Get your Shrimp here

2 Fußballmanschaften

Ivanhoe

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.846
Hallo Bienenfreunde,
Ich wollte mal meine Black-and white bzw. CR-Bees vorstellen, die sich in einem 20l Cube bei mir vermehren. Erst heute am Ostermontag hat der Osterhase wieder Baby-bees gebracht. Technik: Luftheberfilter. Wasser: GH=8, PH=7,5. Gesllschaft: PHS, Helenas, TDS. Futter: Babyfutter von Tetra. Wasserwechsel alle 2 Wochen ca die Hälfte(10l). Ich versuche 2 etwa gleichstarke Mannschaften zu erstellen. Ich versuche bewusst zu mischen, um die genetische Bandbreite zu vergrößern. Davon erhoffe ich mir eine gesteigerte Resistenz gegen suboptimale Hälterungsbedingungen. Würde gerne Eure Meinung zu Hybriden erfahren.
Gruß aus Mittelfranken
Wolfgang

Anhänge

• meine Garnelen 004.jpg
    meine Garnelen 004.jpg
    150 KB · Aufrufe: 192
  • Garnelenbabies 010.jpg
    Garnelenbabies 010.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 109
hey, was hällst du von einer 3ten fussballmannschaft (snows?)
LG jakob

dann bräuchten wir noch einen Schiri, z.B. black Tiger
Gruß Wolfgang

na gut! Der ist unparteiisch, weil er sich nicht mit Bees kreuzen lässt!
Als Clubberer müßte man eine rot-schwarze Garnele züchten, die extrem leidensfähig ist.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
mir gefällt es auch sehr gut, wenn rot-weiß und schwarz-weiß in einem Aquarium sind. :)

Allerdings, was meinst du hiermit?
Würde gerne Eure Meinung zu Hybriden erfahren.
Da es sich bei bei den von dir gezeigten Garnelen nur um Farbvarianten der gleichen Art handelt, entstehen keine Hybriden.
Oder meinst du Hybriden im Allgemeinen?

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
natürlich handelt es sich hier um Farbvarianten einer Art. Die Ausgangstiere stammen aber aus verschiedenen Quellen. Da die schwarz-weißen die mehreren sind, habe ich in Friedrichshafen noch zusätzlich rot-weiße erstanden. Es war schwierig, einen passenden Grade zu finden, da ich vermeiden wollte, dass der Weißanteil bei den Nachkommen abnimmt. Allerdings wollte ich auch nicht, dass die Anzahl der Streifen geringer wird.
Subjektiv halte ich die schwarzen für robuster in Bezug auf schwankende Wasserwerte. Ich möchte diese Eigenschaften auf die roten übertragen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dann oute ich mich auch mal als jemand, der in einem Aquarium rot gegen schwarz für die nächste Garnelenfußballweltmeisterschaft trainieren läßt.
attachment.php

Aber obwohl die bei mir schon mehr als 3 Jahre trainieren, jedesmal wenn ich eine Erbse als Fußball ins Becken schmeiße, sieht es immer noch mehr nach Rugby als nach Fußball aus. :D

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• rot_und_schwarz.jpg
    rot_und_schwarz.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

wobei als Rugby bestimmt auch eine Wasserassel geeignet wäre... :D

Hallo Peter,
so viele tolle Spieler! Da können etliche die rote Karte erhalten. Es reicht noch für etliche Ersatzmanschaften. Die blaue PHS gibt auch eine gute Kugel ab. Du hast ungefähr die Tiere, die ich so anstrebe. Wie verhinderst Du eine Schneckeninvasion?
Gruß Wolfgang

Anhänge

• Garnelenbabies 009.jpg
    Garnelenbabies 009.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Wolfgang,

das Foto ist vom letzten Jahr und heute sind leider nicht mehr so viele Garnelen in dem Aquarium. Ich hatte einige abgegeben und dann war es im letzten Sommer trotz Kühlung mit PC-Lüftern (hatte die Jahre vorher immer gut geklappt) so warm geworden, dass mir viele der schönen Tierchen eingegangen sind. Nicht nur in diesem Aquarium, sondern in allen Becken, die bei mir im Zimmer unter einem Flachdach stehen. Und seitdem wollten sie sich einfach nicht mehr vermehren. Zwei Fußballmannschaften würde ich heute vielleicht gerade noch zusammen bekommen, viel mehr aber leider nicht.
Aber es gibt inzwischen endlich wieder Nachwuchs :). Zwar noch nicht so viel wie früher, sondern nur einige wenige gestreifte Winzlinge, aber wenigstens ein Lichtblick, der darauf hoffen lässt, dass bald wieder alles normal läuft.

Und was die Schneckeninvasion betrifft, na ja, die Posthornschnecken vermehren sich nicht schlecht. Aber das ist nicht so schlimm. Wenn man sich mit dem Füttern etwas zurückhält, dann hält sich die Schneckenvermehrung auch in akzeptablen Grenzen. Ich habe so eine 30 cm lange Pinzette aus Edelstahl. Damit sammel ich einfach ein paar Schnecken ab, wenn es mal zu viele werden.
Mich stören die Schnecken jedenfalls nicht und ich habe den Eindruck, sie haben mehr positive als negative Auswirkungen auf das Minibiotop Aquarium.

Hallo Patricia,

ja, eine Wasserassel könnte man auch noch mitspielen lassen, als Ball oder Schiedsrichter. :D
Aber auch wenn Wasserasseln sehr interessante Tiere sind, möchte ich sie in meinen Garnelenaquarien eigentlich doch lieber nicht haben. Ich hatte mal ein paar Monate Wasserasseln in einem eigenen kleinen Aquarium, hätte aber Bedenken, dass sie den Garnelen das Futter wegfressen würden.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben