Get your Shrimp here

20l nanoCube von Dennerle & Red Bee's

Balisto94

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.092
Hallo liebe Garnelen-Freunde,
Seit gestern bin ich stolze garnelenbesitzerin.
Ich habe das becken 3 1/2 Wochen einfahren lassen und bevor ich die Tierchen mitgenommen habe und oftmals gelesen habe dass die Streifentests nicht unbedingt zuverlässig sind (ratestäbchen) und unsere zoofachhandlung hier in der nähe es immer noch nicht geschafft hat die bestellten tröpfchentest von mir endlich zu holen habe ich die 3 1/2 wochen eben mit den Ratestäbchen geprüft. Werte laut diesen: nitrit Um die 5mg/l, nitrat =0, gh bei 8, kh bei 6, ph bei 7,5, cl2 =0.
der tröpfchentest den ich beim großfachhandel machen ließ:
Nitrit = um die 1mg/l, nitrat =0, gh bei 8, kh bei 7, ph 7,2 und cl2=0.

Zu dem großfachhandel sind es von uns aus ü 2h autofahrt (wohne in der pampa) und da ich wusste dass ich da nicht mehr so schnell hinkomme habe ich mir 5 CR mitgenommen.
Mein vater der lustige hat mir heute von seinem arbeitskollegen nochmal 7 stück mitgebracht. Jetzt ist mir aufgrfallen dass die tierchen richtig oft durchs becken schwimmen, nicht hektisch daher gehe ich auch nicht von paarungsschwimmen aus(wäre auch komisch, weil bis auf 2 alle anderen kleiner als 1,5cm sind.
(Der bekannte von meinem vater züchtet diese, wusste das vorher aber nicht) mein problem bzw bedenken ist num aber etwas ganz anderes. Gestern ist mir schon aufgefallen dass eine der Garnelen sich komisch verhielt. Heute mittag war sie tot(ganz komisch milchig/weiß, hatte zuvor aber eine kräftige färbung). Da nun auch eine 2. Der gestern gekauften garnelen die selben anzeichen aufweist, bin ich mir unschlüssig... Entweder war der tröpfchentest bei der dame falsch un meine ratestäbchen sind richtig oder es ist eine krankheit? Hatte bis her noch eine garnelen. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die garnelen welhe gestern eingesetzt wurden sich eher "versteckt" haben und alle samt nicht wirklich was gefressen haben. Die neulinge von heute haben sich jedoch als erstes niedergelassen und am moos gezupft. Meine frage ist nun, da ich gelesen habe dass man den nitritwert(falls die ratestäbchen stimmen sollten) mittels destiliertem wasser senken kann, was wäre hierfür ein geeignetes mischverhältnis?
Eines der Tiere hat sich aufjedenfall gehäutet, habe bei beiden einsetzungen ü 3 h vergehen lassen und den beutel ins becken gehängt und immer mal wieder kleinere mengen an aquariumswasser dazu getan.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? :/

Lg balisto94
 
Hallo rené, die verstorbene garnele zeigte gestern schon symptome, habe gerade mal die 2. Betroffene die mittlerweile immer öfter zur seite/rücken kippt rausgefischt, da ich von einer "milchkrankheit" gelesen habe, und wenn das tierchen heute über nacht verenden sollte, dass es die anderen nicht anfressen - kann es am kh liegen, dass die eine verendet ist?

