Get your Shrimp here

30 Garnelen in 3 Tagen lost in Space

Also wurden sie doch geklaut... Libellenlarven jaja. ich hatte auch einmal ein Problem weil nie Jungtiere hochkamen, bis ich einmal in diese zwei riesen Augen geguckt habe... Da war mir einiges kar. Fehlte nur noch dass sie mit Lätzchen, Messer und Gabel am Futterplatz wartet...:keks:

Hab festgestellt was es für eine Wurzel ist im AQ. Eine Mopani wurzel.
Die fliegt raus 80% wasser Wechsel und alle Pflanzen usw kommt raus. BODEN absaugen und ich hoffe ich finde die 2 Libellenlarven.

Hi Haddock,

ich denke mal, wenn alles raus ist, dürfte es doch kein Problem sein, diese Unholde
zu finden. Die Pflanzen kannst du ja dann auch in Aulansalz baden, wenn du sie
nicht wegwerfen möchtest.
Möchtest du es dann doch nochmal mit dem Becken versuchen, oder nur als Übergangslager
für deine Fische behalten, bis dein neues Projekt fertig ist?

Liebe Grüße Carmen

Sprudelwasser würde ich in diesem Fall dem Aulansalz vorziehen.

Hi,

gibt es dafür auch eine Begründung? würde mich interessieren.

Liebe Grüße Carmen

Hallo zusammen.

Bericht der Säuberungsaktion.

Wurzel wurde endsorgt. Nachdem alle Fische, Schnecken und Pflanzen raus waren, Wasser abgelassen. Soweit das nur noch der Boden leicht feucht war und dann fing das suchen an. Nach 15 min hatte ich sie gefunden gg
Wie ich vermutet habe, Waren es zwei Stück.

Nachdem ich sie rausgefischt hatte, alles wieder zurück uns AQ. Hoffe ich hab endlich ruhe. Wenn alles gut läuft probiere ich es nächste Woche mit 5 Garnelen.
Sollte trotzdem noch Libellenlavre drin sein, werde ich das dann merken.
Ich hoffe sehr ich hab endlich ruhe.

Lg Manue

P.S. Den zwei lieben Libellenlarven hab ich eine Survivalurlaub im Nachbars Barschbecken gesponsort. :smilielol5:

Carmen meint Begründung dafür, warum lieber nur Sprudelwasser-Bad statt Alaunsalz-Bad!
Mußte auch erst eine Weile überlegen was gemeint war, bei den Tippfehlern.
Ich meine aber auch, warum noch ein Desinfektionssalz einsetzen, wenn es CO2 in der Selters auch tut.
Nach dem Kohlensäurebad sind die Libellenlarven und evtl. Eier sicher im Himmel!

@Detlef
:P jo mei, war halt schon a bisserl spät, gell:D

@ Manue

das freut mich für dich, hoffentlich geht alles gut. Willst du den Nährboden jetzt doch
drinn lassen?

Kannst wohl deinen Nachbarn nicht leiden:D Ich stelle mir jetzt schon vor, wie er morgens
auf dem Wohnzimmerboden rumkrabbelt und seine Barsche einsammelt:hehe:

Liebe Grüße Carmen

Hi zusammen,

@nemo98

Das war mit meinen Nachbarn abgesprochen. Die Barsche sind mind. 5 cm gross. Die haben sich über das Lebenfutter gefreut. Die zwei Larven waren ratz fatz weg gg.

Nährboden lass ich noch drin. Bin aber dabei auf 60 Liter umzuschwenken. Überlege nur ob es ein Rechteck oder ein Panoramabecken sein soll.

Hi Haddock,

das war doch nur Spass, schon klar das die Barsche die gefuttert haben:D

Ich hätte halt, wenn du eh schon alles draußen hast, den Boden mal eben schnell abgesaugt
und neuen rein. Ich denke da bist du auf der sicheren Seite, dass du dann nichts mehr
im Becken hast, was den Tieren evtl. schaden könnte.
Auf dein neues Becken bin ich mal gespannt. Ich persönlich würde Rechteck bevorzugen,ist
Geschmackssache.

Liebe Grüße Carmen

Sorry aber ich denke NICHT das die 2 Libellenlarven das geschafft haben alle 30 Garnelen zu fressen. NEVER! Und schon garnicht in einem 30 Liter Becken, nicht in der kurzen Zeit. Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein 12 Liter Becken gehabt in dem regelmäßig spalterbige Tigergarnlen gelebt die getragen haben und nur dort den Nachwuchs entlassen haben. Ich muss dazu sagen war Becken war nicht bepflanzt sondern nur eine handvoll Nixkraut war drin.Irgendwann als alle Weiber ausgetragen haben und schätzungsweise 50/60/70 Jungtiere im Becken unterwegs waren, sah ich sie: Kleinlibellenlarven. Es konnte damals nur das Nixkraut schuld sein, weil es von einem im Sommer draussen stehenden Becken kommt wo Pflanzen nachgezogen werden.Jedenfalls weiss ich nicht wie lange Libellenlarven und Jungtiere zusammen gelebt haben aber ich schätze mal mindestens 1-2 Wochen und ich konnte immernoch nachdem ich alle Libellenlarven entfernt habe immernoch die Anzahl im Becken entdecken die ich in etwa erwartet hatte.Klar sind Libellenlarven verfressen, aber so heftig nun auch nicht innerhalb ein paar Tagen eine große 30er Gruppe zu elemenieren. Und schonmal nicht 2-3 Larven. Da muss was anderes sein.

Es gibt ja große und kleine Libellen. Vielleicht macht das den Unterschied?
Wobei mir auch die Vorstellung schwierig fällt.

Guten Tag zusammen. Ich bins wieder gg

Wollte eine Bestandmeldung machen nach der ganzen Aktion. Im Becken sind jetzt ca. 10 RF Garnelen drin. seit ca 1.1/2 Wochen keine Ausfälle oder sonst was. Eher im Gegenteil. Sie sind sehr aktiv und man sieht sie freudig rumschwimmen und futter.
Wie es aussieht wurde das problem gelöst.

Wurzel raus, Libellenlarven raus 90 % Wasserwechsel und läuft gg

Lg Haddock

Hi Haddock,

das sind doch mal gute Nachrichten. Freut mich, dass es jetzt bei dir läuft:)

Liebe grüße Carmen

Zurück
Oben