Hi,
ich richte mir gerade einen 30 NanoCube mit Meerwasser ein.
Da sollen später Krusten,Scheiben und evtl pumpende Xenien,sowie Crustaceen rein.
Passende (naja) Leuchtmittel für die Dennerle Lampen finden war nicht so leicht,da an den originalen Leuchtmittel so ein Plaste Teil drann ist,der Sokel selbst ist Standart.
Da musste ich basteln.
Ich habe zwei original Leuchtmittel bearbeitet um an den Spritzschutz zu kommen.Mit Hammer und Schraubenzieher geht das ganz gut.
Die beiden Plasteteile(spritzschutz) habe ich dann auf 2 Evolux Pl Röhren gemacht.
Einmal blau/weiß(30000K/10000K) und einmal weiß (10000K) So habe ich schon einmal genug Licht für die von mir gewünschten Bewohner.(Licht ist gerade im Mewa sehr wichtig)
Ich habe einen Häng-on mit kleinem Sander Piccolo(abschäumer).Der AS muss eig nicht sein,aber haben beruhigt!Zumal ich die Sachen günstig gebraucht bekommen habe.
Dazu eine eine Strömungspumpe momentan läuft nur die Koralia Nano.(Ich habe noch eine Hydor Pico200 und eine Koralia1 falls die Strömung nicht reichen sollte)
Die Koralia Nano und die Pico hatte ich zuhause,für meine Fächergarnelen.Die Koralia1 war beim Hangon und dem AS dabei.
Momentan steht der Cube noch leer,dh das Wasser ist drinnen die Dichte stimmt und ich warte auf die Lieferung von frischem Lebendgestein bei meinem Händler.
Die dürfte morgen oder Donnerstag bei ihm ankommen.
Dann habe ich noch einen Sack Livesand besorgt.
Ich bin ja schon gespannt wie es weiter geht!
Was braucht man für ein MeWa Nano-Becken?
Heizung,
Aräometer,
Licht
Thermometer
Salz(kein Meersalz aus der Kochabteilung ;-) )
Osmose oder Destiliertes Wasser
Strömungspumpe/n (alles muss durchtrömt werden,besonders das Lebendgestein)
Häng-on Filter (ohne Filtermedien,falls nötig kann man da evtl Aktivkohle oder ähnliche Absorber rein geben und der AS ,falls denn einer gebraucht wird findet darin auch Platz)
Lebendgestein
Lichtrasterplatten-Plexiglas oder ähnliches um den Boden des Beckens zu schützen
Bodengrund
Gedult *gg*
Hab ich noch was wichtiges vergessen?
LG Steffi