Get your Shrimp here

12l Aquarium-

niko324

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.667
Hi,
Ich hab am Letzten Samstag ein 12l Aquarium eingerichtet!
Als Bodengrund habe ich sehr feinen Kies(fast Sand), den ich in Italien(Toscana) am Strand mitgenommen habe!(natürlich gekocht)! An Pflanzen habe ich Wasserpest, fettblatt und Javamoos(das moos hatte ich noch aus einer Misslungenen Triops Zucht)! Das Javamoos hab ich mit einer Kunstwurzel am boden befestigt, die anderen Pflanzen im Hinderen Drittel In den Boden gesteckt! Zur wasserbewegung habe ich eine eheim compact 300 Pumpe. Licht habe ich eine Schreibtisch LED Lampe! Lampe und Pumpe Laufen von 6-11Uhr und dann von 16-23Uhr!
Zur Starthilfe habe ich etwas Filterinhalt von einem Kumpel reingetahn.
Demnächst kauf ich mir noch eine Höhle oder ich stabel selbst was aus Steinen!
Zum Testen der Wasserqualität kaufe ich mir noch TESTs!

vermutlich:
5 in 1 Set

Kupfertest

Ammonium-Ammoniak test

Die Pflanzen sehen irgendwie immer schlechter aus (manche verlieren farbe usw.,, sieht einfach bisschen lomelich aus) ist wohl normal???
In einem Denerle Werbeprospekt steht, das man alle 3 Tage in der Einlaufzeit 50% Wasserwechsel machen soll! Soll ich das machen?

hab noch ein Bild (=

(1-2Tage alt)

Hi,

lass das mal mit der Beleuchtungspause, lass das Licht von morgens bis abends an, 12 Stunden lang. Ob so eine Schreibtischlampe reicht, weiss ich auch nicht. Kann sein, dass die Pflanzen deswegen nicht wollen. Hast Du irgendwelche Daten über diese Lampe, welche LED (Farbtemperatur?), wieviele LED, Lumen, Lux oder irgendsowas.

Kaufe Dir bitte keine Ratestäbchen, sondern Tröpfchentests, die sind genauer. Wasserwechsel während der Einlaufzeit macht man eigentlich nicht, sagen wir mal, ich kenne niemanden, der das gemacht hat. Du verlängerst mit den Wasserwechseln nur die Einlaufphase, weil alle Bakterien, die sich dann gebildet haben, evtl. wieder weg sind. Wasser wechseln kannst Du, wenn das Becken läuft - i. d. R. nach dem Nitritpeak.

Die Pumpe ist ja o.k., aber nimmst Du keinen Filter? Du kannst ja so einen Anhängefilter nehmen, die sind nicht teuer und nehmen keinen Platz im Becken weg. Oder einen einfachen Schwammfilter mit Membranpumpe.

Wie sieht's denn mit einem Thermometer aus? Welche Temperatur hast Du im Becken? Ist ein Heizstab drin?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen und es kommen bestimmt auch noch mehr, ausführlichere Antworten.

LG Gudrun :)

Welche Wassertests soll ich dann kaufen/ kannst du mir ein Produkt z.b bei amazon nennen?

Die 'Lampe ist eine Luxatech - Aldi Lampe

Die billigsten sind eben bei 30€ und dann noch Ammonium und Kupfer
Was ist besser? Tetra oder JBL?

Sind da wirklich Trpfchentests nötig?

mfG

Ja, Tröpfchentests sind nötig, es sei denn, Du möchtest Deine Wasserwerte "raten". Der Sera-Koffer kostet ca. 35 €, da ist auch Ammonium und Kupfer drin. Aber dann übers I-Net kaufen, ist auf jeden Fall günstiger. Ob amazon die hat, keine Ahnung, aber über Preisroboter und ähnliche Seiten findest Du den günstigsten Anbieter.

Ich glaube, Deine Lampe ist nicht aquariumtauglich, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du da mit einer Klemmleuchte (muss ja nicht D*** sein) aufrüstest, 9 W reichen. Die benutzen für normale Wohnraumleuchten/Schreibtischleuchten ganz andere LED, Du solltest eine Farbtemperatur von 6500 K haben, das hat die mit Sicherheit nicht. Mit dem richtigen Licht und vielleicht noch ein paar kleine schnellwachsende Pflanzen wird es richtig grün in Deinem Cube, da bin ich mir sicher.

LG Gudrun

Meinst du diesen?

