Get your Shrimp here

2 Jahre Amanozucht

jackpotmax

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
7.340
Hallo zusammen,
bei mir tummeln sich endlich auch wieder einige Amanolarven und ich möchte Euch gerne Bilder beifügen, wie´s gerade ausieht. Die Larven sind am 24.04. entlassen worden, schweben in einem 25l Brackbecken an der Fensterbank, das seit knapp 2 Jahren läuft und immer mal wieder von erfolgreicher Aufzucht gekrönt wird. Die Larven wurden im Süßwasser abgesaugt, über ein 20ms Sieb (z.B. Artemiasieb) geschüttet und direkt ins Brackwasser mit 20g Salz/Liter überführt.

Leider sind 4 Würfe hintereinander nichts geworden (mögicherweise lag das an der Temperatur am Fenster, hatte immer mehr Erfolg im Sommer, daher nun mit Heizstab). Endlich zum Abbau durchgerungen, paddelten 4 halbfertige Larven aus dem Algenpuschel, dass ich zwecks Ausräumaktion entfernen wollte. Na gut, dann eben weiter mit meinem "Schimmelbecken" über der Couch :)...und fleißig neue Zuchtversuche gestartet.

In mehreren Versuchen ist geringer Nachwuchs groß geworden in den vergangenen 2 Jahren. Die höchste Anzahl in diesem Becken fertig entwickelter Amanos waren auf einen Wurf 90 kleine Garnelen. Meist waren es 20-30 oder Komplett-Ausfall. 4 von einem Wurf nun das Minimum.

Natürlich werden unter diesen Bedingungen keine riesigen Mengen groß, aber wenn einige groß werden, ist es für mich schon Freude genug. Ausserdem sind die Larven wundervoll zu beobachten. Sie stoßen nie aneinander, wenn sie sich treffen, sieht es sehr nach Absicht aus. Sie halten einen Mindestabstand von 1-2cm fast immer ein. Und wenn sie fertig entwickelt sind, ist der Körper milchig duchsichtig und die Organe als schwarzer Fleck zu erkennen. Dann kann man sie ins Süßwasser umsetzen. Habe allerdings auch schon eine übersehen und 3 Monate nicht gefüttert, weil die Amanos über die Wintermonate gern Vermehrungspause einlegen. Wurde in der Zeit "Amanofarben" und war auf 1,5cm herangewachsen.

Ich hoffe, ich stecke hiermit noch einige andere an, es zu versuchen :). Werde dieses Jahr noch einen Zuchtversuch in einem 60l Brackwasserfass mit Oxydator im Garten planen. Platzmangel und Beckenaufstellverbot machen erfinderisch ;)!

Gefüttert wird mit Liquizell und Genchem Polytase. Es ist ein minimal strömender Luftheber im Becken (geregelt mit Lufthahn).

Und sollten meine Molukken- oder Gabunfächer dann mal Eier tragen, werde ich sie mit Zuchtversuchen traktieren :D.

Anhänge

• Amanolarven04.10.JPG
    Amanolarven04.10.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 376
  • Armanolarven04.10.1.JPG
    Armanolarven04.10.1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 301
  • Amanolarvenbrackbecken.JPG
    Amanolarvenbrackbecken.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 389
  • Amanolarve1.JPG
    Amanolarve1.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 401
Hallo Karin,

schön das Du schon ein paar von den kleinen durchgebracht hast.
Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und viel Glück.
Grüße, Dan

Hoi,

interessanter Bericht, danke :-)

Ich würde das auch gern mal machen, vielleicht den Sommer über auf dem Balkon... Trächtige Amano-Weibchen haben wir irgendwie dauernd :-)

Hi Karin,

ich habe die über Kopf schwimmenden Minimini-Larven ja bei dir schon live gesehen.
Ich finde es bemerkenswert, dass man die überhaupt durch bekommen kann...

Bin schon auf die weitere Berichterstattung gespannt!

Hi !

Hast du das Brackwasserbecken mit speziellen Algen angeimpft oder einfach gewartet ?

