Get your Shrimp here

20l Becken

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
11.601
Hi @ all,

ich hätte eine Frage zu meinem 20ger Becken. Gibt es Fisch arten Speziell für Nano die im bereich Barsch o. andere basieren ausehr Guppys ?. Ich besitze schon ein 70ger Becken mit Nano Guppys sowie Celestichthys Margaritatus und Garnelen.

Ich habe mich schon auf einer Versandseite umgesehen wo auch Nanofische zum verkauf standen. Zum größten Teil gab es nur Guppys

lg Sayaman
 
In ein 20L Becken würde ich gar keine Fische setzen.
 
Grüß Dich,
ich kann mich knaa nur anschließen, egal "wie klein" die Fische sind, sie benötigen Raum, Fläche zum Schwimmen und die hast Du bei den Kantenlängen eines 20iger-Beckens nicht.

Gruß Thomas
 
Hallo,
welche Abmessungen hat das Becken?
Wie ist es eingerichtet?
Wie viel Erfahrung hast du?
Was kannst du beim Futter bieten?
Wassertemperatur?
 
Nano cube 20l....noch nicht in der Einlaufphase. Möchte mich nur vorerst informieren weil es mein erstes cube ist. Erfahrung ca. 1 Jahr soweit die Basics sind vorhanden was ich für den Anfangen wissen muss.

Da ich schon welche besitze in meinem 70ger habe so "ziemlich" fast alles an Futter.
 
Grüß Dich,
gerade bei Cubes hast Du ein für Fische ungünstiges Verhältnis Bodenfläche zu Höhe.
Mein "Nein" zur Fischhaltung in dem Becken verstärke ich noch!

Thomas

P.S. Ich weiß, dass man in dem Becken Fische halten kann, doch artgerechte Haltung ist etwas anderes ....
 
hmm würde Black bee 10ner Gruppe ein JA zustimmen ??????
 
ähm ... Du meinst 10 BlackBees in dem Becken (?); klar!

Thomas
 
Wenn die Wasserwerte stimmen, dann ja ;)
Einfahrzeit des Beckens und Wässerung möglicher neuer Pflanzen nicht vergessen, dann sollte alles klappen.

Genauso müsste es klappen.. ;) :D
Und denk dran: "KEINE FISCHE"... ;)

Gruß
Micha
 
Macht euch keine sorgen um die werte. Hab noch gestern meine letzte Packung ********* Kies rein gemacht. Hab den auch in meinen 70ger . Einfach spitze der Kies :). Noch ein paar Pflanzen und steine o. Wurzeln....würde aber gerne mit meinem 20ger gerne moose Auf eine wurzel binden.....erfahrung muss man ja auch sammeln das ich meine Sulawesi verwirklichen kann....ist aber auch ne andere Sache
 
Wie kommst du jetzt plötzlich auf Sulawesi?
 
Hab mal aus lauter Blödheit anfangs 10 Boraras maculatus in mein 20er Cube reingetan.
Die Viecher sind mir nie ans Flockenfutter gegangen, übers WE war ich weg, hab eine Futtertablette rein.
Keiner der Fische hat was davon gefressen, die waren nach dem WE alle kaputt.

Seitdem kommen mir in mein 20er nur Garnelen rein. Anfangs hielt ich Garnelen für langweilig. Inzwischen faszinieren sie mich viel mehr als diese kleinen Minifische.
Also vielleicht verzichtest du gleich auf das Experiment Fische im 20er Cube und investierst das Geld lieber in schöne Zwerggarnelen.
Von denen kannst du von Beginn an locker 10-20 reintun.
 
Wie kommst du jetzt plötzlich auf Sulawesi?

Ich wollte eigentlich schon immer Sulawesi haben. Mir wurde davon abgeraten als Anfänger mit solchen anspruchsvollen Tieren anzufangen. Ich soll erstmals Erfahrung sammeln. Davon Abgesehen das sie Rheine Felsbewohner sind unterscheidet es sich ziemlich zu herkömmlichen Zwerggarnelen..... Jedes Tier hat ja seine Ansprüche
 
Hi,

in einem 20l Cube kann man sehr wohl Fische unterbringen.. Zum Beispiel einen einzelnen Hochzuchtkampffisch (Betta splendens), wenn man die übrigen Parameter für die Haltung dieser Art beachtet.
Das Verhältnis Bodenfläche zur Höhe ist in der Tat schlechter als in einem Standardbecken. Aber das sollte der Kampffisch packen :)
Es gibt sicher noch weitere Arten, die sich in so einem Becken halten lassen, aber ich würde jetzt mal sagen, ein einzelner Kampffisch wird da die geringsten Ansrpüche haben.
Soviel zur ursprünglichen Frage.

Die Sulawesis haben keine anderen Ansprüche, weil sie Felsbewohner sind, sie haben viel mehr bestimmte Ansprüche an Wasserwerte und Temperatur, alleine daher kommt schon ein dicht bepflanztes Becken nicht in Frage. Aber du findest hier sicher genug Lesestoff für die Haltung von Sulawesigarnelen, dass du dir schnell die nötigen Informationen beschaffen kannst :)
 
Die Sulawesis haben keine anderen Ansprüche, weil sie Felsbewohner sind, sie haben viel mehr bestimmte Ansprüche an Wasserwerte und Temperatur, alleine daher kommt schon ein dicht bepflanztes Becken nicht in Frage. Aber du findest hier sicher genug Lesestoff für die Haltung von Sulawesigarnelen, dass du dir schnell die nötigen Informationen beschaffen kannst

Ich habe mich mehrmals zu dieser art eingelesen. Aber wie gesagt wurde mir abgeraten sie zu halten mit meiner "mangelhaften" erfahrung.
 
Es gibt Hälter, die schon mit wenig Erfahrung Arten erfolgreich gehalten und nachgezogen haben, die nicht als Anfängertiere gelten und andersrum Aquarianer mit einem Jahrzehnt und mehr Erfahrung, bei denen es nicht klappt...
Wenn du dich gründlich eingelesen hast, und denkst, dass du die Ansprüche erfüllen kannst, versuch es. Es gibt ja auch bei den Sulawesis heiklere und weniger heikle Arten.
Wenn du einen Züchter aus deiner Nähe findest, wirst du (vermutlich) die optimalen Tiere für einen Start finden und er/sie wird dir nochmal gesondert Tipps geben können, auf was zu achten ist.
Aus einem Zooladen (wenn es bei dir überhaupt einen gibt, der Sulawesis anbietet), würde ich solche Tiere nicht kaufen.
 
Zurück
Oben