Get your Shrimp here

2 Fragen (Algen und Schnecken)

Moment, Bild muss ich erst noch ein aktuelles machen.

Das mit dem Dünger muss ich mir erst nochmal überlegen, weil ich gerne auf Chemie verzichten würde. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit (z.B. Fische)?
Wenn es natürlich gar nicht anders geht, muss ich dann wohl doch auf Dünger zurück greifen, aber welcher ist denn dann empfehlenswert?

Hi

Nimm den Step 2 aus der Produktlinie eines sehr bekannten japanischen Aquscapers. Der ist nämlich rein organisch (ich weiß, theoretisch auch chemisch) und wird aus reinem Tiefenseewasser hergestellt, welchem dann nur noch Natriumchlorid/Kochsalz entzogen wird. Kostet halt 25 Euro. :-)

Gruß Redman

Habe grade hier noch von sera blackwater aquatan gefunden. Kann ich auch den verwenden?

So, dann hier mal noch aktuelle Bilder von meinem Garnelenreich...
BILD0784.JPGBILD0785.JPGBILD0788.JPGBILD0789.JPGBILD0790.JPGBILD0783.JPG
pencil.png

Habe grade hier noch von sera blackwater aquatan gefunden.

na ja, ein Dünger ist das nicht, inwieweit das Zeug gegen Algen hilft, keine Ahnung.

Ich würde einen beliebigen AQ-Volldünger wählen und diesen, wenn möglich auf tägliche Dosierung runter rechnen (dosieren dann mit Spitze).

Thomas

Naja, muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, werde nächste Woche auch mal den Fachhandel aufsuchen und mich da beraten lassen.
Jetzt stelle ich erst mal meine Zeitschaltuhr um und richte eine Belichtungspause ein.

Richtig. Ist kein Dünger. Das frühere Konkurrenzprodukt von Tetra enthielt wohl sehr viel Phosphat. Deswegen würde ich das vorsichtshalber lieber lassen. Zusätzlich zu nem beliebigen Aquarienpflanzendünger würde ich deinen Besatz an Galaxys aufstocken. 20 Stück sind schon möglich bei 60 Liter. Diese sollten dann deinen schnellwachsenden Pflanzen genügend Makronährstoffe liefern und du musst später nicht noch Nitrat etc. düngen. Kann nämlich sein, dass deine Pflanzen bei Düngerzugabe bald schneller wachsen und deren Verbrauch an Nähstoffen ansteigt!

Gruß Redman

Das ist jetzt kein Muss. Du hast nur vorhin gefragt, ob nicht mehr Tiere im Becken auch eine Besserung bringen. Es gehen natürlich auch andere Bewohner. Du hast Recht, Galaxys sind wirklich sehr teuer, außer du züchtest selbst. Nur sollte man die Galaxys entweder im Artbecken halten oder andere friedliche Minifische dazusetzen. Andere Fische kommen nicht in Frage, da sie sonst sehr scheu werden und kaum noch ans Futter kommen und dir langsam verhungern.

Gruß Redman

Ja, muss mir das überlegen. Wobei ist ja auch bald Weihnachten, da kann ich mir ja einen Zuschuss fürs Aquarium wünschen...
Dir schonmal Danke für deine Antworten!

Zurück
Oben