clerenz
GF-Mitglied
- Was ist genau das Problem?
3 tote Garnelen innerhalb 3 Tagen. Sehen auch nicht mehr intakt aus.
- Seit wann tritt es auf?
Waren im Urlaub, also erst am Sonntag, kann aber auch schon am Freitag gewesen sein
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Hab die toten Tiere aus dem Becken gefischt und ca. 15 lWasserwechsel gemacht( 54l Becken)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ohne Besatz seit Anfang des Jahres und mit Besatz erst etwa 2-3 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
54 l
- Wie wird es gefiltert?
HMF
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denerle Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
kleines Perlkraut und dann noch 3 Pflanzen, aber keine Ahnung wie die heißen.
Die eine Planze hab ich damals von einer Garnelenhalterin bekommen.
Die Blätter der anderen Pflanze sehen aus wie kleine Sonnenschirme.( Laut Zooladenmitarbeiter für Garnelen geeignet)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH
: 6,8 bis 7,2
GH
: >7°d
KH
: 3 -6°d
Leitfähigkeit
:
Nitrit
: 0
Nitrat: 10 bis 25
Ammoniak:
Kupfer
:
Leider nur mit Streifentest
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23,5
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen 15l ( Urlaubseinstellung)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
es waren mal 11 Crystal Red - 3 Todesopfer, einige PHS und TDS
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ganelenfutter von Sera und ab und an einen Paprika oder Möhrenstick
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die Tiere sind neu und die Verkäuferin hat noch ein Moos dazu gepackt, welches wohl noch keinen Namen hatte( soll wohl frisch entdeckt worden sein). Ich nweiß, dass in einem der Becken Parasitenbefall war, aber sie meinte, dass aus dem Becken deshalb nix verkauft wird. Die CR kamen auch aus einem anderen Becken.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe einen ca 1cm langen rötlichen Wurm gesehen und nun sind auch noch weiße kleine schwimmende Punkte im Becken
Hallo,
kann mir von euch einer sagen, wie ich meine Nelchen retten kann? Wenn das so weiter geht dann sind bald alle weg...
Ich habe noch ein anderes Becken mit Red Fire, die vermehren sich zwar nicht so stark,(dafür die Schnecken besonders die TDS) aber es gibt keine Todesfälle. Soll ich die verbliebenen CR umsetzen?
Achja, gehäutet haben sich schon ein paar ohne Probleme. Waren danach immer wieder aktiv.
LG
Sabrina
3 tote Garnelen innerhalb 3 Tagen. Sehen auch nicht mehr intakt aus.
- Seit wann tritt es auf?
Waren im Urlaub, also erst am Sonntag, kann aber auch schon am Freitag gewesen sein
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Hab die toten Tiere aus dem Becken gefischt und ca. 15 lWasserwechsel gemacht( 54l Becken)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ohne Besatz seit Anfang des Jahres und mit Besatz erst etwa 2-3 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
54 l
- Wie wird es gefiltert?
HMF
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denerle Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
kleines Perlkraut und dann noch 3 Pflanzen, aber keine Ahnung wie die heißen.
Die eine Planze hab ich damals von einer Garnelenhalterin bekommen.
Die Blätter der anderen Pflanze sehen aus wie kleine Sonnenschirme.( Laut Zooladenmitarbeiter für Garnelen geeignet)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH

GH

KH

Leitfähigkeit

Nitrit

Nitrat: 10 bis 25
Ammoniak:
Kupfer

Leider nur mit Streifentest
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23,5
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen 15l ( Urlaubseinstellung)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
es waren mal 11 Crystal Red - 3 Todesopfer, einige PHS und TDS
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ganelenfutter von Sera und ab und an einen Paprika oder Möhrenstick
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die Tiere sind neu und die Verkäuferin hat noch ein Moos dazu gepackt, welches wohl noch keinen Namen hatte( soll wohl frisch entdeckt worden sein). Ich nweiß, dass in einem der Becken Parasitenbefall war, aber sie meinte, dass aus dem Becken deshalb nix verkauft wird. Die CR kamen auch aus einem anderen Becken.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe einen ca 1cm langen rötlichen Wurm gesehen und nun sind auch noch weiße kleine schwimmende Punkte im Becken
Hallo,
kann mir von euch einer sagen, wie ich meine Nelchen retten kann? Wenn das so weiter geht dann sind bald alle weg...
Ich habe noch ein anderes Becken mit Red Fire, die vermehren sich zwar nicht so stark,(dafür die Schnecken besonders die TDS) aber es gibt keine Todesfälle. Soll ich die verbliebenen CR umsetzen?
Achja, gehäutet haben sich schon ein paar ohne Probleme. Waren danach immer wieder aktiv.
LG
Sabrina