Get your Shrimp here

20l Heile Welt

Hi, interessanter Thread hier!

Ich bin schon seit einiger Zeit der Auffassung: Weniger "Tamm Tamm" um das AQ ist manchmal eben mehr. Betreibe meine Becken auch ganz simpel und es läuft prima bisher. Nur beim Futter bin ich wählerisch.

Was die Pflanze anbelangt: Ich glaub' auch, dass Dünger etc. die Tiere ins Jenseits befördert hat.

Hallo,
in ca 14 Tagen möchte ich ihr neue Bienen aus meinem Wundercube geben. Hoffe, dass das Gift bis dahin abgebaut ist. Habe heute mit Brennesseln gefüttert, mit heißem Wasser aus der Kaffeemaschine überbrüht. Ein Wahnsinn, wie die Kerle darauf reagieren.
L.G. Wolfgang

Ja, wie bei mir. Hab jetzt ein 2. Becken. Ohne Wasseraufbereiter, einfach Garnis reingeworfen.
Es funktioniert. Mein schlimmster Fehler war, Pflanzen aus dem Baumarkt einzupflanzen....
Wochenlang tote Garnis...

Meinen Senf dann auch mal dazu:
Ich bin auch nicht der Fan von Rumdoktorei im Aquarium.
Ich hab´mich auch ganz oft verrückt machen lassen von einigen Einträgen hier im Forum...
Aber wenn man ein paar kleine Ratschläge beherzigt ( wie zB das Wässern von Pflanzen, und "Radikaleingriffe " vermeiden, usw, usw) , ein wenig Geduld hat, und seine Tiere beaobachtet, klappt´s meiner Ansicht nach besser, als wenn man sich die teuerste High-Tec , das teuerste Futter und den edelsten Bodengrund kauft.
Nix gegen alle diese Anschaffungen, aber wer nicht über " Herz und Händchen" verfügt, dem kann das auch nicht helfen.
Es ist Natur, und die ist nicht käuflich, die macht aus dem , was sie bekommt für sich das Beste. Auch wenn´s dem Menschen manchmal nicht gefällt ;o)

Viele Grüßlis
Melli

Hallo, also ich denk auch dass es nicht an der Pflanze liegt, sondern daran dass sie nicht gewässter wurde. Hab selbst leider auch einmal so eine Erfahrung gemacht. Mein Zooladen wo ich normal alles kaufe werden die Pflanzen direkt in den Fischbecken gelagert. Da kann ich die Pflanzen ohne viel wässern ins Becken setzten. Einmal hab ich mich bei einer 50% Aktion im Baumarkt verleiten lassen dort eine Pflanze zu kaufen. Im Endeffekt sind dann 5 Neons daran gestorben, der Rest hats gottseidank überlebt. Seitdem werden alle Pflanzen ewig gewässter damit ja nichts schief geht.

LG Harald

Durch das Pflanzendisaster muss glaub fast jeder ein Mal durch.
Ich hab mir mal Pflanzen im Zooladen mitgenommen und dort schwimmen eigentlich immer Fische bei den Pflanzen rum.
Hab Sie nur 2 Tage oder so gewässert und trotzdem hat es mir Fische und Garnelen umgehauen.
Seitdem ist auch mind. 1 Woche baden für die Pflanzen angesagt.
Und das mit dem Händchen stimmt. Ist ja bei vielen Dingen im Leben so.
z.B. Hefeteig. Ich rühr ihn einfach zusammen und es gelingt, meine Mutter rackert sich einen ab mit Vorteig und weiss Gott was noch allem und er wird nicht so gut ^-^
Man kann eben nicht alles lernen, ein bischen Talent braucht man schon dafür.

Hallo,
zurück zum eigentlichen Thema. Alle wirklich guten Dinge sind einfach. Ich füttere Brennesseln und keine Brennesselsticks. Wozu verschiedene Futtersorten, wenn die Garnelen nicht einmal die kleinste Packung Novo Prawn in 3 Monaten aufbrauchen?
Meine Erfahrung ist, dass sie Abwechselung wollen. Schwankende Temperaturen, Futter mal knapp, mal proteinreich, dann erledigt sich auch das Problem mit Planarien und Parasiten.
Wenn 100 Bienen hungrig sind, fressen sie alles, was sich bewegt. Wenn 10 Garnelen im Überfluss schwelgen, sterben sie an Häutungsproblemen. Das Becken sollte auch pflegeleicht sein. Deshalb setze ich keine Pflanzen in den Bodengrund. Javafarn lässt sich leicht auf eine Wurzel oder Stein oder Höhle aufbinden. Javamoos kann man an der Halterung für den nicht mehr gebrauchten Heizstab befestigen. Man kann so ein Becken schnell leerräumen, wenn es nötig ist.
Weniger ist mehr!
Wolfgang

Zurück
Oben