Hallo zusammen!
Dies wird mein letzter, etwas längerer Bericht in diesem Thread. Das 12er läuft völlig problemlos und wird innerhalb der nächsten Wochen umgebaut und als Selektionsbecken ins Regal einsortiert
. Ich hab viele, überwiegend rote Babys im Becken, sämtliche Damen sind tragend und das Becken läuft, bis auf ein paar Pinselalgen (es ist einfach zu viel Licht), hervorragend. Leider sieht man noch nicht, was genau für Farbschläge dabei sind.
Sobald das neue Becken steht, werde ich natürlich weiterhin berichten
Habe mir das Projekt anfangs etwas schwieriger vorgestellt.
Das Setup möchte ich nochmal zusammenfassen:
12l Standardbecken (30x20x20cm), Aquael Pat Mini mit UVC & Babyschwamm, Eheim Skimmer, Oxidator Mini (1 Stein, 3% Lösung), Futterschale, JBL Shrimp Soil (sofort besetzt).
Das Wasser ist Osmosewasser (inkl Reinstwasserfilter), aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+ auf LW 200, dazu beim WW Black Water Powder nach Gefühl. Ich wechsle einmal pro Woche 5l Wasser.
Bepflanzt ist mit Moosen, ein paar geretteten Bucen und Anubien (schwimmen nur so rum) und Rotala Bonsai (wächst seeeeehr langsam).
Gefüttert wird mit trockenem Laub, Shrimp Pudding, Polytase & Biozyme, Hokkaido, Brennesseln, Blütenpollen und diversem anderen Staubfutter.
Ich füttere recht viel, womit das Becken absolut kein Problem hat. Es läuft sehr stabil und ich kann die allgemeine Aufregung im Netz bzgl. kleinen Becken nicht nachvollziehen. Bis auf die Verdunstung ist das Becken sehr unkompliziert.
Die Garnelen empfinde ich auch nicht wirklich als schwimmfreudig. 10- 20l Becken sind mMn ideal als Schreibtischbecken mit Garnelen geeignet und eventuell wird irgendwann auch wieder eines auf den Schreibtisch kommen.
Einen Nachteil sehe ich darin, dass es schnell "voll" ist.
Auch bei der Größe, können sich die Garnelen echt gut verstecken