Hallo Karin!
Toller Bericht. Ich würde die Nachzucht auch sehr gerne probieren. Habe aber bis auf weiteres ein Beckenaufstellverbot :rolleyes: außer es wäre ein 10l. Aber mit 10l muss ich wahrscheinlich gar nicht erst anfangen, oder?
Eine Amano von mir trägt auch gerade ganz viele Eier, finde es sehr schade, dass ich es nicht probieren kann :(
Erzähl mal von deinem Brackwasserfass im Garten. Vielleicht wäre das auch für mich eine Möglichkeit. Was für ein Fass benutzt du da? Oxydator ist eine gute Idee in so einem Fass!

Liebe Grüße Sandra

Hallihallo zusammen,

ich habe keine Algen angeimpft sondern gewartet, bis selber welche gekommen sind. Aber ich habe schon öfter Algen abgegeben und bei einem Zuchtversuch in einem 12l Becken bei einem Bekannten schlagen sich seit 14 Tagen Amanolarven durch, könnte also klappen mit dem Animpfen.

@Sandra: versuch´s doch einfach mal in dem 10l Becken. In einer 4l Vase hat´s bei mir nicht geklappt, aber in 12l scheint´s evtl. zu klappen. Versuch macht kluch :D.

Von meinem Wurf sind so zwischen 20 und 30 übrig geblieben und seit ein paar Tagen sitzen jetzt 4 kleine fertige Garnelen an den Scheiben :).

Anbei mal ein Bildchen, das Kleine ist 26 Tage alt auf dem Bild:

Anhänge

• Amanobaby26. Tag.JPG
    Amanobaby26. Tag.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 119
sehr interessant ... ich bin immer drauf und dran das selber zu versuchen.

woran erkennt man denn:

- dass man das weibchen in das salzwasser umsetzen kann, damit sie dort die larven aussetzen kann?
- dass die larven (oder besser fertigen garnelen) aus dem salzwasser raus können in das ganz normale süßwasserbecken?

Hallo

Ich bin auch gerade dabei mich mal an der Amanozucht zu versuche.
Bei welcher Temperatur hast du die kleinen?

Hallo ihr beiden,
bitte kein tragendes Weibchen in Salzwasser setzen. Sie entlassen im Süßwasser und danach kann man das Wasser aufsalzen.
Temperatur ist zur Zeit bei 25 °C.

Diese Seite ist sehr zu empfehlen:

http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Allerdings fange ich tragende Weibchen immer mit ganz hellen Eiern raus, nicht mit schwarzen Eiern, die sind erst kurz angesetzt. Tragende Weibchen mit schwarzen Eiern haben bei mir häufig die Eier abgeworfen in Einzelhaft, daher bin ich dazu übergegangen, nur Weibchen extra zu setzen, die kurz vor dem Entlassen sind.

Die Junggarnelen können umgesetzt werden, wenn sie nach Garnele aussehen :). Sie sind ja Anfangs nur "Striche" die immer länger werden und irgendwann waagrecht schwimmen können.

Hallo Karin,

das ist wirklich sehr interessant. Vielen Dank, dass Du Deine Erkenntnisse hier zur Verfügung stellst. Vor allem die Bebilderung finde ich sehr gelungen.

Grüße

Hallo,
update :): es krabbelt bald mehr, als das es schwebt :D.

Heute habe ich 12 kleine Garnelen an den Scheiben sitzen sehen und ein paar Fotos gemacht. Die Kleinen sind wirklich mini, so 0,3-0,4mm und die wollen einfach für´s Fotoshooting nicht stillsitzen *grummel* :).
So schätzungsweise 20 Youngsters hängen noch mit dem Schwänzchen nach oben im Wasser, aber sie sind deutlich weit entwickelt und werden wohl in Kürze auch kleine Garnelen.

Macht sehr viel Spaß, das zu beobachten.

edit: den Schwammfilter habe ich nach ein paar Tagen durch einen Ausströmer ersetzt, da der trotz minimaler Leistung viel Futter in den Schwamm saugt und die Larven nicht mehr dran kommen.

