Get your Shrimp here

2 Monate altes Becken, Red Fire und PHS sterben

Das Thema interessiert mich. Gibt es ein Update?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hallo,
sorry, ich war die letzten Tage "leicht" frustriert und habe das einfach laufen lassen... :mad:
Hallo,
warum setzt du das becken nicht neu auf?das ist gerade bei so kleinen becken doch kein problem......
ich würde da nicht länger rumrätseln,sondern frisch machen....
Eigentlich wollte ich das vermeiden, kostet schließlich auch im kleinen Rahmen immer Geld und Zeit. Hinzu kommt, dass mich die Probleme nach einer Neugestaltung wieder einholen können solange ich die Ursache nicht finde.
Wie auch immer, nun bin ich soweit alles neu zu gestalten. Eventuell war auch die Anhebung des Nitratwertes via NPK ein Fehler. Irgendwo habe ich gelesen, das dabei der Kaliumwert zu stark steigt, selbiges dann bei den Garnelen zu Problemen führt. Von denen sind noch ein paar da, alle paar Tage liegt wieder eine Tote im Becken.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Aus dem anderen Becken (gleiches Wasser, Behandlung...) gebe ich immer wieder PHS zu. Die halten sich aber nur maximal eine Woche, dann sind sie tot. Was könnte das sein????
Die Unterschiede zu meinem anderen Becken, welches seit September einfach nur läuft:
-20W LED statt 15W T8 auf 60er Becken
-feiner Gümmersand statt der gröberen Variante, ebenfalls Gümmer
-1-2kg kleine Grantsteine aus dem Wald hier, vorher geschrubbt und abgekocht
-wie schon gesagt ein paar andere Pflanzen, Anubias ist raus

Ich werde nun auch den grellen 20W LED Baustrahler gegen einen 10W tauschen. Weniger Licht, weniger Dünger nötig, für mich als Einsteiger leichter zu händeln. So meine Hoffnung.

Heute habe ich das Becken nun komplett geleert. Der aufgewühlte Boden hat wie "alte Füße" gestunken- vergammelt nach nur 3 Monaten?? Es war Gümmersand 0,4-0,8mm.
Eine tote Garnele lag am Boden, beim Häuten verendet, sie steckte noch ein Stück im alten Panzer. Hoffentlich klappt es beim 2. Versuch besser. :mad:

Hi Kai,
nun jetzt scheinst Du die Ursache wohl gefunden zu haben. Wenn der Bodengrund gammelt, gibt mit Sicherheit Probleme. Wie hoch war der Bodengrund?
Hast Du jetzt einen anderen Bodengrund drin? Könnte ja sonst wieder Probleme geben.
Mit erhöhten Kaliumwerten haben meine Garnelen keine Probleme. Ich hatte mal Kaliummangel bei mir vermutet und habe so ne Tüte Pottasche komplett in mein Becken rein. Ich glaub das waren 20g aug 650l. Den Garnelen hat es nichts gemacht. Na ja den Pflanzen hat es aber auch nichts gebracht.
Jedenfalls wüsch ich viel Erfolg beim 2. Versuch.

Lg Kai

Es waren so um die 5cm Boden drin. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was den so schnell hat gammeln lassen??? Das Theater fing ja schon nach 2 Monaten an, wenig gefüttert...
im anderen Becken habe ich den gröberen Gümmersand, 0,7-1,2mm. Da sieht man an der Seitenscheibe schon ordentlich Gammel, läuft jedoch seit September letzten Jahres sehr gut. (Und da wird kräftig gefüttert)
Darum bin ich gerade schwer am überlegen- wieder den feinen Sand mit 0,4-0,8mm, oder doch den 0,7-1,2mm? Der Feine sieht viel schöner aus und lässt theoretisch weniger Dreck rein, dafür auch nix mehr raus. Dann lese ich noch von Beeinträchtigung der Nährstoffversorgung in feinem Sand...? :confused:
Was würdet ihr mir, angesichts der geschilderten Probleme, raten?

Hi.
Ich würde dir zu den gröberen Sand raten. Warscheinlich ist kein Sauerstoff mehr in den alten Boden eingedrungen und er begann dann zu faueln. Vielleicht hat sich Schwefelwasserstoff gebildet und das war der Grund fürs Sterben.
Lg Kai

Zurück
Oben