Get your Shrimp here

2barsch pärchen!?

Wieviele Paare würdest du mir denn empfehlen?lg g4 kennt noch jemand einen zbb der ähnlich mit mehreren paaren gehalten werden kann?
 
Ich persönlich würde da, wie du am Anfang vorgeschlagen hast, zwei Paare reinsetzen. Dazu dann am besten noch ein Schwarm von irgendwelchen ruhigen Salmlern, da die den Schmetterlingsbuntbarschen anzeigen, dass keine Gefahren drohen.

Wenn du das Becken in vier bis fünf Bereiche mit jeweils einer kleinen freien Fläche Sand/Kies unterteilen kannst, gingen vermutlich auch drei Paare.

Beim Kauf kannst du versuchen Paare zu nehmen, die sich bereits gefunden haben. Am einfachsten erkennt man die, wenn sie sich Nester bauen, was bei der Besatzdichte in Aquaristikläden selten der Fall ist... Ansonsten halt vorher ein bisschen beobachten und gezielt Tiere kaufen, die immer nah beieinander bleiben.

Wichtig ist in jedem Fall sehr weiches Wasser KH<4, GH kann ich nicht messen und habe ich mir daher auch nicht gemerkt, pH<7, 25-27°C, am bestern Filterung über Torf oder ein Torfsäckchen im Becken (auf dem Säckchen haben sie bei uns ihr Nest und ich darf jetzt nicht mehr dran...).
 
Was meinst du könnte ich einfach ein paar große schieferplatten nehmen und daraus 3 hölen bauen und die einzelnen immer mit etwas pflanzenmaterial trennen und vorne dann sand?
soll ich sand nehmen oder lieber kiez?lg g4 was für pflanzen soll ich lieber Kokusnusshölen kaufen oder was ?
 
Hallo,

Schmetterlingsbuntbarsche sind keine Höhlenbrüter.
Sie brauchen keine Höhlen, Verstecke klar, aber die müssen nicht unbedingt in Höhlenform sein.
Laichen tun sie egtl überall im Becken, oft heben sie dazu leichte Kuhlen im Sand/Kies aus und legen die Eier dorthinein.
Aber auch zB Laub oder Steine werden als Laichplätze gewählt.

Bei der Einrichtung kann dir wohl niemand was vorschreiben.
Richte das Becken ein, wie es dir gefällt.
Mit gefällt es naturnah mit vielen Wurzeln und hellem Sand immer ganz gut.
Dazu ein paar Pflanzen und Laub...
 
falls du eine andere Barschart wilslt, könnte ich ne Gruppe von den Malawis Labidochromis "Yellow" empfehlen, sind tolle tiere, oder ausm Tanganjikasee die Schachbrett cichliden, werdne so um die 8cm lang und die Jungen werden sowohl von Eltern, älteren Geschwistern als auch von erwachsenen (z.b. onkel, o.ä.) beschützt und akzeptiert, das wichtigse sind höhlen für die Schachbretter. ich Habe einen Lochgesteinblock und rechts und links davon 2 Aufbauten für meine.
 
Zurück
Oben