Get your Shrimp here

2 Jahre Amanozucht

Und meine Atya Gabonensis und Molluken tragen regelmäßig glutrote Eier. Aber wie auch laut Literatur und allgemein bekannt konnte auch ich sie noch nicht dazu bewegen aus den Eiern was zu machen bzw. die Larven sollte es den welche geben (bei mir noch keine) zu verwenden.

glg Lukas

Hallo Lukas,
schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich versucht, Dir eine eiertragende Fächergarnele zu mopsen :D. Die Nachzucht möchte ich auf jeden Fall mal versuchen. Bei den Molukken ist sie ja schon einmal gelungen. Das muss doch hinzukriegen sein :)!

Ja nor, naja ich denke bei mir als ollen Tierpfleger liegt das in der Natur meinen Tieren ein wenigstens etwas Art-gerechtes Umfeld zu bieten.
Ich halte so ziemlich alle erhältlichen Fächergarnelenarten. Diese residieren bei mir im Keller in meiner Anlage in einem 240l Flachwasserpalast. Die Höhe beträgt 40cm. Umgebaut zu einem Strömungsbecken. 2 je verschiedene Strömungspumpen mit vielen Punkten wo sie in Gruppen sitzen bieten jede Menge Filtrierarbeit. ^^
Bei mir sind sogar die ganz großen "Monster" tagaktiv. Gefüttert wird mit Larven,Lebendfutter und getrocknetes und zerriebenes Grünzeug.

So leben sie jetzt seit knapp 4/5 und 6 Jahren und fühlen sich pudelwohl. Siehe Eier.

Aber irgendwann bin ich auch mal wieder in der Gegend wegen Tättoowieren. Da sitzt mein Stammtättoowierer ^^ dann sag ich dir auf Wunsch mal Bescheid.

Lg Lukas

Hallo Lukas,
au ja, das wäre klasse! Könntest Du mal Dein Becken knippsen? Ist mega interessant, Fächerbecken anzugucken :).

Hallo Karin,

ich habe selbst eine recht gelungene Amano- Nachzucht in einem 10l Brackwasserbecken und die Kleinen sind nun ca. 30 Tage alt und auch als Garnelen zu erkennen. Laut Aufzuchtberichten könnte ich sie ja eigentlich nun in "normales" Becken umziehen lassen doch zum Rausfangen sind sie echt noch zu winzig. Wär´es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit im Aufzuchtbecken langsam den Salzgehalt runterzufahren und danach erst die Amano´s umzusetzen?

Hallo Corinna,
klar, das wäre sicher eine gute Lösung. Ich fange sie nur immer raus, weil ich das Brackbecken im Dauerbetrieb nutze :). Meine haben eine Größe von 0,4mm gehabt, als ich sie gefangen habe und ich habe sie tropfenweise über mehrere Stunden ans Süßwasser gewöhnt, aber auch schon direkt umgesetzt.

Hi Karin,

Ok, dann werd´ich das einfach mal so ausprobieren und hoffe daß es recht viele schaffen werden. Das Weibchen hat auch bereits wieder Eier drunter und so kann ich gleich den nächsten Versuch starten- ist wirklich superinteressant bei der Entwicklung zuzusehen.

Ich bin auch sehr gespannt.
Ich habe ja vor 1 1/2 Wochen ein paar Babyamanos bei Karin abgestaubt.:D
Leider sind in der Nacht nach dem (langsamen) Eingewöhnen ans Süßwasser 4 gleich gestorben.
Aber jetzt wuseln sie munter durchs kleine Becken.
Sie sind für meine Begriffe noch winzig und unscheinbar.
Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, die kleinen "Babys" wachsen zu sehen und wie sie sich zu ausgewachsenen Amanos entwickeln werden. :hurray:

Hallo ihr beiden,
na dann mal fröhliches Amano-Weiterzüchten :).

Meine beiden tragenden Amania´s :) zieren sich noch, bin mal gespannt, wann sie entlassen, habe nicht mitbekommen, seit wann sie tragen. Bestimmt dann, wenn ich wieder auf Dienstreise muss *grummel*, war bisher immer so.

Huhu ich auch mal wieder.
Ja das mit den Fotos ist kein Problem. Allerdings fahren ich und meine bessere Hälfte übermorgen in den Urlaub nach Korsika. Da wir beide seit vielen Jahren begeisterte Taucher sind und sich das dort anbietet. Machen wir fast jedes Jahr. Also Korsika,Spanien oder an irgendeiner französischen Küste.
Mal sehen ob wir auch dieses mal wieder Süßwassergarnelen in den Bergen entdecken.
Vor einem Jahr hab ich hier im Garnelenforum schonmal einen Thread dahingehend eröffnet. Damals waren es allerdings Süßwassergarnelen und Brackwassergarnelen aus Griechenland und Italien.

Nach dem Urlaub mach ich das mal mit den Fotos.

Übrigens das beste womit ich Garnelen zu 100% sicher und gut erhalten aus den Becken hole sind Siebe/Netze für Artemia.

Lg Lukas

Hey Lukas,
na denn mal fröhlichen Urlaub und kommt gesund und munter wieder!

Welche Netze meinst Du denn?

Es tut mir leid :D.Ich bin schwach geworden. Mein größtes Hobby neben der Musik, hab ich auch gleichzeitig zum Fressen gern :D.
Wir waren bevor wir losgefahren sind gut essen und ich hab mir eine schöne Meeresfrüchteplatte bestellt. Ist zwar nicht Süßwasser kommt aber auf das Selbe hinaus. Nuja :D:D:D
Wir sind gerade unterwegs auf der Autobahn. Stehen jetzt (es ist dreiviertel 1 in der Nacht) im Stau. Wenigstens sind die Temperaturen gut.
Ich schreibe gerade vom Handy.
So das wars erstmal.

Du, ich mein so kleine runde Siebe für Artemia-Nauplien und Daphnyen. Die sind so winzig die Löcher da geht nix groß durch.
Gibts bei uns im Bangel und im I-Net.

Lg und eine schöne Woche
Lukas und Christin

Es tut mir leid :D.Ich bin schwach geworden. Mein größtes Hobby neben der Musik, hab ich auch gleichzeitig zum Fressen gern :D.
Wir waren bevor wir losgefahren sind gut essen und ich hab mir eine schöne Meeresfrüchteplatte bestellt. Ist zwar nicht Süßwasser kommt aber auf das Selbe hinaus. Nuja :D:D:D

Ügittügitt :D!

Gute Erholung :)!

Zurück
Oben