Anhänge

• Amanolarve31.Tag.JPG
    Amanolarve31.Tag.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 111
  • Armanolarve31.Tag1.JPG
    Armanolarve31.Tag1.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 93
  • Armanolarve31.Tag2.JPG
    Armanolarve31.Tag2.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 88
Hi Christoph,
an mir liegt´s nicht :D.

Ich habe bereits Atyoida pilipes, Atyopsis moluccensis und Atya gabonensis. Aber leider zu wenig und vermutlich auch kein Pärchen.
Mein 200 l Becken habe ich gerade umgebaut in eine sprudelnde Fächerbude und werde bei nächster Gelegenheit alle Arten aufstocken.

Dann wollen wir mal hoffen *g*.

Hallo,

ich habe ein schwangeres Armanogarnelenweibchen hab es in brackwasser getan es hat die eier gelegt un dals ich heute morgen ins aquarium reinschaute schwammen dort die babys

Ca. eine stunde später waren sogut wie alle wieder weg

kann mir jemand etwas dazu sagen
ich habe keine fische im aquarium

Hi Karin,

ich finde es immer wieder schön Erfahrungsberichte von Euch "normalen" zu lesen. Amanos finde ich sehr interessant. Zur Zeit habe ich Babaulti Malayas welche sich zwar vermehren aber nicht in der riesigen Menge. Und auf dem letzte Stammrisch habe ich drei schoko-cambarellus. Naja eigentlich nur noch zwei. Eine Dame hat schon das zeitliche gesegnet.

Also mach weiter so.
Ich freu mich auf weitere Anregungen.
Liebe Grüße Chris

ich habe ein schwangeres Armanogarnelenweibchen hab es in brackwasser

Hallo Amanogarnele,
habe zwar schon irgendwo mal gelesen, dass man die tragenden Weibchen in Brackwasser setzen kann, ich werde das jedoch nicht machen. Soweit bekannt ist, entlassen die Weibchen die Larven in der natürlichen Umgebung im Süßwasser und sie werden dann mit der Strömung Richtung mehr gespült und entwickeln sich dort.

Es könnte sein, dass das Weibchen aufgrund der Wasserveränderung die Larven zu früh abgesetzt hat und sie deshalb nicht überlebensfähig waren.

Hast Du das hier schon gelesen? http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

@Chris: *freu* :)! Dann werde ich mal fleißig weiter berichten, wenn´s was neues gibt. Viel Spaß mit Deinen kleinen Malayas und Krebsen.

Hallihallo Amanofans,
sodele, 26 kleine Amanogarnelen habe ich herausgefangen. Ein Teil ist zu Laura umgezogen, der Rest in meinen Einhängekasten im 200l Becken, damit ich sie auch schön beobachten kann und 2 kleine Wurschtel habe ich wohl übersehen, die paddeln nämlich noch fröhlich im Brackwasser herum.

Ein tragendes Weibchen habe ich wieder separiert, bin mal gespannt, ob ich wieder an die Larven komme.

Anbei noch ein Bildchen vom Übergangsheim und eine fertige Amano, ca. 0,5 cm groß (leider unscharf, aber das beste, was ich knipsen konnte).

Anhänge

• Ablaichkasten.JPG
    Ablaichkasten.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 119
  • Amanobaby06.2010.JPG
    Amanobaby06.2010.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 98
YES WE CAN! Diese von dir empfohlene Seite ist Super und auch ich kann sie nur jedem ans Herz legen.
Es ist immer schön von weiteren Personen zu hören denen es gelungen ist.
Mir gelingt die Zucht von Garnelen des "einfachen" Fortpflanzungstyps auch seit etwa 2 Jahren. In meinen Meerwasserbecken regelt sich das oft von selbst. Im Süßwasser ist das wie du schon sagtest nich ganz so einfach.

Und meine Atya Gabonensis und Molluken tragen regelmäßig glutrote Eier. Aber wie auch laut Literatur und allgemein bekannt konnte auch ich sie noch nicht dazu bewegen aus den Eiern was zu machen bzw. die Larven sollte es den welche geben (bei mir noch keine) zu verwenden.

glg Lukas

Zurück
Oben