Get your Shrimp here

20L "Quarantäne"becken

YorkieMom

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.536
Hallo,

in meinem 60L Sakura Becken, war jetzt zwar ein paar Wochen Ruhe eingekehrt und die "Infektion" nach einem rapiaden Wasserwechsel sehr eingedämt, aber ich glaube sie keimt wieder auf.
Seit Samstag wieder 2 Tote Nelen.... :(
Ich hab mir gestern nun ein 20L Cube gekauft, Lampe hab ich noch und einen kleinen Rucksackfilter gab es für 6€ dazu... Ich lass den Cube jetzt erstmal einlaufen. Dafür habe ich nur Wasser aus meinem gut laufenden 120L Becken mit Red Bees genommen. Schnecken sind schon drin. Ich teste jetzt mal eine Woche die WW und schaue mal wie sie sich entwickeln. Dann setzte ich die Sakuras um, sobald die Werte stabil sind. Dann gestalte ich das 60L Becken komplett neu und lass es wieder 4 Wochen einlaufen... Solange müssen die Nelchen in der 20L Pfütze aushalten. :rolleyes:
Aber irgendwie gefällt mir das kleine Becken auf meinem Arbeitssekrätar gut :P Wer weiß was danach mit dem Becken wird :D

VG Yvonne

Huhu,

Bild her, Bild her… :P

Ich lass den Cube jetzt erstmal einlaufen. Dafür habe ich nur Wasser aus meinem gut laufenden 120L Becken mit Red Bees genommen.

Falls du das Wasser zum Animpfen verwenden wolltest, so lass dir gesagt sein, dass es kaum nennenswert Bakterienkulturen enthält. Drücke lieber mal den Filter aus dem 120er im neuen Becken aus oder -noch besser- entnehme dem eingelaufenen Filter etwas Filtermaterial und pack es in den einzufahrenden Filter.

Hi,

nein zum "Animpfen" soll es nicht sein. Das muss trotzdem einlaufen! Aber ich denke es geht trotzdem etwas schneller als mit "Frischwasser" Die Wasserwerte waren heute morgen mit
PH 6,8
KH 3
GH 6
Nitrit 0
ja auch nicht sooo schlecht für die Sakuras.... Ich habe heute morgen auch noch einen Guppy reingesetzt, damit der noch etwas das Becken "Beschmutzen" kann. Der darf natürlich dann wieder zu seinen Freunden!
Den Filter von dem 120er Becken kann ich nicht soooo einfach aufmachen. Das ist ein großer Eheim Aussenfilter... Außerdem wollte ich da jetzt nicht dran rühren, weil ich da gerade auf eine Red Bee Lieferung für das Becken gewartet habe... die sind heute gekommen :hurray:
Fazit, das Becken wird schon ordentlich eingefahren, trotzdem versuche ich das alles etwas flotter hinzubekommen, damit die Sakuras recht schnell übersiedeln können und hoffentlich sich gut erholen.

VG Yvonne

Also ich hab das jetzt auch wieder machen müssen, nachdem ich 11 neue Yellows mit Saugwürmern gekauft habe (find sowas absolut bescheuert, das man solche Tiere verkauft und weil "alle" im Becken so aussehen davon ausgeht das es Pigmentflecken bzw. Farbpunkte sind).

Ich bin so froh das ich sie nicht zu meinen Hauptyellows gesetzt habe bzw. rechtzeitig gemerkt habe als sie im neuen Becken waren sofort wieder rausgefischt habe, ich hoffe nur nicht das in der Zeit wo sie im Becken warn ca. 1,5 Stunden ein Teil dieser Würmer aus den Garnelen raus ist und nun im 100L auf neue Wirte wartet...

Back to Topic:

Hab jetzt jedenfalls auch wieder mein 10L Quarantänebecken aufgestellt und am Laufen, ich bin da recht radikal, ne ganze Tube J** Filterstart übers Filtermaterial kippen, 10L Aquarienwasser, bissl Nitrivec u. Easylife rein und gut is... da ich gestern bzw. über nacht die 11 Yellows in ner Glasvase mit Flubenol vorbehandelt habe, hatten sie heute deutlich weniger Würmer bzw. sind die Lebenden wohl wech, allerdings sieht man noch vereinzelte Punkte am Panzer wo ich davon ausgehe das es noch Eier sind, jetzt beobachte ich mal und dann behandle ich mit Tremazol nach.

Ich könnt mir nur Grün und Blau ärgern wieso man solche Tiere verkauft und sich nie darüber gewundert hat was die alle an den Seiten haben... ich hoffe nur diese Yellows sind nicht in vielen Haushalten hier die sich ebenfalls nicht drum kümmern ob das "normal" bei den Garnelen ist...

Da wundere ich mich aber eher darüber, WER solche Tiere kauft .... ;)
Ich habe auch ein paar Filterbakterien drüber gegeben und heute auch noch 3 größere Turmdeckelschnecken dazu gesetzt. Noch nen 2. Guppy und ich denke in einer Woche kommen die Sakuras rein....

VG Yvonne

Entschuldigung... kann ich doch nich wissen das die Tiere sowas haben wenn ich sie vorher nicht gesehen habe!

Zurück
Oben