Hallo
das Sinterglas ist scheinbar nicht nur der alleinige schuldige warum der PH Wert an dauernd auf PH 7,5 steigt .
Habe im ersten Becken das Sinterglas nochmal raus geholt und ausgewaschen und über Nacht mal im Wasser mit etwas HCL (Salzsäure) gelegt .Bei PH Wert um die 2 .Am nächsten Tag gut ausgewaschen und wieder stehen lassen über Nacht im Wasser .Der PH Wert ist nicht gestiegen und der Leitwert .
Vom Sinterglas habe ich dann wieder einen Messbecher voll in den Filter eingefüllt .Das war 20 Januar .
Am 24 Januar habe ich Wasser gewechselt über den Boden Ablauf wie er auch später erfolgen wird. ca 1/3 des Wassers .In allen Becken Der PH Wert lag dann in allen Becken bei 7,2.
Das mit dem Ablauf geht jetzt wunder bar ,es kommt auch kein Wasser mehr zurück aus dem Y Stück der HT Leitung .Es ist einfacher als mit dem Schlauch das Wasser heraus zu saugen .
Wasserstand nach dem ablassen
Frischwasser lauft wieder ein
Am 25 Januar ist der 700 L Regenwassertank von mir gereinigt worden, dort hat sich vom Dach noch kleine Ablagerungen abgelagert ,das Dach ist diese Jahr erst neu gemacht wurden .
Der Tank hat sich die Woche wieder über aufgefüllt .
Leitwert 50µs
PH Wert 7,1
No² 0
No³ 0
Da mir der PH Wert noch zu hoch ist habe ich das Wasser Teil noch durch einen Kationenaustauscher in den Mischtank laufen lassen so das der PH Wert bei 6 lag und der Leitwert war bei 80µs.
Das Wasser ist dann mit BEE Salz auf 200 µs aufgesalzen und auf ca 22 Grad aufgeheizt worden und habe wieder in allen Becken das Wasser gewechselt .
PH Wert vor dem wechseln 7,6
PH Wert nach dem wechseln ca 1 Stunde später 6,9
PH Wert heute Morgen 7,5
Leitwert 190-200µs
Die Werte sind in allen Becken .
So ein Problem mit dem PH Wert hatte ich lange nicht mehr der Soli war sein Geld auch nicht Wert .
Weiß langsam nicht mehr weiter .
Hier noch Bilder von den Pflanzen das ist das einzige was gut lauft ist und das ich keine Fadenalgenplage beim anfahren von neuen Becken bekomme und das der Wasserwechsel an sich klappt.
MFG
Andreas