Und könnte mir mal jemand beschreiben wie die "krümmung" der garnele um den alten panzer zu knacken aussieht?^^

Bitte um entschuldigung für die vielen fragen

Lg balisto
 
Hallo

Auf jedem Fall alle toten Garnelen sofort aus dem Becken entfernen bevor andere Garnelen die toten Garnelen anfangen zu fressen.
Ich habe schon oben geschrieben das die Wasserwerte nicht optimal sind,das kann die Ursache der Kankheiten sein.
Denn auch gesunde Garnelen tragen pathogene Bakterien und Krankheitserreger in sich.
Es kann zu einer bakteriellern Mischinfektion kommen darunter versteht man eine Vielzahl von Ansammlungen unterschiedlicher Bakterienarten, die je nach Art der Bakterien unterschiedliche Krankheiten und Krankheitssymptome hervorrufen können.
Durch Stress (Umzug in ein anders Becken ),verschlechterte Wasserwerte andere Garnelen kann es dann zum Ausbruch von Krankheiten kommen.

schönen Gruß René
 
Gibts ne möglichkeit den Kh/Ph mit destiliertem Wasser zu senken? Hab hier noch welches im Haus.
Möchte den tierchen ein angenehmes zuhause bieten und keine "todesfalle" :/ die dame im zoofachhandel meinte dass die da die selben werte haben und das angeblich super klappt, langsam zweifle ich jedoch daran. Tote garnelen sind spätestens nachdem sie verendet sind, die eine habe ich jetzt schon rausgefischt, da ich mir sicher bin, dass die das selbe hat. Die anderen 3 von den 5 gekauften sehen im vergleich zu der "sterbenden" gut aus (farbe ist noch kräftig, kippen nicht um).

Wäre über Ratschlage sehr Dankbar. Nächsten Monat möchte ich mir aufjedenfall eine osmoseanlage zu legen. Und eventuell falls sich die RC's halten auf ein 100L aqua umrüsten.

Lg balisto94
 
Hallo

Wenn Du mischt sollte die GH etwa 5 betragen dann wird sich die Kh auf etwa 3-4 einpendeln was nicht optimal ist aber schon mal besser.
Eine Osmoseanlage ist bei Beegarnelen schon mal ein sinnvolle Anschaffung und wenn du es dann noch mit Bee-Shrimp Mineral GH+ auf Gh 5-7 aufsalzt passen die Wasserwerte.
Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter wirken antibakteriel und pilzhemmend also rein ins Becken damit.

schönen Gruß René
 
Seemandelbaumblättchen ist drinnen, verrätst du mir wie ich mir das mischverhältnis ausrechne?^^ dann mische ich nämlich
heute noch und mache morgen zumindest einen 20% wechsel. Das seemandelbaumblatt ist aufjedenfall der renner, die sitzen da zu 3. Drunter und veranstalten eine "garnelenparty" eines der jungtiere wird sich (vermute ich mal, da ich das unter krümmen um den alten panzer zu "sprengen" verstehe), in den nächsten stunden häuten (ca 1cm groß). Auch scheint mir der arbeitskollege meines vaters ein falsches tierchen gegeben zu haben, wenn ich nicht farbenblind und blöd bin ist das nämlich ein k6 oder k8 und sonst hab ich hier nur k2.

Alles liebe balisto
 
Hallo

Mit dem Dreisatz dazu muß man die Werte von Leitungswasser,dest.Wasser und dem Wasser was man im Aquarium haben möchte wisssen.
Z.B. ich mische mein Leitungswasser Gh 15 Kh10 mit aufbereitetem Osmosewasser Gh 5 Kh 0 1 zu 1 dann bekomme ich Wasser mit den Werte Gh 10 Kh 5.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gemischter-WW

schönen Gruß René
 
Vielen dank für die tolle verlinkung!
Werde mit das gleich ma ausrechnen und "ansetzen" morgen früh werd ich das dann gleich mal durchführen, hoffentlich schadet ihnen das nicht noch mehr als ich ihnen bis jetzt schon
geschadet habe. Die heute dazu gestoßenen scheiben mir auch vitaler als die anderen, habe die damals noch 5 von gestern den ganzen tag beobachtet, die haben sich nicht "geputzt" geschweige denn gefressen.

