Get your Shrimp here

22 blaue Tiger und wie es ihnen seit dem Einzug am 04.11.2011 erging

Hi Julia,

von den 22 blauen Tigern, die ich Anfangs eingesetzt habe, sind nicht alle Dark Blue.
Einige Tiere habe ich bewusst etwas heller gewählt. Die sind mehr kobaltblau.

Ich warte einfach ab, ob sich die Farbe noch ändert.
Was soll ich auch sonst machen *lach*

Hi,

lustiges blaues Gewusel im Aquarien-Dschungel! Wie groß ist so ein blauer Tiger, kommt mir größer vor, als meine Gelben (ca 4cm die größeren)?
Das Minitigerlein ist niedlich, wie es da neben der großen Garnele sitzt.

Hi Stefanie,

der weiße Stein misst in der Waagerechten genau 5 cm.
Damit errechnen sich für die abgebildete blaue Tigergarnele eine Länge von ca. 2,5 cm.
Das Minitigerlein kommt gerade auf 0,5 cm.

Auf eine Länge von 4 cm, wie Deine Gelben, kommt keine meiner Blauen.

Huhu,

die Blue's sind so klein und sueß wie die Red Bee's, zeigen auch sehr aehnliches Verhalten auf :) Yellows werden aber auch keine 4 cm?

Da wirst Du bald ja wirklich eine kleine Familie drin haben, gratuliere :D

Bei mir ist es auch soweit, gerade eben das erste Weibchen mit Eiern entdeckt.
Hatte gehofft, dass es laenger dauern wird, da die Blauen eigentlich in ein anderes Becken ziehen sollen
und der Filter noch nicht Garnelensicher ist... Aber was solls, wird trotzdem schoen :)

Zwar habe ich noch keine Fotos, aber hier der Thread:
http://www.garnelenforum.de/board/s...mein-30L-Nano-Cube-vor!&p=1474679#post1474679

Sag mal, fressen die Rennschnecken auch die Moorkienwurzel an?

Gruß Arek

PS: Seeeehr schoenes Becken :) Auf hellem Kies habe die Blauen ja auch, man sieht sie zwar perfekt,
dadurch wirken sie aber heller. Auf schwarzem Kies wirken sie auch schwarz. Ich ueberlege in Ebenen zu mischen.

Hi Arek,

schön das Deine Weibchen auch tragen.
Wie Thomas in Deinem Thread schon schrieb, 4 Wochen musst Du Dich aber gedulden.

Ich habe meine beiden Zebra-Rennschnecken noch nie an der Moorkienwurzel knabbern sehen.
Die gleiten höchstens daran hoch und runter.

Und danke für das Kompliment.
Ich hatte am Anfang auch vor der Wahl gestanden, hell oder dunklen Kies zu nehmen, wegen den Blauen.
Ist dann doch anthrazit geworden. :)

Hi,

heute bei der Raubtier-Fütterung habe ich 6 Mini-Tiger gezählt.
Die etwas größeren Minis werden nun auch schon langsam blau.

Außerdem habe ich noch zwei weitere trächtige Weibchen gesehen.
Wenn die entlassen, sind die Minis bald in der Überzahl <<< freu >>>.

Hey, heute gibt es mal wieder ein Update.

Mittlerweile habe ich Tiger in allen Altersgruppen von 2mm bis 10 mm. Leider sind nicht alle blau.
Die Kleinen waren anfangs alle durchsichtig. Eine durchgehende Färbung trat erst nach 2-3 Wochen ein.

So langsam wuchert das Becken zu.
Insbesondere bei einer Pflanze sind die Blätter mittlerweile bis zu 60 cm lang.
Ich habe nur Angst, wenn ich diese einfach kürze, dass das Blatt dann abstirbt.

Neue Fotos gibt es natürlich auch. Gesamtansicht vom Becken:
2012-03-18_Bild01.jpg

Der Nachwuchs zwischen den adulten Tieren:
2012-03-18_Bild05.jpg

Und noch ein paar Impressionen:
2012-03-18_Bild03.jpg 2012-03-18_Bild02.jpg

Auf dem Bild rechts ist die Pflanze mit den langen Blättern deutlich zu erkennen.

