Get your Shrimp here

100000000 kleine Stäbchen im Aqua

Hallo Sanne

Was sind Amonalarven. Ich finde da nichts bei Google.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

Larven von einer Amanogarnele.Diese haben oft Eier und die Larven schlüpfen im Süsswasser,können dort ein paar Tage überleben brauchen aber dann zur weiteren Entwicklung Brackwasser.
Amanolarven schwimmen immer in Richtung Licht,das könnte man testen ,wenn es dunkel ist und man mit einer Taschenlampe in eine Ecke des AQ leuchtet,die Amanolarven würden sich dann im Licht sammeln(wo man sie dan gut absaugen könnte zum umsetzen ins Brackwasser)

MfG Sanne

Hast Du die Teile mal versucht in einem Glas Wasser zu beobachten,ob sie zappeln oder sich anders bewegen?Oder gar zu Boden sinken wenn keine Strömmung da ist?

Hi,

ich denke es sind eine Art Würmer. Bei uns kamen die mit den Scheibenwürmern zusammen und sind auch gleichzeitig wieder verschwunden. Ich habe Panacur gegen Planarien angewendet, da ist ein Großteil hops gegangen. Der Rest war nach 2 Wochen fast ganz weg.

Am Anfang dachte ich es wären Reste von der Glaswolle die ich nicht ganz rausgefriemelt habe.

Gruß,
Heiko

Hallo Sanne

Das werde ich mal testen.

Aber ich denke auch das es Würmer sind die sich wegen des Aufzuchtsfutter gebildet haben. Bald sind alle Jungtiere weg und ich füttere wieder normal. Dann hoffe ich das sie verschwinden.

Viele liebe Grüße

Sven

Hallo an alle

Heute habe ich was interessantes erfahren. Hat jemand Erfahrung mit Artemiaeier. Kann das sein .das da viele schlüpfen. Es sind doch Urzeitkrebse. Bei den Triops ist es doch so. Können diese Kommastriche geschlüpfte Artemias sein?

Viele liebe Grüße

Sven

Hallo Sven!

Ich habe in meinem Becken das gleiche Problem.
Allerdings unabhängig von der Tageszeit und den Lichtverhältnissen.
Bei www.neelies.de konnte ich meine Kommastriche, die sich bei genauem Hinsehen kriechend an der Scheibe und umhertreibend im Wasserstrom bewegen, als Scheibenwürmer identifizieren. Und die sollen für Garnelen ja harmlos seien.

Gruß
Michael

Hallo nochmal!
Nein geschlüpfte Artemias bewegen sich relativ deutlich und sehen nicht aus wie Kommastriche.

Michael

Hallo

So viele?? Wie meinst du, sind es so viel geworden?? Und wie verschwinden sie wieder?? Aber die sind gar nicht an der Scheibe, sondern sie schweben. fg

Gruß Sven

Hi Sven,
so wie die Beschreibung der "Massen" und das Rate-Foto aussieht, tippe ich auf Pantoffeltierchen. Diese vermehren sich aber nur in so großer Zahl, wenn etwas eiweißreiches verrottendes (z.b. eine Leiche) oder Futterreste im Becken sind.
Sehen die so aus wie auf dem letzten Foto dieses links?
Vielleicht hast du auch zu viele Schnecks zerquetscht und einige gammeln noch vor sich hin.

Gruß Manu

Hier nochmal ein schlechtes Foto von mir.

Anhänge

• DSCF1377.JPG
    DSCF1377.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo Manu

Danke für den Tip ,aber diese Pantoffeltierchen sind rundlich und bei mir sind es klitzekleine Striche die nur schweben. Ich denke schon das es aufgrund von viel Futter ist. Ich hatte an die 40 CPo Jungtiere und 20 Garnelenjungtiere. Die wollten fressen. Jetzt reduziere ich das Futter drastisch und mal sehen ob die Striche verschwinden.

Viele liebe Grüße

Sven

Hallo!

Das sind sogenannte "Filterwürmchen", die schnell in gut gefütterten Becken ohne Freßfeinde in Form von Fischen aufkommen. An den Scheiben sind noch kleine weiße Planarien, wenn ich das Bild richtig deute.
Pantoffeltierchen sind noch nicht einmal 1mm groß und nicht langgestreckt.
Schädlich sind die Würmchen nicht, sie zeigen nur dass das Becken organisch sehr belastet ist. Weniger füttern und den Bodengrung/Filter in Etappen von Mulm/Filterschlamm befreien.

Tschüß, Kurt

Hallo Kurt

Filterwürmchen... das macht Sinn. Ja das denke ich mir das das Aqua bei der Jungtierbelastung organisch belastet ist. Jetzt sind schon mal 28 Tiere raus und der rest folgt. Weniger Futter und Mulmbefreiung folgt. Meine Minifische müßten die doch fressen oder??

Viele liebe Grüße und danke

Sven

Hallo Sven!

Ich Fischbecken habe ich die Filterwürmchen nur bei Aufwuchsfressern, wie Ancistrus und Sturisoma gesehen, alle anderen Fische fressen die Würmer gerne. Natürlich müssen sie auch Hunger haben ;-)

Tschüß, Kurt

Hallo an alle

Fast alle Jungtiere sind weg und das Futter habe dadurch stark reduziert.DieMinifische bekommen seid Tagen nix mehr und das Wasser wird immer klarer. Sie fressen alle Filterwürmchen.Juhu

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sven

Hallo Darwin

Bei mir noch nicht ganz. Viele Cpos Babys lassen sich schon wieder vor blicken und die Garnelen sind auch schon wieder schwanger. Na kein Wunder. Wir machen es ja vor. Meine Freundin ist auch im 7 Monat.

Gruß Sven

Zurück
Oben