Alles liebe Balisto94
 
Hallo

Ein gutes Zeichen bei Garnelen ist es immer wenn die Scheren ständig in Bewegung sind d.h die Scheren werden ständig vom Boden zum (Maul) bewegt werden.
Bei diesem Video sieht man es sehr gut :http://www.youtube.com/watch?v=qFRAav-t-EE

schönen Gruß René
 
Ganz so flott siehts bei meinen nicht aus, jedoch machen sie es. Ist doch schon mal was :) wenn ich jetzt nicht ganz verblondet bin ists möglich dass mir die berechnung sagt, dass ich 5l desti. Wasser reinhauen soll? Ich möchte 20% meines wassers wechseln, damit ich den nelen nicht gleich den nächsten schock verpasse. Angestrebter zielwert wäre 5 da sagt er mir 10L desti rein. Soll ich lieber erstmal 5l oder direkt 10?

Bitte entschuldige meine doofen fragen :s
Lg balisto94
 
Hallo

Du kannst bei jedem Wasserwechsel das optimale Wasser einbringen,langsam Einlaufen lassen damit sich die Garnelen sich an das Wasser gewöhnen können.

schönen gruß René
 
Nochmals hallo rené,
Der gestern dazu gestoßene Trupp ist wohl auf. Bin schon am WW, hab leider kein schläuchlein, also muss ich das händisch machen. Habe eine "geschwindigkeit" von 1dl pro viertelstunde gewählt, ist das okay so? Achja... Da drin lebet noch eine zebra-rennschnecke
Alles liebe Balisto

€: die garnele die ich gestern rausgefischt hane, weil sie dauernd umfiel u.A auch am rücken lag, hab ich in ein kleines tupperware schälchen gegeben- grad nachgesehen das tierchen ist zwar immer noch "milichig/hell" aber iwie putz munter? Soll ich, wenns ihm heut nachmittag auch so geht, es wieder ins aqua?
 
WW ist grade eben fertig geworden, kh schwirr jetzt bei 5 herrum. Alle Nelen sind "munter" das Tierchen welches ich vermutete dass es stirbt habe ich heute nachmittag auch gleich wieder langsam an die umgestellten wasserwerte gewöhnt, krabbelt nun auch ganz munter durchs AQ und frisst mit den anderen um die Wette. Hab mir heute nochmal ne ordentliche packung mulm von einem bekannten geholt, da wohl auf grund des einsetzens der tiere ein erneuter nitritpeak im anmarsch ist. Heute ist endlich mein bestellter nitrittröpfchentest angekommen und ich habe gleich mal vor dem WW gemessen. Vorgestern war nitrit ja 0,0 ; heute 0,015G/l. Werde das mal weiter beobachten und morgen mittag einen erneuten Test machen. Sonst hilft ja wohl nur wasserwechseln bis der peak vorbei ist. Den ersten, richtigen nitritpeak hatte ich schon, gleich in der ersten Woche. Hab mir von meinem kollegen 20guppys geliehen und die das wasser erstmal richtig "voll ******en" lassen. Danach teilwasserwechsel von 20% nachdem der peak eingesetzt hat, 2 tage später hab ich nen 50% wechsel gemacht, danach weiterhin 20-30%. Peak war nach 1 1/2 wochen vorbei. Die Guppys haben es mir denke ich auch verziehen^^ sind alle wohl auf und eine dame ist nun zum gefühlten 200x mama geworden. Gibts solche algentabs(dies von dennerle) gibt irgendwo günstiger? Son päckchen kostet ja richtig mega voel o.o. Da sind die seemandelbaumblätter, crustagran und co ja "spott billig" im vergleich.