Hallo Stephan,

sieht super aus, Dein Becken!
Zu der Pflanze, teste einfach an einem der Blätter, was passiert, wenn Du es kürzt.

Thomas

Hi Stephan,

schön, das es bei deinen Tigern so gut mit dem Nachwuchs klappt.
Das Becken ist ja der reinste Jungle - sieht aber gut aus!
Die "Pflanze mit den langen Blätter" ist eine Vallisnerie. Kannst du ruhig kürzen, da passiert nichts die wird auch danach wie verrückt weiter wuchern ;)

LG Julian

Hi Julian,
schön, das es bei deinen Tigern so gut mit dem Nachwuchs klappt.
Ich freue mich auch sehr darüber. Die Blauen scheinen sich jetzt richtig wohl zu fühlen.

Die "Pflanze mit den langen Blätter" ist eine Vallisnerie. Kannst du ruhig kürzen, da passiert nichts die wird auch danach wie verrückt weiter wuchern
Danke für den Hinweis.
Meine drei Vallisnerie bekommen immer mehr Ableger, alle wie an einer Perlenschnur aufgereiht.

Hallo Stephan,

ich möchte dir auch recht herzlich zu deinem Nachwuchs gratulieren.
Bei meinen roten Tigern gab es jetzt auch schon einiges an Babys, ist einfach toll.

Hallo Biggi,

Nachwuchs ist immer toll.
Ich freue mich für Dich mit.

Glueckwunsch zum Nachwuchs, meiner muesste auch die naechsten Tage auftauchen :)

Die "Pflanze mit den langen Blätter" ist eine Vallisnerie. Kannst du ruhig kürzen, da passiert nichts die wird auch danach wie verrückt weiter wuchern ;)

Bei der Valli wurde mir abgeraten sie zu kuerzen, da die Blaetter nach und nach eingehen.
Die Erfahrung habe ich dann leider auch gemacht, nachdem Blaetter vom Tranport eingeknickt waren.

Huhu,

eine Möglichkeit wäre, die längeren Blätter komplett zu entfernen - die kürzeren bleiben stehen und die Pflanze treibt neu aus.

Hallo,

@GarnelenMusik: also bei mir hats funktioniert. Hatte bevor ich meine Becken umgestaltet habe auch in allen welche, die konnte ich immer kürzen und sind danach trotzdem weiter gewachsen...

@Stephan: Probier das doch einfach an ein paar Blätter aus, dann kannst du danach entscheiden ob du diese Variante oder besser die von Aniuk nimmst.

LG Julian

Hey, danke für die vielen Ratschläge.
Dann werde ich erst mal ein Blatt kürze und beobachten, was aus der Pflanze wird.
Melde mich dann wieder hier.

Huhu,

eine Möglichkeit wäre, die längeren Blätter komplett zu entfernen - die kürzeren bleiben stehen und die Pflanze treibt neu aus.

So mache ich es bei meiner V. spiralis, das scheint mir auch die Art in Stephans Becken zu sein.
Wenn ich die Blätter abschneide, werden die Schnittränder braun und das Blatt geht mit der Zeit ein, ebenso bei Knicken.
Wobei die "floatenden" langen Blätter auch richtig gut aussehen.

Reichlich Blau-Tigernachwuchs, das ist ja schön. Wie viele Tiger springen/schwimmen da nun in etwa rum?

Hallo Stefanie,

Wenn ich die Blätter abschneide, werden die Schnittränder braun und das Blatt geht mit der Zeit ein, ebenso bei Knicken.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die selbe Erfahrung irgendwann schon einmal gemacht habe.

Wobei die "floatenden" langen Blätter auch richtig gut aussehen.
Dem schließe ich mich grundsätzlich an, aber leider leidet mein HCC wegen Lichtmangel. Es ist sowieso kaum noch was vom HCC da. Kennst Du zufälligerweise einen nicht ganz so lichtempfindlichen Bodendecker?

Wie viele Tiger springen/schwimmen da nun in etwa rum?
Ich schätze mal insgesamt ca. 35 Tiere, aber mindestens 10 davon sind gerade mal 1-2 mm groß.

Zurück
Oben