Wenn da Häärchen dran sind, ist es sicherlich keinen Wasserlinsensorte. Danke für die Bildbeschreibung! :@
 
Hi :)

@Anika: verstehe ich... :D
@Gerti: welchen Browser nutzt du? Bei Firefox gibt es unter 'Ansicht' >> 'Schriftgrad' die Möglichkeit, die Darstellungsgröße individuell einzustellen. Wäre villeicht ne Möglichkeit für dich... :)

lg,
Ellen
 
ich seh nicht mehr so gut und mit der Lupe vorm Bildschirm....naja.

*lach* und ich dachte schon, ich hab ein Problem mit der Optik *liebzuzwinker* Im ernst: ich klebe auch mit 'ner Lupe vor meinen Pflanzen, wenn ich versuche Unterschiede festzustellen... :@
 
Ach, das beruhigt mich ja, daß noch mehr Leute mit der Lupe vorm AQ sitzen! :D Dabei hab ich meinen Mann noch vor zwei Jahren immer ausgelacht.... :@

Firefox hatte ich mal, aber mein alter Computer verträgt nur einen Browser, sonst mag er nicht mehr und stürzt ständig ab..... :@
 
Liebe Ellen,
Du schreibst, dass Du eine Tauchpumpe hast?
Wie laut ist die? Ich richte mir nämlich gerade ein neus Becken ein (21L), welches direkt neben meinem Bett steht. bin nun am überlegen, ob ich mir auch einen HMF baue, oder es mal filterlos versuche.
Liebe Grüße
Anika
 
Hi Anika :)

Die Pumpe macht nur dann Lärm, wenn eine Blasenschnecke sich durch die Ansaugschlitze gequetscht hat und das Gehäuse (bzw. dessen Reste) dann darin Karusell fahren.
Deshalb hab ich auch ne zweite von den Dingern hier auf Lager - könnte ja sein, dass ich die aktuelle Pumpe nicht schnell genug gereinigt kriege und sie dann hops geht.
Passiert garantiert am Wochenende.... ;)
Ansonsten ist das Ding nicht zu hören....

lg,
Ellen
 
Zurück
Oben