Get your Shrimp here

21 Liter Becken

Zurica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.824
Als aller erstes wollte ich sagen, dass ich hier neu im Forum bin. Daher wollte ich
hier mein 21L Becken präsentieren.
Das Becken hat Sondermaße: Länge: 35.5cm-----Tiefe:21.5cm-----Höhe:26.0cm-----
Die Bepflanzung besteht aus Cuba Pflanzen ( Hemianthus-callitrichoides ).
Die Beleuchtung besteht aus zwei 18W Lampen.
Außerdem ist eine CO2 Anlage angeschlossen, da die uba pflanze co2 reiches Wasser bevorzugt.
Als Filter wird ein Außenfilter genutzt außerdem ist ein Schwamm daran befästigt, sodass sich Bakterien ansammeln können.
Als Kies verwende ich einen besonderen Kies, außerdem ist unter dem Kies eine Bakterienschicht.
Zum Wasserwechsel:, am Anfang wurde das Wasser täglich bis zur Hälfte gewechselt, nun wird es 1x in der Woche gewechselt.
Zum Düngen:, Ich dünge täglich mit Wasserpflanzen Makronnährstoffdünger und in der Woche 2x mit dem Mikronährstoffdünger

Besatz : Es sollen 10-15 Amanogarnelen .

892ccb26.m.jpg998b82c5.m.jpg59526e2a.m.jpg

Fragen: Darf ich da Amanos setzen ?
Ist die Beleuchtung so inordnung ? (36W)
Was könnte ich noch ins Becken mache, also fehlt irgendetwas ?

Bitte um normale Antworten, will hier nicht fertiggemacht werden :(

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Hobby.

Amanogarnelen würde ich bei der Größe nicht einsetzen (man sagt meist ab 54l aufwärts). Für eine Empfehlung fehlen aber auch die Wasserwerte. Zudem würde mich interessieren, was das für eine Bakterienschicht sein soll, die unter dem Kies ist? Meinst du nicht eher einen Deponitmix?

Danke für deine schnelle und nette Antwort.
Wasserwerte : No3 = 25
No2 = 0
Gh = >14°d
KH = 6°d
pH = 7.6

Ich meine das hier::
www.keine-shoplinks.de
Editiert durch Mod: Bitte keine Shoplinks posten. Damit die Diskussion weitergehen kann, es handelt sich um "ADA Clear Super" MfG Kay

Huhu,

das geht in Richtung Pflanzenbecken/Scape, allerdings fehlt mir ein bißchen das Hardscape :) ?

Amanos werden zu groß und zerlegen dir auch das Perlkraut.
Die kleineren Garnelenarten machen das zwar auch, aber nicht so effektiv.
Von den Werten her passen die Neocaridina-Arten (Red, Yellow Fire und Co), und auch die Tiger könnten gehen.
Allerdings würde ich, gerade bei dem starken Licht, den Tierchen noch mindestens eine größere Pflanze zum Verstecken gönnen, vielleicht lässt sich das noch einbinden.

Danke für deine Antwort, würde auch Red Bees gehen ?

Danke für deine schnelle und nette Antwort.
Wasserwerte : No3 = 25
No2 = 0
Gh = >14°d
KH = 6°d
pH = 7.6

Ich meine das hier::Shoplinks auch hier entfernt. MfG Kay

Die Wasserwerte eignen sich für Red Fire und andere Neocaridina-Arten. Das wären vielleicht auch die geeignetsten Garnelen um sich in das Thema Garnelenhaltung einzuarbeiten (verzeihen auch den ein oder anderen Fehler). Schau einfach mal am Marktplatz die Angebote durch, vielleicht ist etwas für dich dabei.

Ich finde dein Becken recht schön, würde aber vertikale Elemente einbringen (z.B.: Wurzel oder Stein), damit die zukünftigen Bewohner etwas zum klettern haben und somit mehr Fläche "entsteht". Zudem würde ich Versteckmöglichkeiten anbieten. Dies könnte man durch aufgebundenes Moos verbinden (also Moos auf Wurzel oder Höhle).

1x die Woche Wasserwechsel ist ok, aber bitte nicht 50%, wenn Garnelen eingezogen sind (vielleicht 3-5l).

Danke für die Antwort, ich werde deine Tipps wahrnehmen.
Sehe gerade, dass du auch in Berlin wohnst, weißt du wo man sich solche Steine besorgen kann ?

@knaa: Meine Garnelen haben kein Problem mit 50% Wasserwechsel . So lange die Werte vom Wechselwasser denen im Becken entsprechen.
Aber @zurica, du erwähnst einen "besonderen Kies", das ist aber kein Soil, der die Wasserwerte verändert, oder?

Doch das ist von ADA Aqua Soil.
Ist der etwa nicht gut ?
Hoffe habe nichts falsches gemacht

@knaa: Meine Garnelen haben kein Problem mit 50% Wasserwechsel . So lange die Werte vom Wechselwasser denen im Becken entsprechen.

Keine Frage, dass man auch 50% wechseln kann aber man muss es nicht. 50% bedeutet bei den kleinen Becken meist Stress für die Garnelen, hingegen 3-5l nicht als störend empfunden werden (so meine Erfahrung).

Sehe gerade, dass du auch in Berlin wohnst, weißt du wo man sich solche Steine besorgen kann ?

Das ist nicht so schwierig. Einfach im Baumarkt (mit Heimtierecke) um die Ecke oder in einem Zoofachgeschäft vorbeischauen. Manchmal findet man auch in den Kleinanzeigen von E*ay bereits fertig aufgebundene Moose + Wurzel/Stein. Würde die Kleinanzeigen generell empfehlen, da man in Berlin eine große Auswahl an Angeboten hat (auch Garnelen) und sich die Sachen vor dem Kauf anschauen kann (gerade bei Garnelen ratsam).

@knaa danke für die Antwort, ich werde mal nachschauen.
ja stimmt bei Kleinanzeigen ist auch ab und zu etwas gutes, bloß leider immer für Selbstabholer.

ich werde mal bei Hellweg usw nachschauen.

Ich war letztens bei H*rnbach und da gab es reduzierte Wurzeln. Vielleicht wäre das noch ein Tipp. Hellweg geht aber natürlich auch.

Wie gesagt, riskier ruhig mal einen Blick in die Kleinanzeigen von E*ay.

Was ist denn H*rnbach ?
wie ich gehört habe darf man hier keine Shops nennen.
könntest du mir ne pn schreiben ( wenn das dort erlaubt ist )

Hallo zusammen,

Kurzer Einwurf vom Mod: Shops nennen ist ok, solange es nicht rufschädigend oder Werbung ist. Also ist die Nennung von Hornbach z.B. schon ok. Auch Ebay darf ausgeschrieben werden.

Grüße aus Koblenz
Kay

Was für Pflanzen würden denn in Frage kommen ?

Bei der Beleuchtung eigentlich alles, was gefällt, und nicht zu groß wird...Vielleicht noch darauf achten, ob die Pflanze härteres Wasser toleriert. Garnelen mögen "fisselige" Pflanzen ganz gerne. Evtl Tausendblatt (Myriophyllum)? Oder Cabomba.

Keine Frage, dass man auch 50% wechseln kann aber man muss es nicht. 50% bedeutet bei den kleinen Becken meist Stress für die Garnelen, hingegen 3-5l nicht als störend empfunden werden (so meine Erfahrung).

Je nach Düngekonzept sind die 50% Wechsel für die Pflanzen/gegen Algen allerdings günstig. Aber vielleicht geht ja ein Mittelding, 30% Wechsel oder so.

Zurück
Oben