• pH-Wert
  • Gesamthärte
  • Karbonathärte
  • Ammonium/Ammoniak
  • Nitrit
  • Nitrat
  • Phosphat
  • Eisen und
  • Kupfer oder Chlor

Ja genau, habe ich auch. Z. Zt. teste ich damit noch mein Meerwasser-Becken und lasse vom Händler nochmal nachmessen (der misst mit den teuren Salifert-Tests). Bis jetzt gab es keinerlei schwerwiegende Abweichungen. Also kannste kaufen, die Tests sind absolut in Ordnung.

LG Gudrun

OK,
Danke für den Tipp!
Damit bin ich nur 5 € teurer wie mit meinem eigentlichem Plan!

Also die Leuchten von Nano Cube sind aber mit 20€ ziemlich teuer )=
Achja ich hab kein Cube!

Und wegen den Filtern hatte ich mir für meine Triopse nen Schwamfilter gekauft, dieser war aber so Laut, das ich ihn dann wieder rausgenommen habe!

Ich habe auch ein 25 l Rechteckbecken, beleuchtet mit 11 W Klemmleuchte. Meine Pflanzen wachsen schon oben raus. Es gibt auch günstige Anhängefilter, sowas hole ich mir jetzt auch für mein 25er Becken. Hast ne PN.

LG Gudrun

Hallo Niko

was soll denn rein in dein Becken ?

Evtl kannst du dir die Wassertest sparen wenn nicht irgendwelche hochsensiblem Hochzuchtgarnelen rein sollen.

Es geht auch ohne Wassertest !!!! - Kauf dir für das Geld lieber ein Dennerle Nano Light 9 W.
Einfach Zeit lassen mit dem Einfahren.

Gerhard

Anhänge

• P1140654 [1024x768].JPG
    P1140654 [1024x768].JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 213
Ich denk schon, das ich wassertest nehme! Mit der Lampe überleg ich noch!

Ich denke, das ich crystal red garnelen kaufe!

Wieviele Garnelen sind eigentlich als Erstbesatz empfehlenswert?

5?

Hallo,

ich denke das eine Gruppe von 7-10 Garnelen schon besser wäre, auch wenn es keine Schwarmtiere sind gruppieren sich Garnelen auch mal gerne. Ausserdem ist dann die Chance auf nicht nur gleichgeschlechtliche Garnelen Zwecks Nachwuchs besser ^^. Auch eine vernünftige Lampe würde ich dir empfehlen und eine Zeitschaltuhr :) das erspart Arbeit. Wassertestmäßig sollten so einfache Streifentests eigentlich alle Wünsche erfüllen, ich fahre mit denen auch jetzt immer noch super. Hast du mit Garnelen schon Erfahrung gesammelt? Ich bin mir nicht sicher ob für den Start CRs so die Richtige Wahl sind, ich habe als ich letztes Jahr angefangen habe erstmal Red Fires genommen und dieses Jahr ein zweites Becken mit Bienengarnelen eingerichtet, da ich erstmal Erfahrung sammeln wollte. Die Garnelenart ist auch sehr schön und sie gibt es auch in verschiedenen Farben, z.B. Yellow Fire... Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit Aquarien hast, aber zu berücksichtigen ist immer, dass kleinere Becken eine schlechtere Eigendynamik haben und die Wasserwerte nicht so stabil wie in größeren Becken sind. D.h. sie sind schwieriger zu "halten".

Generell ist es natürlich deine Entscheidung wie du es machen möchtest, und ich kann sehr gut verstehen das du gerne CRs haben möchtest, die sind ja auch wunderhübsch, aber denk drüber nach, ich wünsche dir keine unangenehmen Erfahrungen am Anfang ;)

Erstmal einen schönen Abend noch,

liebe Grüße Rabea

Also 7-10 ist eben schon einiges(10x5€=50€) und im Marktplatz habe ich auch nichts gefunden (Region Ludwigsburg/Stuttgart)!
)=
Eine Zeitschaltuhr habe ich auch! Was genau bringt eine andere Lampe? Die Tröpchentests habe ich gestern noch bestellt, da Ich damit nur 5€ mehr ausgeben musste! Ich habe bisher noch keine erfahrung mit Garnelen und bin bisher davon ausgegangen, dass crystal red eine besonders einfache Art sind!

Hallo

also von den Wassertests bist du ja nicht abzubringen , ok ist dein Geld.

Wegen der Garnelen:
Nimm RedFire !!!
die kosten auch keine 5 Euro das Stück sondern eher 1 euro von privat.

