Get your Shrimp here

12l Aquarium-

Vertragen sich alle Schnecken mit Garnelen?

Ja, es gibt zwar Leute, die meinen, dass Raubschnecken Garnelen töten, doch bin ich der Meinung, dass keine gesunde Garnele sich anbohren lassen würde.

Wie ist das eigentlich mit dem Licht und der Pumpe? Laut Dennerle Werbeprospekt, brauchen die Pflanzen eine "Mittagspause" also mittags paar Stunden aus! Was meint ihr dazu?

@niko

zu den Schnecken:
ich habe Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken problemlos zusammen mit den Garnelen.

zum Licht:
bei mir gibt es auch 2 Stunden Mittags-Licht-aus.

Gerhard

Also vermutlich werde ich noch eine Höhle kaufen(hab ich mir das letzte mal schon angekukt) und bind da Javamoos darauf! Ich hoffe, das das Moos eben nicht zu teuer wird, denn so nen kleiner Fetzen kostet glaube ich schon 5€! Danach reicht es aber auch mit Pflanzen, da meine bisherigen Pflanzen vermutlich ziemlich wuchern werden!

brauchen die Pflanzen eine "Mittagspause" also mittags paar Stunden aus!
Nein, denn gibt es auch nicht in der Natur.

und dan aus dem Baumarkt eine Tageslicht Lampe Rein machen
Ja, 865 Dreibanden oder 965 Vollspektrum als G23 oder sonstwas auch immer - kosten ca. 5Euro in jedem gutsortierten Elektrogeschäft

Im Laden kostet Javamoos auch extrem, am besten holst du es dir von privat.

Also den Sand habe ich erst gründlich gewaschen, und danach gekocht, es kann natürlich passiert sein, das etwas Salz dabei ist, dann mach ich mal einen Wasserwechsel!
Wenn du den Sand so gründlich vorbereitet hast, liegt es vermutlich wirklich an der emers/submers Umstellung.

Also kann ich irgendwo (ikea usw.) nach einer Klemmleuchte suchen und dan aus dem Baumarkt eine Tageslicht Lampe Rein machen, statt eine Teure Denerle Lampe zu kaufen?
Ganz genau. Ich habe sogar den Eindruck, als ich die Tageslichtbirnen noch drüber hatte wuchs es besser als jetzt mit Leuchtstoff (ich habe 4x12l mit einer 765er Leuchtstoffrohre drüber).

Welche Pflanze empfehlt ihr mir dann noch?
In der Einlaufzeit würde ich an deiner Steller erstmal die Wasserpest wuchern lassen, die wirst du ohnehin irgendwann raus haben wollen weil sie zu stark wächst. Danach würde ich einfach mal eine Anzeige hier im Markt schalten ob jemand was abzugeben hat, so kommst du schnell und günstig zu einer bunten Auswahl an Pflanzen. Ich pflege in den "Pfützen":
Neuseelandgras, diverse Moose, Hemianthus micranthemoides spec. 'Göttingen', Marsilea hirsuta, Flipperlotus, Hemiantus cal. 'Cuba', Nadelsimse - auf 4 Becken verteilt natürlich. Viele davon werden als "Bodendecker" oder "Vordergrundpflanzen" gehandelt, weil sie in 54l Standardbecken nur im vorderen Bereich zur Geltung kommen. Pauschal kannst du davon ausgehen, das alle Pflanzen dieser Kategorien perfekt für 12l Becken sind. Irgendwann hat man auch einfach keinen Bock mehr ständig mit der Schere hinterher zu schnippeln und die Tiere zu stören ;)

Ach ja: Apfelschnecken und Garnelen vertragen sich super, trotzdem werden Apfelschnecken zu groß für ein 12l Becken...

OK,
Heut sind meine Wassertest`s gekommen! Ich werde die ersten dann in ca.1.Woche machen!

Ach ja: Apfelschnecken und Garnelen vertragen sich super, trotzdem werden Apfelschnecken zu groß für ein 12l Becken...

ja, die gehen dort nur so lange sie klein sind.

Mein Tip wären Geweihschnecken !!! - sind herorragende Algenvertilger und vermehren sich nicht.

Gerharde

Ok, ich werde mal schauen welche Schnecken rein passen! Gerade hab ich etwas richtig Gutes entdeckt!

Manche Fettblatt Pflanzen haben schon kleine neue Triebe gebildet! Die Wasserpest lässt sich damit wohl mehr zeit (;! Wie ist das dann, wen Die oben neue Triebe bilden, fault der untere teil dann ab oder erholt der sich wieder?

mfG:)

Hi,

nein, den unteren Teil kannste wegmachen, wächst oben, bei mir auch in der Mitte wieder neu nach und bildet auch so lange dünne Wurzeln.

LG Gudrun

OK!

Was sind die optimalen Wasserwerte?
Also
pH
kH
gH
Fe
NO²
NO³
NH⁴
NH³
PO⁴
Cu

Ich hab im Internet leider nichts gefunden!
mfG

Sollte die Pumpe(nur zur Wasserbewegung kein Filter) auch über Nacht laufen oder reicht es, wen sie zur gleichen zeit wie das Licht läuft? Und was bringt genau eine Extra Aquarium -lampe? Nur bessere Optik oder auch besseres Wachstum der Pflanzen?

mfG

Ich habe gerate ein teil der Tests gemacht!

pH---7,5
kH---9
gH---9
Fe----0
NO²---0
NO³----10
NH⁴---0,5
NH³
PO⁴
Cu----0

Ich hab leider nicht so viel ahnung damit! Ist das Wasser schon Tier-bereit??

mfG

Hi,

naja, das Becken läuft jetzt 1 Woche, der Nitritpeak kommt zwischen 2 und 8 Wochen. Also lass das Becken einfach noch 2-3 Wochen in Ruhe, nur Wasserwerte messen, keine Wasserwechsel während der Einlaufphase, sonst machst Du die paar guten Bakterien wieder kaputt. Wenn in der 4. Woche immer noch kein Nitrit nachweisbar ist, kannste Tiere einsetzen. Entweder hast Du den Peak verpasst oder er kommt nicht oder er kommt noch. Wenn Tiere drin sind, immer wieder messen, dann geht das auch gut.

Geduld ist alles !

LG Gudrun

Also kommt das Nitrit erst noch??

mfG

Keine Ahnung, bei dem einen kommt er früh, beim anderen spät, ich hatte schon Becken ohne. Also Geduld und fleissig messen.

LG Gudrun

Also kann ich regelmäßig Nitrit messen, damit ich weiß wie weit mein Becken ist? (es muss steigen und wieder sinken??)

Ja, wenn es steigt und Du hast schon Tiere drin, dann Wasserwechsel machen, sonst sterben Deine Tiere. Solange diese Prozedur machen, bis Nitrit und evtl. Nitrat weg sind. Bitte auch Ammonium evtl. mal messen. GH, KH, PH sowieso, verändert sich meist aber nicht so sehr.

Besser wäre es, wenn Du erst Tiere einsetzt, wenn der Nitritpeak vorbei ist. Sicher ist sicher. Mach ich auch so und glaub mir,auch wenn ich mir Geduld "einrede", ich BIN UNGEDULDIG und würde am liebsten SOFORT HABEN. Aber lass einfach die Vernunft siegen.

LG Gudrun

Zurück
Oben