Get your Shrimp here

20l Heile Welt

Ivanhoe

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.644
Hallo,
In meinem Bienenbecken wuselt es, dass es nur so eine Freude ist.:D
Das war nicht immer so. Was ist jetzt anders?
- keine Heitzung mehr
- Luftheberfilter statt Motorfilter
- Geweihschnecken statt Posthörner
- Leitungswasser statt teilentsalztes Wasser (ph=7,8 GH= 16)
- ich messe keine Werte mehr
- kein Wasseraufbereiter, keine Düngung
- nur Javafarn, Javamoos, Buchenblätter
- Futter Novo-Prawn, Blütenpollen, überbrühter Löwenzahn
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, wenn man zum Minimalisten wird?
Liebe Grüße Wolfgang

Anhänge

• Heile Welt 001.jpg
    Heile Welt 001.jpg
    151 KB · Aufrufe: 280
Hallo Wolfgang,

genau das werde ich jetzt auch ausprobieren. Habe 2 Becken, eins extra mit Akadama überm Bofi und kein einziger Nachwuchs kommt hoch. Jetzt habe ich mein
Tetra Aqua Art 30 l, was ohne viel "Getue" die besseren Werte hat (PH 6,5-7, GH 5, KH 1,5), mit einem Pärchen F1 Mischlingen besetzt. Einrichtung: Eheim Aquaball-Innenfilter der schon ewig läuft, Windelow auf der einen Wurzel und Moos auf der anderen Wurzel, eine Mooskugel, eine dünne Schicht neutralen Dennerle Kies. Sollten die sich in den nächsten Wochen wohlfühlen, folgen die anderen 6 F1er nach.

Ich bin sehr gespannt was daraus wird und neugierig auf die anderen Beiträge.

Gruß Ute

Hallo,
Genau das ist es. Man gibt sich Mühe, liest Literatur, surft in Foren, vergewaltigt das Wasser, damit es weich und sauer wird, hält eine Temperatur von 23°. Die Garnelen scheinen von einem anderen Stern zu sein. Dann schert man sich nicht mehr drum, gibt hartes Leitungswasser rein, vergisst das Füttern oder füttert mal zu viel und die Tiere sind wie ausgewechselt. Habe minderstens 100 Black- and White Bees und ein paar Cristal-Reds
in 20l Wasser. Habe den Eindruck, die Kerle vermehren sich um so mehr je größer die Herde ist. Würde diesen Zustand gerne einfrieren. Sogar die Planarien sind von selber verschwunden.
L.G. Wolfgang

Anhänge

• Garnelenbabies 009.jpg
    Garnelenbabies 009.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 106
  • Garnelenbabies 010.jpg
    Garnelenbabies 010.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 93
  • meine Garnelen 004.jpg
    meine Garnelen 004.jpg
    150 KB · Aufrufe: 126
noch einige neue Fotos. Hoffe man kann die Vitalität der Bienen erahnen!

Anhänge

• Heile Welt 004.jpg
    Heile Welt 004.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 85
  • Heile Welt 008.jpg
    Heile Welt 008.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 87
Das ist einfach toll.
Ich arbeite auch noch mit Wasseraufbereiter, Sauerstoff Oxidator, FUtter nur das beste vom besten e.t.c. Sollte es mal keinen Nachwuchs mehr geben, versuche ich auch einmal die Tour vom Minimalisten. (In meinem 240 Liter Becken) klappt diese Minimaltour auch bestens kann ich nur sagen!

Hallo nocheinmal,

also den Oxydator werde ich in jedem Fall beibehalten, gerade jetzt im Sommer. Bei uns wird es zu warm im Sommer in der Wohnung,
mit dem Oxydator keine Verluste bisher, bin gespannt wie die F1er hohe Temperaturen wegstecken.