Alles liebe Balisto94
 
2 tote hat es leider doch gegeben. Die eine die gleich am nächsten tag gestorben war und mein "mininelchen"(0,5cm) ist hinter den filter geschwommen(seite, wusste nicht das die da durchpassen kann da ist vll 1mm platz) und da anscheinend stecken gebliebeb :/ den anderen scheint es gut zu gehen, die sitzen munter auf einem fleck und fressen richtig gierig, gestern eine beobachtet die mit einem stückchen crustagran in den klauen rumgeschwummen ist, nitrit hält sich zum glück doch in grenzen nach dem WW am samstag (0,09mg/l) muss mir die woche noch nen kanister(besser gleich 2) desti kaufen, bis ich in 2 wochen die osmose kriege, mit was salzt man da am besten nach? Und hat jemand eine idee zu einem klein bleibenden fisch, der mir derweilen die reste verwertet bis ich das größere aqua fertig habe?^^

alles liebe balisto
 
Hallo

Am besten mit BEESHRIMP MINERAL GH+ aufsalzen das ist extra für Garnelen gemacht.
Fische würde ich weglassen da lieber ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen die fressen die Reste viel besser weg.

schönen Gruß René
 
Danke schön, dann werd ich mir das mal mit organisieren :) tut dir turmdeckel miner zebra-renn nichts? Hab gelesen, dass die turmis u.A auch versuchen sollen große apfelschnecken zu erlegen? Falls du noch weitere vorschläge zum abfall verwerten hast - her damit :)


Alles liebe balisto
 
Hallo

Da verwechselst Du Turmdeckelschnecken mit Raubschnecken.

schönen Gruß René
 
Stimmt wohl bei turmdeckel denk ich immer an die raubi(helena, oder so ähnlich :9) kanns möglich sein dass 2 meiner nelen einen eifleck haben? 2 der verbliebenen 9 sind etwas größer (an die 2cm) und der rest hält sich noch so im 1,5 cm bereich und darunter auf, wollte mal nach so ner ungefähren größe der geschlechtsreife fragen, da ich mir vor dem hoffentlichen "babyboom" noch eine anständige filterandeckung zu legen möchte. Auch übrelege ich "black" bees zu den jetztigen dazu zu schmeißen, bin mir sicher, dass eine meiner nelen ein halber "brownie" ist ? Stimmt das so?^^ oder hat diese nur normale schwarze punkte am "panzer" (kopf). Die anderen habens nicht, denke auch das ich die nur aus versehen beim züchter abgestaubt habe, da sie fast ganz weiß ist. Habe nun auch schon erste "farbmängel" in der deckung gesehen, da die damen/herren es dann doch mal unterlassen haben ihre farbpigmente zu unterdrücken. 3 der nelen sind fast orange/weiß. (k2?) für die fast weiße könnte fast k10 gelten. Der rest teilt sich Bei k4-k6 ein. In nem monat möchte ich den züchter eben nochmal beehren und mir "black" bees, taiwaner & 1-2 wine red zu holen. Plane schon das größere Aqua herran zu schleppen und daneben zu stellen^^ faszinierend die tiere :) Die mission "lass guppys das becken voll kacken und vermeide so den peak" hat wohl doch richtig geklappt. Adams riese mit ratestäbchen wärend des peaks an die 1,6. Jetzt hab ich noch 0,09mg/l drinnen, liegt wohl leider noch am leitungswasser, welches beim letzten und nächsen WW mit rein muss um die "werte" zu halten. Komme im moment leider nicht dazu 1. Ne osmose an zu schaffen & 2. Mir das salz zu holen :s hoffe dass ich mir das nächste woche angeln kann, nach hoffentlich bestandener fahrprüfung^^

Ach rené was ich noch fragen wolltr, hast du einen "zuchttipp" für mich? :9


Alles liebe Balisto/julia
 
hallo nochmal,

habe soeben schon mal woanders gepostet, dass ich ähnliche Probleme mit den Wasserwerten hatte und seit ich Soil habe, ist alles im schönen grünen Bereich. Da ich mich so freue, muss ich es hier nochmals posten :-) Hatte alle Steine entfernt, die evtl Giftstoffe abgeben können und das Wasser hätten aufhärten können, aber nix hat geholfen. Jetzt habe ich Soil in allen drei Becken und die Wasserwerte ändern sich wunderbar zum Guten.
Bye
Grüße
Helga:hehe:
 
Zurück
Oben