...und dann das AQ schön einrichten mit viel Moos und Verstecken ( wie auf meinem Bild )

Gerhard

Hallo Niko,

nur mal so eine Idee: Wenn du Sand vom Strand mitgenommen hast, könnte es sein dass noch Reste von Salz darin sind die es deinen Pflanzen etwas schwer machen. Insofern würde ich diesmal für die empfohlenen Wasserwechsel plädieren, schaden wird es nicht da im Wasser selbst eh kaum Bakterien sind, die Einlaufzeit verlängert sich schlimmstenfalls um ein paar Tage.
Wenn du die Pflanzen frisch gekauft hast, kann es sein dass sie emers (=an der Luft) großgezogen wurden, dann ist es völlig normal wenn sie erstmal etwas schwächeln und alle Blätter fallen lassen um submerse Triebe zu bilden. Keinesfalls sollten dabei aber die Stängel matschig werden, beobachte das einfach mal. Ich habe ohnehin die Vermutung, dass sich die Aquarien die Pflanzen selbst aussuchen ;) Was ich damit meine: so lange nicht alle Pflanzen auf einmal absterben, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Was die Lampe angeht: Ich kenne mittlerweile viele Aquarianer, die ihre Becken mit LED beleuchten und keine Schwierigkeiten damit haben. Generell solltest du aber bei der Beleuchtung auf die richtige Lichtfarbe achten, d.h. möglichst nahe am Tageslicht bleiben und da wird es bei LED schon kompliziert, gerade für Anfänger die noch tausend andere Dinge beachten müssen. Die einfachste und billigste Lösung wäre eine einfache Klemmleuchte und eine "Tageslicht"-Energiesparbirne aus dem Baumarkt.

Die Pumpe würde ich erstmal so lassen wie sie ist.

Zu den Wassertests: Viele Zooläden bieten ihren Kunden an das Wasser für sie zu testen. Dabei solltest du nur darauf achten dich nicht mit Pauschalaussagen wie "Alles in Ordnung" abfertigen zu lassen, sondern die gemessenen Werte zu notieren. Meiner Erfahrung nach bedeutet der Satz "Alles in Ordnung" bei Zoohändlern übersetzt etwa: "Das Wasser ist geeignet um Buntbarsche überleben zu lassen" und das interessiert einen Garnelenhalter ja nunmal eher weniger...

Was ich persönlich für wichter halte als Wassertests und Dennerle-Lampen: Geduld! Laß dein Becken einfach die nächsten 4 Wochen stehen und beobachte es, wenn es dir zu langweilig wird steck ein paar Turmdeckel- und Blasenschnecken rein aber noch keine Garnelen. Und nutze die Wartezeit um mehr über deine zukünftigen Schützlinge zu erfahren, dann erübrigen sich auch Fragen nach der Besatzzahl usw. ;)

LG

Also den Sand habe ich erst gründlich gewaschen, und danach gekocht, es kann natürlich passiert sein, das etwas Salz dabei ist, dann mach ich mal einen Wasserwechsel! Also kann ich irgendwo (ikea usw.) nach einer Klemmleuchte suchen und dan aus dem Baumarkt eine Tageslicht Lampe Rein machen, statt eine Teure Denerle Lampe zu kaufen? Welche Pflanze empfehlt ihr mir dann noch? Vorne in der Mitte soll auch noch eine Höhle hin!

Hallo,

Ich hatte auch eine Weile Garnelen in 12-Liter-Becken. Das sah dann so aus:

1289gk.jpg

Als Lampe empfehle ich die ExoTerra Compact Top, wie sie auch in dem Bild sichtbar ist. Sie kostet zwar ebenfalls um die 20 Euro, ist aber hochwertiger als eine überteuerte Dennerle-Lampe, die Pflanzen wuchsen außerdem sehr gut. Als Besatz hatte ich Tiger- und Bienengarnelen, ich habe es eigentlich nur wegen Planarienbefalls aufgegeben, und bin nun auf 25-Liter umgestiegen.

Sieht echt gut aus! #
Ich hab gerade 3Liter ausgewechselt!
Wen ich am Anfang 10 Garnelen rein setzen soll, Wie viel haben dann insgesamt platz?

Wen ich am Anfang 10 Garnelen rein setzen soll, Wie viel haben dann insgesamt platz?

Hallo

in meinem 12er Becken tummeln sich bestimmt 30 bis 40 RedFire unterschiedlicher Größe.
Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr.

Ich muss mal wieder eine Spagetti reinhängen, damit aller zur Volkszählung an der Frontscheibe erscheinen :)

Gerhard

Zurück
Oben