Get your Shrimp here

20l Becken

Ja ist klar....werde mal nachfragen. War vor ca. 1monat auf Einer kleinen Börse gewesen wo auch ein Garnelten halter war. Hab mal seine Visitenkarte mitgehen lassen....und fals nicht auch nicht schlimm. Er hat ja viele zum abgeben black bees
 
Hallo,
Da ich schon welche besitze in meinem 70ger habe so "ziemlich" fast alles an Futter.
Könntest du dauerhaft für kleines Lebendfutter sorgen?
Sprich Artemia, Grindal/Mikrowürmchen, Daphnien etc.?

Dann wäre alternativ zu dem schon vorgeschlagenen Betta splendens, den man auch wunderbar mit Trockenfutter ernähren könnte, z.b. ein Paar Dario Dario eine Option.
Zwerkärpflinge wären auch noch eine Möglichkeit.

Ein kleines Aquarium ist prinzipiell nicht schwieriger zu händeln als ein großes, auch wenn viele das gerne propagieren, weil sie entweder die Herausforderung scheuen, oder es einfach durch eigene Dummheit vergeigt haben.

Hab mal aus lauter Blödheit anfangs 10 Boraras maculatus in mein 20er Cube reingetan.
Die Viecher sind mir nie ans Flockenfutter gegangen, übers WE war ich weg, hab eine Futtertablette rein.
Keiner der Fische hat was davon gefressen, die waren nach dem WE alle kaputt.
Und das lag natürlich an den 20L und nicht daran, dass du für ein paar kleine Fische viel zu viel (falsches) Futter ins Becken wirfst, statt einfach die paar Tage gar nicht zu füttern. ;)

LG
 
alternativ zu dem schon vorgeschlagenen Betta splendens, den man auch wunderbar mit Trockenfutter ernähren könnte

Hi,

Ich habe noch kein wirklich optimales Trockenfutter gefunden, das einen Betta artgerercht versorgen könnte. In allem Zeug ist zu viel pflanzliches Gedöns drin, was meinen Kafis nur Blähbäuche gemacht hat. Ich habe immer nur Frost- und Lebendfutter gefüttert, wenns ging. Oder gibt es inzwischen auch geeignetes TroFu für Bettas?
 
Hallo

Es gibt Fische wie den Dario Dario da kann man ein Pärchen in 20 l halten,der frist aber nur Lebendfutter.

schönen Gruß René
 
Hi Wolke,

Hi, Ich habe noch kein wirklich optimales Trockenfutter gefunden, das einen Betta artgerercht versorgen könnte. In allem Zeug ist zu viel pflanzliches Gedöns drin, was meinen Kafis nur Blähbäuche gemacht hat. Ich habe immer nur Frost- und Lebendfutter gefüttert, wenns ging. Oder gibt es inzwischen auch geeignetes TroFu für Bettas?

es gibt durchaus Trockenfutter das für Betta und andere carnivore Fische geeignet ist. Wobei es trotzdem immer Ratsam ist, zusätzlich Lebend- und/oder Frostfutter zu füttern, da jedes Trockenfutter zumindest einen geringen Anteil Mehl enthält.
Ich kann dir gerne im Chat einige Futtersorten nennen, auch eins, das ich ganz neu benutze.
 
Hi,

Keine Fische in 20L? Schwachsinn! :D
Elassomas, Darios, Boraras, Indostomus, Oryzias, Mircosydontis usw
Es gibt dutzende Arten die du in einem Cube halten kannst.

Es gibt sehr wohl Fisch dennen der Raum schnurz egal ist.
 
Hallo,
nur weil man selber keinen Plan hat, was aquaristisch gut möglich und praxiserprobt ist, muss man anderen Usern gegenüber nicht unbedingt beleidigend werden. :)

Indostomus halte ich bei Anfängern aber für keine gute Idee, wobei das nicht an den 20L, sondern viel mehr an der Futterproblematik liegt.

Edit: Herrje... das hat grade noch gefehlt... "keine Fische unter 54L"... :ausla:
 
Ich behaupte nicht, dass es nicht möglich ist Fische in 20l Becken zu halten, ich behaupte lediglich, dass es nicht sinnvoll ist. Für erfahrene Aquarianer sicherlich genauso unproblematisch (bei geeigneter Art) wie in großen Becken, nur für Anfänger würde ich es nicht empfehlen, da sonst ein Goldfisch im 20l Becken sitzt (erst letztens bei den Ebay-Kleinanzeigen) gesehen. Bitte die Diskussion nicht überhitzen lassen, nur weil das Wetter gerade abkühlt.
 
Jeaaayyyy da bin ich wieder. Hab eben mein Becken eingefahren. Soweit alles gut gegangen. Auch das verpflanzen mit feinen kleinen wurzeln ist einfach super verlaufen. Und jetzt 3 Wochen abwarten :-)
 
Hallo,
Ich behaupte nicht, dass es nicht möglich ist Fische in 20l Becken zu halten, ich behaupte lediglich, dass es nicht sinnvoll ist.
wenn du Arten wie die oben schon aufgetauchten Indostomus hast, dann ist das sogar sehr sinnvoll, denn die Chancen stehen gut, dass die dir in größeren Aquarien verhungern.
Die Fressen nur kleines und kleinstes Lebendfutter, was ihnen auch wirklich direkt am Maul vorbei schwimmt. Die Jagen nicht mal wirklich aktiv, sondern warten einfach nur doof.
Solche Fische machen in großen Becken, wohl möglich noch mit Beibesatz, viel mehr Schwierigkeiten, als in einem kleinen gut geeigneten Artbecken.

Mit dem Goldfisch Argument könnte man auch genauso gut gegen Wirbellose in 20L Cubes wettern, denn Anfänger könnten das durchaus auch mit einem großen Cherax versuchen. ;)
 
Tach,

Es geht einfach darum das die Aussage "Keine Fische unter 60L" totaler Irrglaube ist.
Und das es noch in einem Forum das sich mit "Nano" mehr beschäftigt als andere, dies so verteidigt finde ich halt mit nehm doofen Beigeschmack.
Jow, Indostomus sind jetzt nix fürn Anfänger aber sollten zeigen was man meint.
Die setzte halt ins Becken und fütterst sie mit der Spritze.

Es gibt soviele Fische die du da reinpacken kannst und die einfach zu versorgen sind.

N. elegans
Elassoma Arten
Dario Dario
Boraras (wenn die nicht fressen einfach mal mit Futter versuchen, das die Viecher auch fressen)
 
Also ich musste hier auch schon an mich halten, nicht auf die stumpf wiedergekäuten Parolen von wegen keine Fische in 20 Litern resp unter 54 Litern ausfallend zu reagieren, denn sie sind nicht sonderlich intellent... Und noch weniger intellent werden sie, wenn man zur Argumentation gewisse nebulöse Richtlinien hervorkramt...
Ich hab die Aussagen aber einfach mal ignoriert, da es ohnehin keinen Sinn hat hier...
Die Diskussion gabs hier schon dutzendfach... ;)
 

Jetzt ohne zum 5.x auf den Inhalt einzugehen: Dürfte ich kurz erfahren, was genau das Wort bedeuten soll? Da du es 2x benutzt, kann es für mich kein Schreibfehler sein. Meine Wortdatenbank weist leider keine Treffer dafür auf.
 
Mahlzeit,
Ganz einfach, wer intellent ist, macht meist Abinur und geht danach an ne Unität.
So viel dazu.
 
Stefan hats fast perfekt erklärt.. Ist sicher ein Erklärbär ;)
 
Zurück
Oben