Gruß Ute

hi
Also vermehrst du deine Garnelen in so hartem Wasser (ph=7,8 GH = 16), wenn dem so ist , würdest du welche abgeben?
MfG CR 21

Hallo,
ich gebe gern welche ab, in Gruppen ab 20 Stück. Aber nur an Selbstabholer.
L.G. Wolfgang

hi
Könnte man auf Risiko des Käufers auch versenden ?
MfG CR 21

Wasseraufbereiter ist aber bei Kupferleitungen nötig....leider!

Wasseraufbereiter ist aber bei Kupferleitungen nötig....leider!

Nur bei neuen Leitungen. Mit der Zeit bildet sich in den Rohren eine Oxidschicht und das Wasser kommt nicht mehr mit dem Kupfer in Kontakt.

Nur bei neuen Leitungen. Mit der Zeit bildet sich in den Rohren eine Oxidschicht und das Wasser kommt nicht mehr mit dem Kupfer in Kontakt.

Wobei eine Bildung einer ausreichend schützenden Patina in den neuen Kupferrohrleitungen sich wiederum von dem herrschenden (LW)PH-Wert
zu dem vorhandenem (LW)TOC [gesamter organischer Kohlenstoff] bedingt.
Es gibt halt auch ungünstige Konstellationen dieser beiden Werte zueinander, wo eine Bildung der Patina recht lange auf sich warten lassen kann.
So bei mir bzw. meinen neuen Leitungen nach nun mehr ca. fast 2 Jahren nach Einbau, daher z.B. meine Verwendung von Zeolithen.

Hallo,
zu den Kupferleitungen: Das Problem wird entschärft, wenn du das Wasser nur aus der Kaltwasserleitung nimmst. Lass es vorher 1 min laufen. Wenn du das Wasser in einer Gießkanne mindestens einen Tag stehen lässt, sollte es keine Probleme mehr geben.
L.G.Wolfgang

P.S. Du solltest die Gießkanne nur für die Garnelen nehmen. Bei einem Nanocube kann man mit 10 l schon sehr viel machen.;)

Wenn ich für das große Becken 10 Liter Eimer offen stehen lasse, schadet der Staub der in 24h rein fällt doch nicht, oder? Oder reichen vielleicht auch 2-3 Stunden abstehen des Wassers?

Wenn ich für das große Becken 10 Liter Eimer offen stehen lasse, schadet der Staub der in 24h rein fällt doch nicht, oder? Oder reichen vielleicht auch 2-3 Stunden abstehen des Wassers?

Der Staub dürfte durch den Filter wieder rausgeholt werden. Bei mir sind immer Katzenhaare im Wasser :rolleyes:, die hängen dann irgendwann auch am Ansauger...

Nein, es schadet nicht;). Ich lasse mein Wasser in einer 6L Faunabox stehen. Ich teste das mit der 1 min. Ich habe das Wasser aber nicht so stark laufen lassen. Mal sehen was der Kupfertest sagt.

Edit: Ganz klarer Blaustich!:faint:

Warnung

Hallo, der Thread ist ein wenig abgedrifted.
Eine Bekannte, der ich vor gut 3 Wochen einige Bienen abgegeben hatte, ruft mich ganz aufgelöst heute morgen an. Die Garnelen hatten sich gut eingelebt und auch schon Nachwuchs angesetzt. Gestern hatte sie sich beim OBI Pflanzen besorgt und in das Garnelenbecken eingesetzt. Die Tiere sind munter dran gegangen. Heute morgen sind alle Garnelen tot! Auch die RedFires die sie schon länger hatte. Auch die Schnecken liegen faul herum. Was ist das für eine ******Pflanze? Ich würde der Frau gerne helfen.
L.G. Wolfgang

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 59
Die Pflanze ist meiner Meinung nach okay. Sie hat wahrscheinlich zu viele Düngereste oder Pestizide. Wenn Sie die Pflanze gestern gekauft und direkt ins Becken gesetzt hat!

Hallo !

Sehe ich genauso ... Neue Pflanzen sollten ungefähr eine Woche lang entwässern, damit die Düngestoffe und Pestizide verschwinden ;)

Gruß,
Pascal

Zurück
Oben