Hey (mit Deinem Namen fände ich es irgendwie persönlicher),
nehmen wir mal an aus deiner Leitung kommt Wasser mit PH Wert 8 und der Soil versucht einen PH Wert von 7 einzustellen. Wenn du es also lange genug kein Wasser wechseln würdest, stellt der Soil (AKTIVER Bodengrund) den PH auf 7. Wechselst du jetzt 50% Wasser, hast du im Aquarium nachher einen PH-Wert von 7,5. Da die PH Einteilung logarithmisch ist, ist der Unterschied für die Tiere schon sehr groß. Zusätzlich erleben sie diese Schnwankungen ja relativ schnell, da das Wasser ja nicht über einen Tag einläuft. Grundsätzlich kommen Garnelen nicht besonders gut mit ständigen und vor allem deutlichen Schwankungen der Wasserwerte zurecht.
So und dementsprechend wechselt man mit vorher aufbereitetem Wasser, bei dem die Werte ziemlich nah an den momentanen im Becken sind. Die unterschiedlichen Methoden hab ich ja bereits aufgezählt (zu genaueren Erklärungen der Methoden würde ich erstmal die Suche hier nutzen).
Also hast du nur die Wahl zwischen: Soil drin lassen, aber Wechselwasser aufbereiten (bei deinen Wassermengen einfach realisierbar) oder Soil raus und neutralen Bodengrund nehmen. Dann könntest du mit Leitungswasser wechseln, müsstest aber die Garnelenart entsprechend deiner Wasserwerte auswähöen.